Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#1 von SET800 , 11.01.2021 23:01

Hallo,

alte Modelle haben für viele ihren Reiz, ST800 oder 3025 von 1958 waren beindruckende Supermodelle.

Aber inzwischen gefallen mir 37774 SVT04 oder der RAM 39706 als der bessere Kauf, ich denke auch schwere beieindruckende Modelle die noch mehr in 60 Jahren als Supermodelle gelten werden.

Grüße

PS.

3027, die 44er gefällt mir besser als die neuen mit so vielen Kleinteilen ud hoher Empfindlichkeit.


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#2 von toy-doc , 12.01.2021 00:59

Moin zusammen!

Ich bekenne mich schuldig:
auch in meiner Sammlung finden sich Modelle wie der VT 11.5 (37605) oder das Startset 29848.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob sie ebenfalls 60 Jahre überstehen.
Mich juckt das aus naheliegenden biologischen Gründen jedoch nicht.


EDIT: Foto nachgereicht am 14.01.2021:


Gruß
toy-doc


Fahri01 findet das Top
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2021 | Top

RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#3 von *3029* , 12.01.2021 01:24

Hallo zusammen,

die frühen Märklin Supermodelle haben mich als Kind, Besitzer einer Fleischmann Batteriebahn.
schon sehr in meine Moba-Träume begleitet, besonders der legendäre ST 800 US-Triebwagen.

So kam, was kommen musste, auch wenn es Jahrzehnte dauern sollte, bis ST, DL und DT
in meiner Sammlung zu finden waren.

" Neuere " Modelle wie der RAM 3071, Northlander 3150, IC Experi 3371 und VT 11.5 kamen dazu.

Der " Fliegende Hamburger " fehlt leider noch ...

Ich bin ziemich sicher, dass die alten 800er ihre Enkel überleben werden

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY und Fahri01
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2021 | Top

RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#4 von timmi68 , 12.01.2021 08:22

Hallo zusammen,

von den modernen "Supertriebwagen" habe ich den Senator, der mir zugegebenermaßen sehr gut gefällt. Er war sogar bezahlbar -
aber auch nur, weil Märklin ab Werk bei der Verkabelung geschlampt hatte und der Zug nicht lief. Erst nachdem ich einen neuen,
richtig verkabelten, Faltenbalg eingebaut hatte, lief er. Soll kein Einzelfall gewesen sein.
Ich glaube auch nicht, dass der Zug in 60 Jahren noch läuft. Schon nach 6 Monaten Standzeit muss die Elektronik sich erstmal
über Minuten neu sortieren. Ich tippe mal, dass Decoder etc. in einigen Jahrzehnten zu Staub zerfallen sein werden.
Nicht falsch verstehen - ich liebe diesen Zug und werde mich in den nächsten paar Jahren bestimmt noch sehr daran erfreuen, aber
sowas wie DL, ST, DT und 3025 wird es wohl nicht mehr geben. 50% davon habe ich bereits - auf den Rest wird gespart. Das hat für mich
auf jeden Fall eine höherer Priorität, als der nächste Digital-Sound-Superzug.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Power und binneuhier
papa blech und *3029* haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#5 von SET800 , 12.01.2021 09:03

Hallo,
zu Digital, 30-jahre alte Delta-Decoder funktionieren auch nach 20 Jahren Betriebspause sofort.

Siehe mein Forums-Namen, den Gußbrocken SET800, die ist nicht superfekt wie die neuen Maschinen, aber unerhört robust und zuggkräftig.

120 Achsen: https://www.youtube.com/watch?v=HYgwEp5QOJY

Grüsse


Fahri01 findet das Top
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 12.01.2021 | Top

RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#6 von toy-doc , 14.01.2021 17:53

Moin zusammen!

Hier mal ein Foto des o.g. VT 11.5 und eines von Donald.
Beide gefallen mir sehrIch hatte sie damals in der Sammlung, aber von anderen Herstellern.




Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Fahri01
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Alt gegen neu... ST800 vs RAM

#7 von Goenninger-Baehnle , 15.01.2021 02:40

Hallo,

schöne Modelle !

Den 37605 habe ich auch. Sicher kein FAM-Kandidat, eher Youngtimer Er gibt mir das typische Märklin-Gefühl in Optik und Haptik, es ist jedes Mal eine tolles Erlebnis, alleine das Gewicht und das kalte Metall in den Händen. Auch der Klang mit den beiden motorisierten Triebköpfen (jeweils mit eigenem Dieselmotoren-Sound) macht einfach was her, vor allem mit dem 3er-Ergänzungsset 43115. Natürlich ist er empfindlich, was zumindest die Kupplungen betrifft. Wenn er auch noch die gelbe LED-Beleuchtung hat die manche Pi..gelb nennen, für mich wirkt das stimmiger als Kaltweiss. Wenigstens haben sie bei der ersten Version noch nicht gespart, bei den 37606/607 fielen u. a. die kugelgelagerten Anker weg.

Beim Dagobert hielten mich bisher die klobigen Scheibenwischer ab vom Kauf. Ein "Problem" das die neueren 103er mit separat angesetzten Wischern auch haben, da waren die alten angedeuteten viel schöner. Vielleicht macht es auch der billig wirkende Kunststoff-Look. Aber das ist alles Geschmackssache. Aber auch gut, konzentriert man sich doch eher mehr auf altes Material.


Also geht irgendwie doch nix über die altehrwürdigen 3053, 3054 ... FAM like


Gruß Wolfgang

MÄRKLIN-Fan


Fahri01 findet das Top
Goenninger-Baehnle  
Goenninger-Baehnle
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2020

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

   

Märklin Aktuelle Varianten der BR 89 und 81
Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz