Bochmann und Kochendörfer Wagendrehscheibe H0 # 33.015

#1 von metallmania , 09.03.2021 22:31

Hallo zusammen,

für ein geplantes Projekt eines Steinbruchs der Texas Western-Bahn habe ich mir schon mal ein Modell einer Wagendrehscheibe beschafft.

B & K Wagendrehscheibe H0 # 33.015















Schön früher habe ich den Bausatz B & K # 33.002 von 2 Gelenkwasserkränen vorgestellt, der noch in diese Rubrik verschoben werden müßte.

B & K 2 Gelenkwasserkräne # 33.002


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Power, konstanz und Cargonaut
Droge Dampf und konstanz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


Bochmann und Kochendörfer Wagendrehscheibe H0 # 33.015

#2 von konstanz , 22.05.2021 11:38

wird vorbereitet B+K


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Droge Dampf und metallmania haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.226
Registriert am: 12.09.2011


RE: Bochmann und Kochendörfer Wagendrehscheibe H0 # 33.015

#3 von Silvolde , 23.05.2021 14:03

Motorisierte Wagendrehscheibe auf Basis B+K Artikel 33.015.

Ich möchte diese B + K Wagendrehscheibe motorisieren um auch Kleinloks drehen zu können. Dabei möchte ich den Antrieb nicht unter aber in die Drehscheibe montieren. Dafür habe ich ein Faulhaber Getriebemotor (1016 Motor mit 1:1024 Übersetzung) gebraucht.

Für die elektrische Verbindungen mußte teilweise Material weggefräst weggenommen um Platz für eine Platine zu schaffen. Die auf der Motor montierte Scheibe mit O-Ringe sorgt für eine stufenlose Bewegung. Die Kontakte für Gleisanschluss und Motorantrieb sind aus Federbronze gefertigt. Um die Zuverlässigkeit zu garantieren ist auf die Innenseite der Scheibe ein wenig Blei angebracht. Die Bilder zeigen die Aenderungen.
Ein folgendes Umbauprojekt der Wagendrehscheibe 33.015 soll die H0e Schmalspurversion sein. Bochmann hat dafür ein Messingätzsatz entwickelt welche leider nicht mehr als komplettes Produkt ist hergestellt.

Rob

B+K-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B+K-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Chiel, konstanz und Cargonaut
konstanz hat sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


   

Weinert Klv 51 mit Anhänger
Bochmann und Kochendörfer 2 Gelenkwasserkräne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz