Schaut doch mal, was ich da wohl bekommen habe ?

#1 von Redfox1959 , 23.02.2021 19:34

Hallo Blechbahner

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung woher das stammt. Es stellt eine Dampflok dar und vermutlich eine Diesellok. Zur Dampflok existiert leider kein Tender mehr.

Nach einer kleinen Reinigung läuft der Motor der Dampflok sogar, der vom Diesel schweigt sich aus, vermutlich ist er über den Jordan gegangen.

Es sind vermutlich Eigenbauten aber die Motoren wurden wohl von anderen Dingen verwendet.... Mixer, oder ähnliches ?

Mir stellt sich nun die Frage, wie alt mögen diese Bastelmodelle wohl seihen ? Das Blech ist verzinkt und etwa 0,6 -0,7 mm stark, daher rieselt auch der ganze Lack von den

Modellen runter. Nun kommen aber einige Bilder für Euch....

Eventuell kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen, oder noch besser, er weiß, wer die mal und auch wann sie gebastelt wurden.

Zuerst das Dampfross.... Der Motor ist übrigens nur einseitig gelagert !























Und nun Bilder vom Kroko-Diesel Die Fixkupplung ist der Märklin nachgebaut und ist aus Messing !






























Ich lasse mal die Bilder auf Euch wirken, es wäre schön, wenn jemand zu den wirklich einmaligen Bastelmaschinen etwas sagen könnte.

Dann bis bald... ach ja ein paar ganz normale Dinge habe ich auch noch bekommen, aber dazu später mal etwas.

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, Pico Express Chemnitz, papa blech, Knolle, Fahri01, binneuhier, DOCMOY, Ralf-Michael und sommerfrische
Morzi hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.472
Registriert am: 15.07.2014


RE: Schaut doch mal, was ich da wohl bekommen habe ?

#2 von Knolle , 24.02.2021 08:21

Guten Morgen Ghert,

die Fahrzeuge sehen sehr stark nach Eigenbauten aus.


Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43445...hmann-Cabo.html


 
Knolle
Beiträge: 905
Registriert am: 05.01.2015


RE: Schaut doch mal, was ich da wohl bekommen habe ?

#3 von DOCMOY , 24.02.2021 11:01

Servus,
sieht nach engagiertem Selbstbau aus, begnadete Bastelei, wahrscheinlich aus der Mangelzeit zu sehen, Modellbahn war ja Luxus und wohl für viele Leut unerschwinglich, tolle Zeitdokumente.

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.113
Registriert am: 02.03.2015


RE: Schaut doch mal, was ich da wohl bekommen habe ?

#4 von Pico Express Chemnitz , 24.02.2021 11:35

Hallo Ghert,
das sind absolut tolle Zeitzeugen und ich bin mir sicher, Du wirst sie wieder zum Laufen bekommen, denn sie sind defintiv erhaltenswert.
Und zwar am Besten in Bewegung ...
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, UKR und Knolle
Redfox1959 hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Schaut doch mal, was ich da wohl bekommen habe ?

#5 von hchris , 26.02.2021 17:57

Hallo Ghert,

zeig uns doch mal die hübsche TCE, die sich da im Hintergrund versteckt.

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.387
Registriert am: 05.11.2018


   

ERNO mit Märklin-Ladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz