Sandbahn

#1 von longjohn , 15.01.2021 20:41

Hallo TE- Freunde,

hier meine erste Modellbahn - die Sandbahn von Distler/Trix mit der Zugpackungsnummer 601. Sie fährt noch immer und ist nur etwas lädiert. So sieht die - leider im Replika-Karton befindliche und durch neuere Fahrzeuge ersetzte - ERSTE aus.

Meine tatsächliche erste Bahn fuhr im Kinderzimmer und durch einen Sandkasten, wenn ich mit Kindergartenfreunden gespielt habe. Dabei ging an der Lok ein Zylinder verloren - sie hat das echte Sandkastendasein überlebt und fährt noch.

Gruß aus der verschneiten Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2857.JPG   BILD2858.JPG   BILD2859.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer und Taigatrommel
Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Sandbahn

#2 von longjohn , 15.01.2021 20:51

... und das ist die ECHTE erste Sandbahn heute. Ich bin froh, daß ich sie - trotz der lädierten Lok - noch habe. Ich war 5 Jahre alt damals, als sie zu mir kam, und lebte noch in Staffel an der Lahn. Diese Bahn infizierte mich mit dem MOBA-Virus - außerdem wohnte ich damals direkt neben dem Bahnhof.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0018.JPG   DSCI0019.JPG   DSCI0020.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, Taigatrommel, BUZ und Petz
aus_Kurhessen, gs800 und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Sandbahn

#3 von longjohn , 16.01.2021 06:33

... und so habe ich sie damals zu Weihnachten bekommen. Sorry, ich bekomme das Bild einfach nicht größer.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 frankdamals3.jpg 

BUZ findet das Top
Doc1981 und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2021 | Top

RE: Sandbahn

#4 von frankenmafia , 16.01.2021 09:23

Hallo,

die hat Trix wohl von Distler übernommen ?





frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Taigatrommel, papa blech und Knolle
Nafets hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Sandbahn

#5 von longjohn , 16.01.2021 09:42

Hallo Frankenmafia,

genau so ist es. Distler und Trix waren damals unter einem Dach Schwesterfirmen.

Die DIEMA- Diesellok hatte ich auch auf meiner Kinderbahn fahren. Nur war die ja nicht elektrisch! Da war kein Platz für den Motor; darum gab es die Henschel-Dampflok in (m.W.) Maßstab 1 : 76. Die Loren sind identisch.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Sandbahn

#6 von Taigatrommel , 16.01.2021 13:12

Hy,
ja, die Sandbahn-Züge sind immer schön anzusehen. Allerdings hab ich keine Kartons dazu.


longjohn hat sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Sandbahn

#7 von longjohn , 17.01.2021 19:57

Liebe Sandbahner,

hier ist meine DIEMA. Ob die beiden roten Loren original in der Packung waren, weiß ich nicht. Ich habe sie nur so bekommen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0018.JPG   DSCI0019.JPG   DSCI0020.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech und Robert Schroeder
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Sandbahn

#8 von pete , 17.01.2021 20:01

Hallo Frank,

zu einem Lokfragment hats bei mir auch schon gereicht ...



.. vielleicht sollten wir aus 2 Fragmenten eine ganze bauen?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und longjohn
longjohn hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sandbahn

#9 von tischbahn , 18.01.2021 13:58

Hallo Sandbahner,

..und vor dem WKII sagte man dazu nicht einfach nur Sandbahn, sondern "Arbeitsdienst-Zug", das hatte wenigstens noch was!!
Ob man da schon wusste, dass sie nach 1945 unverzichtbar werden würden?





Ciao,
Horst


hgb findet das Top
longjohn und Nafets haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

   

Trix ELD ..
Personenzugpackung 7/1002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz