Diskussionsbereich Eigenbaugebäude

#1 von timmi68 , 03.03.2021 21:21

Hallo zusammen,

dies ist der neue Bereich: Eigenbaugebäude
Hier gehören alle Beiträge zu selbst gebauten Modellen hinein - auch die Graubele Modelle.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, schienenbus, *3029* und nodawo
nodawo hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#2 von Jofan 800 , 04.03.2021 18:33

Hallo Jörg,

unterrepräsentierte Eigenbau Gebäude aus der Versenkung zu holen ist bestimmt eine sehr gute Idee. Graubele ist aber eine Marke wie z.B. Faller. Die Modelle unter Eigenbauten zu sortieren ist meiner Meinung nach nicht angemessen. Oder sollen dort zukünftig auch alle Bausätze von Kibri, Primex ... abgelegt werden?

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#3 von pete , 04.03.2021 18:49

Hallo Joachim,

das haben wir jetzt erstmal so festgelegt, sieht ja keiner aus wie der andere ... Meines Erachtens auch eine andere Herausforderung an den Erbauer als das zusammen kleben von Plastikteilen.
Viele werden auch für Eigenbauten gehalten und wir haben momentan eh noch nicht so viele Beiträge.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


KaHaBe findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#4 von mitropa , 04.03.2021 18:59

Naja Peter,

so wie Joachim habe ich auch gedacht als in den Hinweis von Jörg gelesen habe. Graubele hat das nicht verdient.

Ich denke, es ist etwa anderes wenn Leute nach freien Bauplänen Modelle bauen oder die Holzbausätze von Graupner nehmen.
Aber vermutlich ein Spagat und wirklich in beiden Gruppen möglich.

Liebe Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#5 von timmi68 , 04.03.2021 19:09

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich auch ein etwas komisches Gefühl was Graubele angeht.
Ich werde die Modelle auf jeden Fall im allgemeinen Gebäude-Index belassen. Vielleicht reicht es ja in absehbarer Zeit für ein
eigenes Unterforum. Allerdings fängt es schon an, etwas unübersichtlich zu werden...
Ich gebe zu, ich gehöre noch zu den Ordner-Typen, die gerne alles in eigenen Unterordnern haben (Windows Dateimanager)
Wären hier mehr jüngere Leute, gäbe es wahrscheinlich eher den Typ: alles in die große Schublade und dann Suchen.
Meine Firma hat Google Drive eingeführt. Fürchterlich. Nach 3 Jahren hat sich soviel Datenmüll angesammelt, dass man gar nichts
mehr findet, wenn man nicht mehr genau weiß, wie die Datei heißt.
Aber zurück zu Graubele: ich denke, wir lassen die Sachen erst mal hier, behalten es aber im Auge und entscheiden dann gegebenenfalls neu.
Schreibt hier gerne Eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und sommerfrische
mitropa hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#6 von Jofan 800 , 04.03.2021 19:10

Hallo Peter,

"...das haben wir erst mal so festgelegt..." ??? Soll das ein Argument sein?
"... Viele werden auch für Eigenbauten gehalten..." Genau das ist das Problem und ein Grund warum ich relativ viel dazu schreibe.
Und das mit der größeren Herausforderung ist zwar richtig aber kein Grund die Marke abzuwerten, eher im Gegenteil.

Viele Grüße


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#7 von pete , 04.03.2021 19:25

Das ist kein Argument sondern eine Tatsache, in der "erstmal" enthalten ist. Meine Güte ... zähl doch Mal die Beiträge! Wir haben es schon immer so gehalten, wenn es genug sind, machen wir was neues! Jörg hat's doch schon detailliert beschrieben.


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz findet das Top
konstanz und mitropa haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#8 von SJ-Express , 04.03.2021 19:29

Hallo zusammen,
Die Firma Graubele wird wohl öfter bei den Admins zu Verschiebe-Arbeiten führen.

Wenn man einen Beitrag neu einstellt und einen ungebauten Bausatz habe, würde man den, nach den jetzigen Regeln, vermutlich doch in den allgemeinen Gebäudeteil packen,
wenn ich das hier jetzt nicht gerade gelesen hätte..............

"Ich weis nicht was ich hier habe" ist bei gebauten Modellen bei Graubele wahrscheinlich der zu erwartende Einstieg, das landet auch unter Gebäude allgemein.

Wenn schon verschieden, warum nicht gleich in ein Unterforum Graubele?
Nur so als Vorschlag.....
Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.749
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#9 von pete , 04.03.2021 19:44

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #6
Hallo Peter,

"...das haben wir erst mal so festgelegt..." ??? Soll das ein Argument sein?
"... Viele werden auch für Eigenbauten gehalten..." Genau das ist das Problem und ein Grund warum ich relativ viel dazu schreibe.
Und das mit der größeren Herausforderung ist zwar richtig aber kein Grund die Marke abzuwerten, eher im Gegenteil.

Viele Grüße




Hallo Joachim,

wenn ich das richtig lese, dann würdest du es also als abwerten eines gebauten Graubele Bausatzes sehen, wenn er im gleichen Unterforum steht wie ein Eigenbau? Das heisst als, dass Eigenbauten weniger wertig sind als Graubele Bausätze? Interassanter Ansatz ... ich sehe die noch größere Herausfordeung ja eher bei kompletten Eigenbauten, somit wären diese dann gegenüber Graubele abgewertet ? achja, 3 Fragezeichen ???

Ich hätte ja eher an eine Unterteilung Holz und Plastik gedacht, aber wir wollen und können nicht immer mehr Unterforen aufmachen in denen dann 20 Beiträge stehen, die Forumsliste aber immer unübersichtlicher wird. Irgendjemand muss das ja auch pflegen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#10 von Flanders , 04.03.2021 22:06

Hallo zusammen,

zuerst einmal: VIELEN DANK!!!

Admins, Moderatoren, Ihr habt das hier sehr schön zusammengestellt. Gestern abend habe ich hier schon viele alte Artikel zum Thema "Eigenbau" lesen können, die ich sonst kaum gefunden hätte.

Tja, Graubele... momentan ist das eins meiner Lieblingsthemen. Auch das habt Ihr nach meiner Meinung hier gut und pragmatisch gelöst. Erstmal alles hier rein packen, später kann man ggf. dann ein eigenes Unterforum "Graubele" eröffnen.

Alles prima! Weiter so!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.03.2021 07:14

Hallo Leute,

schon meine Oma sagte immer " Es Recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann"

Natürlich ist Graubele ein Hersteller wie Faller , Kibri usw, aber............

........... bei keinem anderen Hersteller konnte man seine eigenen Ideen so gut umsetzen wie gerade bei Graubele / Graupner. Hat einer von Euch schon mal die Sendung in DMAX die Modellbauer gesehen ? das solltet Ihr Euch mal ansehen. DMX findet Ihr im Kabel von Unitymedia/Vodafone in NRW auf dem Kanal 120.

Ok da geht es nicht um die Moba sondern um Flug-, Schiffs und Automodelle, aber es ist vergleichbar denn auch da nehmen viele Modellbauer Baukastenmodelle um die so zu veredeln das wenn das Modell fertig ist keiner mehr sehen kann das es ein Baukasten Modell ist und genau so war es auch bei Graubele.

Auch die Forenleitung ist im Laufe der Jahre schlauer geworden und wird nicht mehr jeden Ruf nach Ufos erfüllen, denn Beispiele wo das in die Hose gegangen ist gibt es einige hier im Forum, z.B. das Faller E-Train & Hit-Train forum bei den großen Spuren und der Moderator muß auch diese Ufos im Auge behalten und die meisten Mods sind noch Berufstätig und opfern dafür Ihre Freizeit.

An dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKE an meine Moderatoren die ihre Sache wirklich ausgezeichnet machen.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde werden wir, wenn es genügend Beiträge zu Graubele geben sollte, natürlich ein eigenes Ufo dafür einrichten, aber nicht bei jetzt ca. 26 Beiträgen.Ich hoffe das Ihr dafür Verständnis habt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


konstanz findet das Top
konstanz und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#12 von Jofan 800 , 05.03.2021 10:54

Hallo Heinz-Dieter,

ein Graubele Unterforum hat vor dieser Diskussion meines Wissens nach niemand gefordert und ist hier auch nur als Kompromisvorschlag gebracht worden. Da die Zahl der Graubele Modelle überschaubar ist, mir sind zur Zeit 46 bekannt, wird auch die Zahl der Beiträge überschaubar bleiben und die Basis für ein Unterforum auch in Zukunft weder gegeben noch nötig sein.
Mir geht es darum die Zuordnung von Graubele zu dem neuen Bereich Eigenbauten rückgängig zu machen. Denn erstens war der Zustand vorher durchaus zufriedenstellend. Über den von Jörg toll aufgebauten Herstellerindex konnte schnell Zugriff auf alle Graubele Objekte genommen werden und über den Bereich Gebäude, Figuren und Fertiggelände hatte ich noch schneller einen sofortigen Zugriff auf alle aktuell behandelten Gebäude von Graubele.
Und zweitens würde unter diesen Umständen diese Zuordnung dauerhaft sein da eines Tages auch dieser Graubele Hype wieder vorbei sein wird. Damit würde dann auch die Marke Graubele abgewertet weil Eigenbauten anders betrachtet und bewertet werden als gewerbliche Produkte. Das manche von uns höherwertige Modelle im Eigenbau herstellen als manche Firma damals produziert hat ist ein vollkommen anderes Thema.
Dein Vergleich mit den veränderten Schiffen und Flugzeigmodellen bei denen der Hersteller nicht mehr erkennbar ist greift auch nicht weil hier bisher die Modelle von Graubele weitestgehend nach Herstellervorgaben gebaut werden. Nur vielleicht besser als vom ersten Bauherren oder restaurierend um die Schäden von 70 Jahren zu beseitigen. Jedes der bisherigen Modelle ist eindeutig als Graubele identifizierbar. Und das ist auch ein wesentlicher Grund die Sachen hier vorzustellen. Damit die Modelle von Graubele nicht untergehen sondern allgemein und schneller erkannt werden können und nicht in der Versenkung oder Tonne verschwinden. Und dann versenkt ihr das Thema im Bereich Eigenbauten.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#13 von pete , 05.03.2021 11:01

Hallo Joachim,

was hast du denn für ein Problem? Die Indizes bleiben doch erhalten und eine Versenkung ist im "allgemeinen" Teil ja wohl noch wahrscheinlicher als in einem noch überschaubaren Bereich wie Eigenbau. Und ob das dauerhaft ist, kannst du ja wohl kaum voraussagen, weiß nicht wie oft wir es noch schreiben sollen, dass wir ständig versuchen die Unterforen anzulegen wenn nötig aber halt nur wenn es sich auch lohnt,Egi, Iris undundund, alle eigene Unterforen ... ?

Hoffe, das war jetzt verständlich genug?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


olyfan60 findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#14 von Jofan 800 , 05.03.2021 11:07

Hallo Peter,

mein Problem habe ich deutlich geschildert.
Ein Unterforum habe ich nie gefordert.
Und deinen Tonfall finde ich unangemessen.

Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#15 von Flanders , 05.03.2021 11:58

Hallo zusammen,

wie wäre folgender Ansatz:

Graubele, egal ob nur nach Plan oder mit Werkstoffpackung, erforderte immer das eigenhändige Aussägen und Herstellen der Einzelteile. Andere Bausatzhersteller lieferten vorgefertigte Einzelteile, die leidglich vom Erbauer zu montieren waren. Demnach kann ich mit Graubele im Bereich "Eigenbau" sehr gut leben. Vor allem in Verbindung mit dem Index. Ich finde die jetzige Gestaltung völlig okay, übersichtlich und praktikabel.

Von Graubele gab es keine Fertigmodelle. Noch ein Grund mehr für den Bereich "Eigenbau". Unterforum? Wird die Zukunft zeigen!

Tja, bleibt noch die Qualität der fertigen Gebäude: In den 50'er Jahren war der Begriff "basteln" noch nicht so negativ besetzt wie in der Gegenwart. Viele Graubele Gebäude würde ich heute tatsächlich als "verbastelt" im negativen Wortsinn beschreiben. Trotzdem, oder gerade deswegen, haben diese Gebäude eine Restaurierung verdient! An dieser Stelle freue ich mich immer sehr, wenn Joachim hier im FAM als "Bauretter" auftritt und sehr schön bebilderte Berichte postet. Die Ergebnisse überzeugen und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Bei 46 bekannten Modellen kommt da vermutlich einiges an Beiträgen zusammen. Es gibt auch noch unbekannte Graubele Modelle aus der Vorkriegszeit und Entwürfe von Rudolf Wittwer für Graupner, die jedoch nicht veröffentlich wurden. Also, Material gibt es noch reichlich. Warten wir ab, was sich zukünftig entwickelt. Momentan erlebe ich, dass den Graubele Gebäuden durchaus Wertschätzung und Interesse hier im FAM zukommt. Und das freut mich!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


timmi68 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.03.2021 12:07

Hallo Joachim,

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #14
Hallo Peter,

mein Problem habe ich deutlich geschildert.
Ein Unterforum habe ich nie gefordert.
Und deinen Tonfall finde ich unangemessen.

Joachim


Wo war denn in Peters Beitrag etwas unangemessen ?? Du schießt jetzt aber weit über das Ziel hinaus.

Frank hat es doch auch ganz genau begründet warum Graubele in diesem Ufo gut aufgehoben ist und damit hier jetzt endgültig Schluß ist mit dem dagegen sein sage ich als der Chef des Forums es bleibt so wie es jetzt ist und damit Punkt und Ende der Durchsage.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


konstanz findet das Top
konstanz und hjs2600 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#17 von Bahnsteigschaffner , 14.03.2021 12:56

Liebe Kollegen,
ich finde es gut, daß Heinz -Dieter hier einen Bereich für Eigenbauten eingerichtet hat.
Die Diskussion um Produkten der Firma Graubele versteh ich nicht.
Ich habe aber aller größte Hochachtung von Kollegen, die es schaffen eigene Modelle herzustellen, ich kann es leider nicht!
Ich freu mich über weitere Berichte und neue Modelle. Macht bitte weiter so,
einen schönen Restsonntag und bleibt gesund,
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#18 von timmi68 , 31.03.2021 12:01

Hallo zusammen,

der neue Bereich Eigenbauten etc. hat sich meiner Meinung nach in den letzten Wochen bereits sehr schön entwickelt.
Natürlich beziehen sich die meisten Themen um Graubele Modelle und den damit verwandten Themen, aber gerade das zeigt ja, dass
der Begriff "Eigenbauten" keineswegs eine Herabwürdigung bedeutet.
Vielen Dank an alle, die diesen Bereich mit Leben füllen. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#19 von Gleis3601 , 31.03.2021 12:09

Zitat von timmi68 im Beitrag #18
Hallo zusammen,

..., aber gerade das zeigt ja, dass
der Begriff "Eigenbauten" keineswegs eine Herabwürdigung bedeutet.
Vielen Dank an alle, die diesen Bereich mit Leben füllen. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge!

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg ,

das sehe ich genauso .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#20 von timmi68 , 05.04.2021 12:14

Hallo zusammen,

ich erstelle jetzt mal auch für diesen Bereich einen Index. Falls jemand hier seine Eigenbauten vorstellt, nenne ich ihn ebenfalls als "Hersteller"

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#21 von timmi68 , 05.04.2021 13:15

Hallo zusammen,

ich mache erstmal eine Pause beim Index.
Ich habe jetzt 3x Änderungen eingepflegt und das System hat alles wieder gelöscht.
Vielleicht funktioniert es nachher wieder besser...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Bereich Eigenbaugebäude

#22 von timmi68 , 05.04.2021 13:40

So - jetzt aber.
Isch 'abe fertig!


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Diskussionsbereich Eigenbaugebäude

#23 von timmi68 , 03.06.2021 12:09

Hallo zusammen,

da es mittlerweile ja einige Stadthausmodelle aus dem Schaufenster von Wiedling gibt, habe ich überlegt, diese Modelle unter
dem Label "Wiedling" zusammen zu fassen. Auch wenn Teile von Graubele verwendet wurden, sind es ja doch mehr oder weniger
eigenständige Modelle. Wäre das OK für Euch?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, Gleis3601, *3029*, mitropa und schienenbus
Knolle, Gleis3601 und mitropa haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Diskussionsbereich Eigenbaugebäude

#24 von tug_baer , 03.06.2021 12:47

Moin Jörg,
aus meiner bescheidenen Sicht ist das o.k.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 623
Registriert am: 14.04.2021


RE: Diskussionsbereich Eigenbaugebäude

#25 von Flanders , 03.06.2021 14:11

Hallöle,

klingt gut! Ich bin dafür!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


   

Zubehör H0/00 , Eigenbauten von M-M-M ...
Graubele: Sammeln, bauen, restaurieren...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz