Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#1 von waldgeistweg8 , 28.11.2020 16:15

Hallo Leute.
Hat jemand Erfahrung mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät gemacht?
Lassen sich damit Lokomotiven vom Schmutz und von Verharzung befreien?
Erfahrungen damit würden mich sehr interessieren, bevor ich mir so ein Gerät (möglicherweise nicht wirksam genug) zulege.
Danke im Voraus.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#2 von U 406er , 28.11.2020 16:42

Hallo Wolfgang
Ich reinige damit meine Wiking Modelle und bin jedes mal erstaunt wenn Modelle die Jahrelang auf einer Modellbahn
gestanden haben und reichlich Patina ... sprich Staub und Dreck angesammelt haben,nach der Reinigung fast wie
Neu aussehen.Das Wasser sieht dann aus wie verdünnter Kaffeesatz.
Bei Verharzungen ... kann Ich nix beitragen.
Die Geräte gibt es schon so ab 20 € die sich aber lohnen.

Gruß
Uwe



saxonia findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#3 von konstanz , 28.11.2020 18:58

Zitat von U 406er im Beitrag #2
Hallo Wolfgang
Ich reinige damit meine Wiking Modelle und bin jedes mal erstaunt wenn Modelle die Jahrelang auf einer Modellbahn
gestanden haben und reichlich Patina ... sprich Staub und Dreck angesammelt haben,nach der Reinigung fast wie
Neu aussehen.Das Wasser sieht dann aus wie verdünnter Kaffeesatz.
Bei Verharzungen ... kann Ich nix beitragen.
Die Geräte gibt es schon so ab 20 € die sich aber lohnen.

Gruß
Uwe


Hallole
Ultraschallreiniger Flüssigkeit

Grüßle Horst
https://www.google.de/search?q=ultrascha...iw=1266&bih=579


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2020 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#4 von U 406er , 28.11.2020 19:47

Hallo

... bei mir haben normales lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spüli gereicht
um meine Modelle zu reinigen.

Gruß
Uwe



klein.uhu findet das Top
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#5 von Ochsenlok , 28.11.2020 19:52

Hallo Wolfgang,
eine Warnung: ich habe es schon geschafft, mit einem relativ leistungsschwachen Gerät vom Diskounter die serienmäßige Lackierung von Kunststoffteilen (Güterwagen) völlig abzusprengen! Dagegen blieb der Dreck (und Harz sowieso) teilweise in den Ecken erhalten.
Meiner Meinung nach also nicht zu empfehlen.
Gruß
Dennis


Haennie findet das Top
dneuman hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#6 von klein.uhu , 28.11.2020 20:14

Moin,

Tausend verschiedene Chemikaliensuppen von Hunderten Herstellern in allen Farben (passend zum Hemd?).
Wer soll da durchblicken?

Wenn man immer nur bestimmte Gegenstände reinigt, dann mag wohl eine spezielle Flüssigkeit sinnvoll sein, z.B. Gebiß, Brille, (Silber-)Besteck, Platinen, ... - ABER: ein Lok-/Wagenmodell besteht aus so vielen Teilen aus verschiedenen Metallen, unterschiedlichsten Kunststoffen, die ggf. auch noch lackiert, eloxiert, patiniert, brüniert, schwarzvernickelt oder bedruckt sind. Wer weiß, wie sich welches Mittelchen verhält und keinen Schaden anrichtet, oder möchte sich jemand einen (Gift)Schrank voll mit Flaschen und Dosen hinstellen?

Mit Sicherheit gehört kein komplettes Modell ins Bad: Wenn, dann Gehäuse getrennt vom Fahrwerk, und Fahrwerk ohne Elektrik/Elektronik, ohne Kohlen, ohne Haftreifen. Bei älteren Modellen kann sich der Lack lösen, auch wenn er sichtbar nicht beschädigt ist, z.B. Speichenrädern.

Meiner Ansicht nach reicht da anstatt irgendwelcher (z.T. sehr teurer Mittel) auch normales, handwarmes Wasser mit Spülmittel.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, Haennie und SAH
dneuman und DOCMOY haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.11.2020 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?

#7 von DOCMOY , 29.11.2020 01:23

Servus Wolfgang,

habe selbst ein (billiges Disconter) Ultraschallgerät, würde es aber nie für verharzte Lokomotiven verwenden, funktioniert nicht.

Ultraschall wirkt ja derart, daß er die Reinigungsflüssigkeit (meist wasser mit Spülmittelzusätzen) durch starkes Schwingen zum sgt. Kavitieren bringt . Hier ein Bischen Physikstunde dazu ...

Es entstehen durch Unterdruck kleinste Bläschen, die wieder spontan in sich zusammenfallen und dadurch eine Art Sprengwirkung erzeugen. Dazu muß aber das Material auch absprengbar sein. Verharztes Öl ist elastisch und schmierig, außerdem kann die Lösung kaum in klebende Achsbohrungen eindringen.

Ultraschall fungtioniert gut an ausgebauten Teilen, Rädern, Zahnräder, Gestänge etc.

LG Fritz


klein.uhu und Es(s)bahner haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#8 von konstanz , 29.11.2020 05:35

Moin moin

Also wenn ich das hier so lese, frage ich mich allen ERNSTES ob ich in meiner aktiven Zeit
im Modellbahnfachhandel irgend etwas verpasst habe

Jahrzehnte lang habe ich mit einem Profigerät der Firma ELMA sämtliche versifften Märklin
Lokomotiven von Dreck und Ölschmodder gereinigt.
Gute Ultraschallgeräte haben eine Heizung eingebaut, 40°bis 65°

Selbstverständlich funktioniert das in der Regel mit speziellen Reinigungsmittel


Weder wurde der Lack angegriffen, noch wurden sonstige Beschädigungen an der Elektrik
durch diese Reinigung hervorgerufen.

Selbstreden - ist aber auch, Haftreifen - Ölschwämmchen - Kohle+Bürsten müssen ersetzt werden.
Nach Trocknung wird die Lok wieder mit einem vernünftigen Öl geschmiert.

Link zu den Geräten

https://ultraschall-welt.de/ultraschallr...ler/elma-sonic/

Link zu den Reinigungsmittel

https://ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/

Wenn man schon wie ein Profi arbeiten möchte, dann bitte auch mit den dafür entwickelten Geräten!

Sodele - das musste ich Euch noch mit auf den Weg geben

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, telefonbahner, joerx, peter schäfer, mitropa, Knolle, Pidi und Bikeman
maeflex, blechgleis1977 und Petz haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#9 von blechgleis1977 , 29.11.2020 11:47

Hallo Horst,

wenn ich mir das Angebot von ELMA so anschaue, so ist das Angebot sowohl an Geräten als insbesondere der Reinigungszusätze doch recht gross! Welches der angebotenen Geräte, bzw. Reinigungsmittel würdest Du aus deinem wohl reichen Erfahrungsschatz besonders empfehlen ?

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#10 von DOCMOY , 29.11.2020 12:24

Servus Horst,

Du hast natürlich recht, wenn ein "Profi" ein "Profigerät" hat. Der 08/15 Bastler kauft sich halt im Disconter auch einen "Ultraschallreiniger", und da geht einiges schief.

Kleines Beispiel: Mein Bruder ist Juwelier und Goldschmied; da kaufen sich manche Kund(I)nnen um zu sparen diese "Schmuckreiniger" und töten dann Schmuck- und Edelsteine, die großteils eine Ultraschallbehandlung nicht aushalten.

Egal welches Werzeug, es braucht Erfahrung mit Hard- und Software und Kenntnisse über die Dinge die man "behandelt".

Meine Erfahrung mit Einfachultraschallgerät: bei verklebten Fahrgestellen für den Hugo.

Mit Deinen Geräten spielt man natürlich in anderer Liga.

Liebe Grüße

Fritz


waldgeistweg8 und konstanz haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#11 von konstanz , 29.11.2020 14:33

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #9
Hallo Horst,

wenn ich mir das Angebot von ELMA so anschaue, so ist das Angebot sowohl an Geräten als insbesondere der Reinigungszusätze doch recht gross! Welches der angebotenen Geräte, bzw. Reinigungsmittel würdest Du aus deinem wohl reichen Erfahrungsschatz besonders empfehlen ?

Gruss Bernd



Hallole Bernd

Mein Gerät hat inzwischen über 30 Jahre harten Arbeitseinsatz hinter sich.
Die letzten Reinigungsmittel habe ich ca 2003 gekauft.

Nachdem die EU etliche Vorgaben erlassen hat, kann ich zu den heutigen Mitteln keine gesicherten Angaben machen.
Ich müsste mich dort auch erst wieder einlesen, wozu ich derzeit weder Zeit noch Lust habe.

Fazit:
Da müsst Ihr Euch schon selber weiterbilden

Beim Gerät kommt es auf die Größe der zu reinigenden Teile an, ausserdem wichtig,
das Gerät sollte eine Heizung haben (am Besten regelbar)

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#12 von Pidi , 20.10.2021 22:14

Selbstverständlich kann man Verharzungen mit dem Ultraschallbad lösen. Das geht sogar sehr gut. Es geht nicht gut, wenn man es mit Wasser versucht, mit oder ohne Seife/Tenside, denn aufgrund der Elastizität der Harze ist die rein mechanische Reinigung durch Kavitation kaum effektiv. Die Flüssigkeit muss eine sein, die die Harze lösen kann, gut eignet sich dabei z.B. Waschbenzin. Das Gerät vom Diskounter reicht dabei, eine erhöhte Temperatur ist nur nützlich, um die Behandlungszeit zu verkürzen, und daher nicht unbedingt notwendig, allerdings begrenzen gängige Diskountergeräte die Größe der zu reinigenden Teile stärker.

VORSICHT!Ultraschallbäder werden mit Piezoakustik betrieben, diese arbeiten mit hohen Spannungen. Das kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass im Betrieb entzündliche Gase entzündet werden. Diese bilden sich jedoch sehr stark, da die Kavitationen zum Ablösen eines feinen Tröpfchennebels an der Oberfläche führen. Es ist daher absolut notwendig, das Benzinbad dicht zu verschließen. Ich fülle dazu das Bad mit Wasser, das zu reinigende Teil mit Waschbenzin in ein Becherglas und verschließe dieses mit Küchenfolie und einem gut sitzenden Gummiring. Das Becherglas kommt dann in das Wasserbad.

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #5
Hallo Wolfgang,
eine Warnung: ich habe es schon geschafft, mit einem relativ leistungsschwachen Gerät vom Diskounter die serienmäßige Lackierung von Kunststoffteilen (Güterwagen) völlig abzusprengen!

Das gibt es, aber nur, wenn bereits die serienmäßige Lackierung kurz vor dem von-selbst-abfallen ist. Ist mir bei Loks noch nicht passiert, was daran liegen mag, dass Loks mit höherwertiger Lackierung ausgestattet sind. Oder einfach Glück?

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
Moin,
eloxiert, patiniert, brüniert, schwarzvernickelt


Alles kein Problem bei Benzin. Problematisch können Lack und Bedruckungen sein, die finden sich aber praktisch nur am Gehäuse, und das hat im Benzinbad natürlich nichts verloren. Die Speichenlackierung von Fleischmann scheint von Benzin kaum angegriffen zu werden. Das kann im Einzelfall natürlich anders sein, dann muss man die Speichenräder nachlackieren; dies muss ich meist sowieso, da der Lack an den Speichen bei meinen Kandidaten meist schadhaft ist.

Zitat

Elektrik/Elektronik, ohne Kohlen, ohne Haftreifen.


Die Haftreifen würde ich im Benzinbad abnehmen, in Wasser können die dranbleiben. Elektronik und Kohlen haben kein Problem mit Ultraschall, weder Benzin noch Wasser. Siehe auch meinen Beitrag im Thread "Lok reparieren".

Zitat von DOCMOY im Beitrag #10
da kaufen sich manche Kund(I)nnen um zu sparen diese "Schmuckreiniger" und töten dann Schmuck- und Edelsteine, die großteils eine Ultraschallbehandlung nicht aushalten.

Schmucksteine aus Gips, oder was? Was sich mit Recht Schmuck- oder Edelstein nennt, dem kann eine Ultraschallbehandlung nichts anhaben. Anders sieht es unter Umständen mit der Einfassung aus. Da ist das Profigerät aber genauso problematisch.

Cheers Peter

Achtung !! ein roter Text ist nur den Admins gestattet. Bitte die Forenregeln lesen und auch beachten


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#13 von ElwoodJayBlues , 21.10.2021 11:28

Zitat von Pidi im Beitrag #12

Schmucksteine aus Gips, oder was? Was sich mit Recht Schmuck- oder Edelstein nennt, dem kann eine Ultraschallbehandlung nichts anhaben. Anders sieht es unter Umständen mit der Einfassung aus. Da ist das Profigerät aber genauso problematisch.

Cheers Peter

Achtung !! ein roter Text ist nur den Admins gestattet. Bitte die Forenregeln lesen und auch beachten


Da muß ich leider widersprechen.
Es gibt so einige Schmucksteine, auch im höchstpreisigen Bereich, die man tunlichst nicht ins Ultraschall schmeißt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und konstanz
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#14 von DOCMOY , 21.10.2021 13:21

Servus Peter,
nachdem mein Bruder Goldschmied ist, und ich selbst ausgebildeter Mineraloge bin, habe ich doch ETWAS Ahnung von dem was ich hier schreibe ...

.......

Vorsicht bei der Reinigung von Schmuck mit gefassten Edelsteinen im Ultraschallbad. Diamanten, Rubine, Saphire und andere Edelsteine, die aus Kristallen geschliffen wurden, sind in der Regel unempfindlich, aber Smaragde können bei dieser Behandlung viel von ihrer Brillanz einbüßen.
Opake Edelsteine wie Lapislazuli, Türkis oder Malachit wollen besonders gepflegt sein. Sie gehören nicht ins Ultraschallgerät und sollten auch nie mit irgendwelchen Chemikalien in Verbindung kommen. Am Besten reiben Sie sie einfach mit einem feuchten, weichen Tuch ab. Opale brauchen Extrapflege. Nie ins Ultraschallbad legen, keine Seife oder andere Reinigungsmittel verwenden und besonders trockene Hitze vermeiden. Der Opal enthält Wasser, das leicht austrocknen kann. Dann verliert der Stein den Glanz.
...

QUELLE

LG Fritz

Hallo Fritz,
da die Kursivschriftfunktion nicht klappt habe ich das mal in Fettschrift abgewandelt
Gruß Gerd aus Dresden/Admin.


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues und konstanz haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#15 von ElwoodJayBlues , 21.10.2021 13:28

Danke Fritz,

dann kann ich mir die Aufzählung sparen.

Meine Frau ist Goldschmiedin und Fasserin, ich selbst habe fast 10 Jahre in einem Betrieb gearbeitet, der 4 Goldschmiedewerkstätten mit Ausbildung betreibt.

Da kriegt man schon Kopfweh, wenn man so angelesenes Küchenlatein serviert bekommt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, konstanz und Gleis3601
DOCMOY, Eisenbahn-Manufaktur und konstanz haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#16 von DOCMOY , 21.10.2021 13:36

Servus Felix,

den Streß beim Fassen, besonders , bei einzigartigen vom Kunden gestellten Steinen, den kenne ich von meinem Bruder zur genüge ... vielleicht auch noch im "last minute" Weihnachtsgeschäft ... kurz vor Mitternacht, wenn tags drauf zu liefern ist ... manchmal ein Ritt auf einer Rasierklinge" ...

LG Fritz


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#17 von ElwoodJayBlues , 21.10.2021 13:41

Brauchst mir nix zu erzählen.

Highlight war mal ein handgeschmiedeter Silberbecher mit 4 gleichen, natürlichen Alexandriten im Fuß... da durfte in der Werkstatt niemand auch nur husten oder laut atmen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


DOCMOY findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung? JA unbedingt!!

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2021 13:53

Fritz, Felix, regt Euch nicht auf! Auch mir als Geologe/Mineraloge hat es die Fußnägel aufgerollt.....

Es wird immer Leute geben, die ihre Uhrwerke ins Ultraschall-Bad werfen, die Zähne von Zahnrädern ölen, lackierte Teile in Blasen-Folie einwickeln, den Lötkolben an der falschen Seite anpacken.....

Und dann stehen sie in meiner Werkstatt und weinen.... Ich könnte Bücher damit füllen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Sammelwahn und papa blech
telefonbahner, konstanz, DOCMOY und papa blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


   

Fleischmann 1347 G
eine V100 wird instandgesetzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz