Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#1 von Beni , 20.01.2021 20:08

Ich besitze eine alte nicht sehr schöne Mat54 Hundekopf, diese wollte ich auf meinen Fleischmann M-Gleisen fahren, leider rattert bzw. hängt die Lok an den Schwellen. Gibt es eine günstige Möglichkeit, diese auf den M-Gleisen (2,5mm) zu fahren?


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#2 von pete , 20.01.2021 20:28

Hallo Beni,

zeig doch mal Bilder, speziell von unten, damit ich die Version sehe. Dann kann man eventuell auch helfen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#3 von Georg , 20.01.2021 20:48

.... nicht sehr schöne Mat54 Hundekopf, ...

Beni, du hast offensichtlich ein Modell des niederländischen Mat ′54 oder Materieel ′54 Elektrotriebwagen. Das Modell wurde in den 1960er-Jahren von der Firma Trix angeboten und von Trix als ELD-Triebwagen bezeichnet. Es gab verschiedene Versionen. Eine Version ist für H0-Gleichstrombahnen vorgesehen. Du hast jedoch offensichtlich die Trix Express-Version, die ohne "Rattern" nur auf Trix Express-Gleisen fährt. Die Trix Express-Räder müßten durch Interntional-Räder für Fleischmann ausgetauscht werden. Die Räder sind zu bekommen. Genauso die Treppen, die häufig kaputt sind. Würtest du dir einen Umbau zutrauen?

Schau dir mal diese Thrread an:

Trix ELD ..

VG Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#4 von Beni , 21.01.2021 07:59

Danke für die Antworten ich werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder einstellen. Wegen dem Umbau je nach Aufwand würde ich mir ggf. zutrauen, müsste mir da das Fahrwerk genauer anschauen.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#5 von Beni , 21.01.2021 18:11

Ich kann noch keine Fotos einstellen bin noch neu im Forum. Bei der Mat54 ist der Spurkranz sehr hoch und breit, nicht so filigran wie bei Fleischmann. Auf der Verpackung der Mat 54 steht Trix Express. Ich versuche mal ob ich die Lok auf bekommen, dann kann ich mir das mit dem evtl. Achsentausch genauer anschauen.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#6 von Georg , 21.01.2021 18:22

.... Ich versuche mal ob ich die Lok auf bekommen, ....

Zwischen den Drehgestellen befindet sich ein von unten sichtbares Gewicht, welches mit zwei Schrauben befestigt ist. Die beiden Schrauben lösen.

VG Georg


Beni hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#7 von Beni , 21.01.2021 20:25

Danke Georg,

so hat es funktioniert. Die Achsen bekomme ich auch raus.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#8 von juerje , 22.01.2021 08:03

Hallo,

wer kann mich aufklären, am besten mit Bild:
Was sind Fleischmann M-Gleise?
M-Gleis hatte doch nur Märklin oder wie oder was


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#9 von pete , 22.01.2021 08:29

Hallo Jürgen,

M wie Messing.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


juerje hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#10 von Georg , 22.01.2021 09:01

.... M wie Messing....

Fleischmann nannte das Gleis mit Messingprofil "Modellgleis". Denn es gab anfangs zum Modellgleis (ab 1957) ein preiswertes Pappschwellengleis mit Schienen in Hutprofilform, welches Fleischmann als Standardgleis (ab1953) bezeichnete.

VG Georg


juerje hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 22.01.2021 | Top

RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#11 von Beni , 22.01.2021 11:48

Ich meine das Modellgleis.


juerje hat sich bedankt!
Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#12 von Beni , 28.01.2021 20:09

Hallo ich habe bei Ebay passende Achsen ersteigert. Sobald sie bei mir ankommen, werde ich sie entsprechend einbauen und hier ein paar Bilder einstellen.


longjohn hat sich bedankt!
Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#13 von regalbahner , 28.01.2021 23:19

Hallo Beni,
ich werde Dir für Deinen Umbau
mal die Daumen halten.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

#14 von Georg , 28.01.2021 23:57

Beni,

du mußt nach dem Radsatzwechsel noch die Stromaufnahme-Schleifer so vertauschen, daß sie nach diesem Bild angeordnet sind:

http://www.blechundguss.ch/typo3temp/pics/2c6f784815.jpg

VG Georg


trixmeran findet das Top
longjohn, Glienicker und trixmeran haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

Trenngleise Trix Express
Trix-Rivarossi Straßenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz