Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#1 von Micha K , 13.03.2021 09:46

Hallo zusammen!

Die Erweiterung meiner Anlage (hier) ist ja nun schon eine Weile fertig, nur bewegte Bilder von der fertigen Erweiterung gibt es noch nicht.

Also habe ich nach langer Zeit mal wieder die Kamera(s) ausgepackt und damit (und der AMS) ein wenig auf meiner Anlage gespielt. Hier ein paar Impressionen von meinem Bähnle:



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 527
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#2 von Gleis3601 , 13.03.2021 09:57

Hallo Micha ,

schön das du mit deiner Anlage wieder mal Betrieb gemacht hast .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


longjohn, Micha K, V 65-001-3 und koef2 haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#3 von mitropa , 13.03.2021 10:49

Hallo Micha,
normalerweise like ich nur, aber hier mal zusätzlich ein Kommentar.

Das ist ja ganz großes Kino was Du uns da zeigst. Genauso spielte man vor ca. 50 Jahren mit der AMS wenn man das Material und den Platz hatte.
Respekt was Du so gebaut hast.
Vielen Dank für das Video.
Liebe Grüße
Axel


koef2 findet das Top
longjohn, Micha K und V 65-001-3 haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 927
Registriert am: 17.12.2010


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#4 von Ffm-Gleis , 13.03.2021 10:52

Guten Tag
und
Hallo Micha

Eine bemerkenswerte Anlage mit hohem Spielwert.

Überall ist etwas in Bewegung: Bahn, Bus und Auto.
Dynamik an der Autoverladung, der Tankstelle, am
Containerkran oder auch nur die stationäre Windmühle.

Und all die schönen alten und funktionsfähigen Teile, die
sicherlich viel Pflege bedürfen.

Weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage!

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und V 65-001-3
longjohn, Micha K, V 65-001-3 und koef2 haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.032
Registriert am: 13.12.2017


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#5 von M-Nostalgiker , 13.03.2021 11:04

Diese AMS in dem Umfeld, toll, einfach nur toll


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Micha K hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 4.847
Registriert am: 17.09.2012


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#6 von FallerFan , 13.03.2021 12:28

wunderschön !!!! Danke für die Bilder.


Gruß
Uwe


Micha K hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 270
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#7 von Rainer1403 , 13.03.2021 12:42

Einfach nur "Hut ab"
tolle Anlage und sehr schön in Szene gesetzt.
Vielen Dank fürs zeigen.
Grüße Rainer


Micha K hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 207
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#8 von BUZ , 13.03.2021 12:53

Hallo Micha.
Einfach der Wahnsinn !!
Supertolle Anlage und das Video ist ein Hit.
Danke fürs zeigen.

Gruß Bernd


Micha K hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 124
Registriert am: 30.10.2020


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#9 von claus , 13.03.2021 12:59

Micha,

you made my day...thanx!


Viele Grüsse,

Claus


Micha K hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.115
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#10 von volvospeed , 13.03.2021 15:49

Hallo Micha,

die Anlage ist der absolute Wahnsinn!!! Wirklich super, was sich da so alles bewegt!!! TOP


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


Micha K hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.026
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#11 von Pico Express Chemnitz , 13.03.2021 15:59

... ganz großes Kino !!!
Chapeau


LG aus Wrocław
Martin


Micha K hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#12 von Michaelos , 14.03.2021 11:28

Immer wieder große Klasse - da weiß man gar nicht wohin man zuerst hinsehen soll


Viele Grüße
Michaelos


Micha K hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 88
Registriert am: 06.10.2013


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#13 von Spielkind , 14.03.2021 17:24

Hallo Micha!

Die Bewertung Deiner Anlage von meiner Tochter und mir:

Einfach nur COOL!


Märklin Schaufensteranlage von 1981


Micha K hat sich bedankt!
 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#14 von FallerFan , 21.10.2021 18:38

Hallo Micha,

in deinem Video fährt ja auch ein Faller Containerzug. Bei mir entgleisen die Containertragwagen ständig. Hast du da evtl. etwas umgebaut??


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 270
Registriert am: 25.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#15 von Micha K , 22.10.2021 16:02

Hallo Uwe!

Das Problem hatte ich auch.....

Zuerst habe ich die Container-Wagen (und auch die OHU-Schotterwagen) auf Achsen mit Metallrädern umgebaut. Passende habe ich hier bekommen.

Ein paar Klebegewichte unter den Wagen sorgen zusätzlich für ruhige Fahrt



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, niko0801, Pogo1104, weichenzwerg, UKR, V 65-001-3 und koef2
Power, V 65-001-3 und Henk haben sich bedankt!
 
Micha K
Beiträge: 527
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#16 von Rainer1403 , 22.10.2021 20:44

Guten Abend Micha,
Ich bewundere ja immer deine Anlage (n) .
Aber eine Frage habe ich ja dann doch, ich würde gerne meine Trolleybuse auf den AMS Anlagen fahren lassen, aber bevor ich da Masten aufbaue , kannst du mir bitte Tipps geben, was ich zu beachten habe.
Ich habe Trolleybuse mit dem 'neuen' System.
Vielen Dank im voraus
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 207
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#17 von Micha K , 23.10.2021 07:59

Hallo Rainer!

Unabhängig ob altes oder neueres System, wenn du O-Busse gleichzeitig mit AMS-Autos fahren lassen möchtest, ist das eigentlich einzige und grösste Problem der Platz in den Kurven.
Auf den Geraden passen AMS-Fahrzeuge und O-Busse gut aneinander vorbei.



In den Kurven schwenken die O-Busse gewaltig aus, der Gelenkbus und der Betrieb mit Anhänger brauchen noch mehr Platz (und geht auf meiner Bahn gar nicht). Die Busse sind ja um einiges grösser als AMS-Fahrzeuge und besitzen einen langen Radstand. Und der Lenkimpuls durch die Stromabnehmer findet im Prinzip erst ungefähr in Fahrzeugmitte statt....






Du wirst deshalb mit Sicherheit die ‚Fahrbahn' in Kurven innen bzw. aussen erweitern müssen.

Auf der Innenfahrbahn der AMS-Schienen mit kleinem Radius kommen besonders die Busse mit dem neueren Stromabnehmern mit dem Lenkeinschlag an ihre Grenzen, deswegen wäre es am besten wenn die O-Bus Strecke möglichst auf AMS-Fahrbahnen mit weiten Radien verläuft.



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, weichenzwerg, Lucky Lutz und koef2
Power, aus_Kurhessen, mitropa und Henk haben sich bedankt!
 
Micha K
Beiträge: 527
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#18 von Rainer1403 , 23.10.2021 08:48

Guten Morgen Micha,
vielen Dank für deine Bilder von oben, perfekt .
Ich fahre ja auch schon mal Trolleybuse umgebaut
auf AMS, aber durch die Oberleitung verändert
sich der Radius sicherlich, oder hast du unten
eine Führung zusätzlich angebracht?
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 207
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#19 von Micha K , 23.10.2021 09:43

Hallo Rainer!

Einen Eheim/Brawa für AMS habe ich auch, der fährt aber nur auf dem grossen Aussenradius leidlich (auch wegen der zwei Führungsstifte), Abzweigungen oder Kreuzungen nimmt er nur mit Schwung.



Die O-Busse werden nur von den Stromabnehmern gelenkt, Führungsstifte oder ähnliches gibt es da nicht.

Grüssle

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403, weichenzwerg, V 65-001-3 und koef2
 
Micha K
Beiträge: 527
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#20 von Rainer1403 , 23.10.2021 21:09

Hallo Micha,
ich danke dir recht herzlich für die vielen Informationen.
Da ich ja schon auf der Maloja und der Sonneneck Faller AMS fahren kann und diese Bahnen nicht mit einer Trolleybus Oberleitung ausstatten möchte, werde ich wohl eine extra Anlage mit den vorhandenen tollen Faller 'Helvetia's und Reli's aufbauen, ohne die AMS, dafür mit den Trolleybussen , evtl. mit Gegenverkehr .
Schönes Wochenende wünscht
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und V 65-001-3
Micha K hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 207
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#21 von Holterdipolter , 03.11.2021 01:21

Hallo Rainer

Nur so ne Idee, vielleicht auch für den 'Brutkasten' von anderen Eheim/Brawa-Jüngern: Du könntest vielleicht die O-Busse so umbauen, dass sie zwar von einem Führungsstift - also durch die AMS-Schiene - gelenkt werden, den Fahrstrom aber von der Oberleitung beziehen. Dazu müsste wohl der Führungsstift in die Lenkung eingreifen, aber der Stromabnehmer frei beweglich sein. Du wärst dann in der Aufstellung der Masten flexibler und könntest dadurch allenfalls auch nur gerade, 'gespannte' Oberleitungssegmente verwenden, wie in der Realität. Für jemanden, der auf den Originalzustand des Rollmaterials Wert legt, ist dieser Vorschlag natürlich ein absolutes No-Go, aber ich find die Idee dennoch ganz nett :-)

Grüsse
robi


 
Holterdipolter
Beiträge: 23
Registriert am: 27.10.2017


RE: Faller AMS auf meiner Anlage (Video)

#22 von Rainer1403 , 03.11.2021 17:49

Hallo Robi,
sicherlich ist das mal einen Test wert, aber der lange Radstand ist eher ungünstig.
Ich habe mich jetzt für eine reine Trolleybus Anlage entschieden, dann kommen auch die alten Faller Gebäude unter, für die habe ich auf den anderen Anlagen keinen Platz mehr und ich kann auch Gelenkbusse fahren lassen.
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 207
Registriert am: 15.07.2019


   

Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz