Trenngleise Trix Express

#1 von Jens 69 , 29.01.2021 12:39

Moin aus Hamburg. Ich bin neu im Forum, heiße Jens und möchte alle Mitglieder begrüßen.
Habe meine alte Trix wieder aufgebaut. Das Problem sind die Trenngleise, Abstellgleise, die sich nicht abschalten lassen. Ich habe die Trenngleise mit Schiebern, die je nach Aufgleisung einzustellen sind. Habe an der Weiche den Mittelleiter herausgenommen,
am Trenngleis einen Mittelleiter-Anschlusskontakt mit Kabel eingesetzt. Habe im Forum gelesen und verkabelt wie Doc1981 von 2018, aber dann wird alles totgeschaltet. Was tun? Hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß Jens 69


Jens 69  
Jens 69
Beiträge: 13
Registriert am: 17.01.2021


RE: Trenngleise Trix Express

#2 von Georg , 29.01.2021 15:17

... Habe meine alte Trix wieder aufgebaut....

Jens, wir sollten sicherheitshalber zuerst klären, welches Gleissystem du meinst. Deiner Beschreibung ist zu entnehmen, daß es sich um Trix Express Gleise mit Plastikschienen handelt. Stimmt das?

Du beziehst dich auf einen Beitrag von Doc1981 in diesem Forum:
VerschiedeneTrenngleissorten Trix Express
Doc1981 hat aber Pappschwellengleise verwendet. Da gibt es fertige Trenngleise, aber keine Gleise, die einen Kontaktschieber an den Trennstellen haben.

Bei den Plastikschwellen-Gleissystem gibt es zwar Trenngleise (die mit den Schiebern), aber du mußt die erforderlichen Anschlüsse selbst herstellen. Dazu benötigt man spezielle Anschlußklemmen.

Für den Mittelleiter brauchst du: Trix 66532
https://www.statrix.eu/images/product_im...ages/1377_0.jpg

Wenn du die Außenleiter auch noch unterbrichst, mußt du die auch wieder einschaltbar machen. Dazu brauchst duTrix 66531
https://www.statrix.eu/images/product_im...ages/1376_0.jpg

Wenn ich mir deinen Text durch den Kopf gehen lasse, (... Habe an der Weiche den Mittelleiter herausgenommen ...) hast an der Weiche zum Abstellgleis den Mittelleiter unterbrochen. Dann brauchst du aber nicht zusätzlich die beiden Außenleiter (wie Doc1981 es macht) mit den Schiebern unterbrechen. Nur eine von den beiden Möglichkeiten macht Sinn.

VG Georg


Jens 69, longjohn, Doc1981 und Glienicker haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

Rangierfahrt mit Busch
Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz