Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#1 von timmi68 , 04.03.2021 13:18

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine neues Noch Diorama erwischt. Es ist die Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum.
Leider ist die Marke nicht mehr komplett, aber ich habe ein weiteres Teil im Netz gefunden, bei dem
die Nummer zu erkennen war. Es ist die 762B:











Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., rach, *3029*, FrankM, UKR, Märklin 3095, aus_Kurhessen und Solidcentrerail
Manolis, Gleis3601, gs800, Doc1981 und Power haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.611
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#2 von mitropa , 04.03.2021 17:00

Hallo Jörg,

Du solltest aber dazu schreiben, das weder der Siku Eisverkäufer noch der MMM Sonnenschirm original dazu gehören.

Liebe Grüße

Axel

P.S.: Mein Einwand stimmt so nicht mehr. Siehe Post 11 mit weiterem Beleg dieser Figurenkomposition.
ERGÄNZT 10.3.21


mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#3 von timmi68 , 04.03.2021 17:17

Hallo Axel,

da auf dem anderen Diorama der gleiche Eisverkäufer an derselben Stelle steht, dachte ich, dass es original ist.
Hast Du eines ohne?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.611
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#4 von mitropa , 04.03.2021 17:49

Hallo Jörg,

ja habe ich, muß ich aber erst einmal suchen. Ist nicht so einfach bei meinen Kartons.
Dann kann ich erst genau nachschauen, ob bei mir an dieser Stelle vielleicht Kleberreste sind.

Ungewöhnlich ist auf jeden fall die Verwendung von Siku Figuren. M.E. gibt es kein anderes Diorama mit Siku-Figuren.

Liebe Grüße

Axel


Gleis3601 findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010


RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#5 von timmi68 , 04.03.2021 18:10

Zitat von mitropa im Beitrag #4
...

ja habe ich, muß ich aber erst einmal suchen. Ist nicht so einfach bei meinen Kartons.

...


Hallo Axel,

das kenne ich
Siku bei Noch kenne ich bislang auch nur im Bereich Verkehrszeichen. Figuren eher von Sima/MMM und später von Merten.
Eine Ausnahme?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.611
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#6 von mitropa , 04.03.2021 18:36

Hallo Jörg,

genau so isses. Siku kommt mit Hinweisschildern vor (Zum Strandbad und das schöne Kombischild mit Spielplatz? und Schwimmbad). Figuren so, wie Du es beschrieben hast. Vielleicht aber eher Preiser denn bewußt sind mir die runden Bodenplatten von Merten so nicht präsent.
Komme gerade von unten und habe versucht nachzusehen. Ich habe das zwar gefunden, was ich im Kopf hatte, ist aber das Modell 709 B welches auch vorne diese Mauer aufweist. Etwas enttäuscht dann in meine Liste geschaut. Dort kommt Deine Nummer bei mir nicht vor. Meine nächste ist 763 B und davor 759.

Also rudere ich zurück. Vielleicht ist der Eisverkäufer original. Ich glaube es aber nicht. Auch der Schirm ist mir zu fett/unsauber geklebt.

Es zeigt sich immer wieder, wir brauchen endlich Kataloge vom Ende der 50. Jahre.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#7 von timmi68 , 04.03.2021 19:02

Zitat von mitropa im Beitrag #6

Es zeigt sich immer wieder, wir brauchen endlich Kataloge vom Ende der 50. Jahre.



Hallo Axel,

ja - das finde ich auch. Es gibt mindestens noch Kataloge von 1960 und 61. Da gibt es einzelne Bilder bei Conradantiquario im Modellarchiv.
Leider hat er die Kataloge noch nicht im Katalogarchiv. Keine Ahnung warum. Will er die nachdrucken und verticken?
Auf jeden Fall sind in den Katalogen noch die Modelle in der alten Ausführung.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.611
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#8 von mitropa , 04.03.2021 19:35

Hallo Jörg,

erst einmal ist Karl Heinz der Betreiber der Seite Sammler und auch Geschäftsmann.

Allerdings hast Du eigene Kenntnisse? 1960 und 61 hat er doch nichts. Abgebildet sind alle Seiten der Neuheitenblätter 1962 und Katalog 1962/63 den ich mit 8 Seiten nicht für einen Katalog halte.

Ich weis nicht, ob hier bei uns bei Heinz Dieter noch ein Prospekt auf Halde liegt. Ein User hatte doch mal eine Seite vorgelegt (Ende 50.) und auf meinen Hinweis hin, (leider konnte ich kein Scan erhalten) hatte er mir zugesichert Heinz Dieter diesen zur Verfügung zu stellen.
Ich selber habe jeweils eine Seite aus den Ende der 50. Jahre über Ebay. Leider wurde das jeweilige Prospekt nicht komplett gezeigt.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#9 von mitropa , 04.03.2021 19:38

Hey Jörg,

jetzt glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Gerade nochmal schnell nachgeschaut. Die Zeitdaten bei seinen Modellen im Archiv würde ich nicht so genau nehmen und auch nicht das er dafür Kataloge vorliegen hat.

Er ist Sammler und ein sehr netter Typ aber nicht so konsequent im Herausfinden und Nutzen von historischen Angaben wie wir.

Meinen ehemaligen MMM Katalog, den er über Ebay als Neudruck verkauft, bietet er auch als 1955 an, was völliger Quatsch ist.

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#10 von timmi68 , 06.03.2021 11:33

Hallo Axel,

im Modellarchiv sind jedenfalls Katalogseiten abgebildet, die nicht im Katalogarchiv vorkommen.
Bei einigen Fotos steht "Katalog 1960", bei anderen "ca. 1961". Ich gehe also davon aus, dass er mindestens den 1960er Katalog
liegen hat.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


mitropa hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.611
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#11 von mitropa , 10.03.2021 22:54

Hallo Jörg,

gerade bei Ebay entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/Altes-Noch-Klein...y8AAOSwubRf-Nus

Somit ziehe ich meinen Einwand (Post 2) zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn Deines und eines was du kennst plus dieses Ebay Angebot neben dem MMM Sonnenschirm den Siku Eisverkäufer an der gleichen Stelle aufweisen, dann wird es wohl doch so sein. Gleichzeitig ein Beleg das es auch eine Sikufigur neben den angesprochenen Siku-Schildern auf die Dioramen geschafft hat.

Liebe Grüße

Axel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

timmi68 hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 923
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Noch Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum # 762B

#12 von Jofan 800 , 28.06.2021 14:16

Hallo zusammen,

und das ist dann bei mir gelandet. Und so sieht es nach kleineren Ausbesseungsarbeiten jetzt aus:





Viele Grüße,
Joachim

PS: Ich habe nicht den Preis der in Beitrag 11 verlinkten ebay Auktion bezahlt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Thal Armathura, timmi68 und aus_Kurhessen
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.006
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

   

NOCH Nr.316 Spur N Ecktunnel mit Landschaft
Noch 727 BK Bergpfad mit Almhütte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz