Gescha Sixmobil

#1 von dino , 27.11.2020 01:04

Die Gebrüder Max und Ludwig Schmid gründeten ihr Unternehmen 1923 in Nürnberg in der Fürther Straße 80a. Den Firmennamen leiteten sie aus GEbrüder SCHmid ab, wobei das "a" als Sprachhilfe angehängt wurde Zwar konnte Gescha in puncto Stückzahlen mit den Branchengrößen nicht mithalten, aber bei Originalität und Funktionsvielfalt übertrafen die Gescha-Spielwaren oft die Konkurrenzprodukte. Neben dem Gescha Compressor befindet sich noch das Gescha Sixmobil in meiner Sammlung. Je nach Einstellung fährt das Auto 6 verschiedene Figuren (Uhrwerk). Die Einstellung erfolgt über die rote Platte an der Unterseite, die angehoben und gedreht werden kann. Es gab auch eine weiße Polizeiversion, die mir als Karosserie vorliegt. Bemerkenswert ist dort der fehlende Steg im Rückfenster, daher tippe ich auf eine spätere Produktion IMG_E9460[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_E9464[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9429[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_E9467[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9465[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Knolle, Doc1981, Albino, BUZ, Vakuum und mitropa
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


   

Distler Packard
Gescha Mercedes Kompressor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz