Meine Börsenausbeute

#1 von Limafan , 16.01.2010 18:02

Hallo zusammen

Heute war MoBa-Börse und ich konnte einiges erwerben.
Hier ein Ueberblick:

Alles Mein!


Ein weiterer Lima-Eurofima in meiner Sammlung,diesmal die SNCF Version


Lima FS Wagen,so eine Verpackung hatte ich bisher nicht,ziemlich neu.


Dieser Lima BMW Wagen gefiel mir sehr gut.Könnte ein Sondermodell sein.


Jouef Kronenbourg,diese alten Wagen haben einen gewissen Charme,ich besitze schon einige obwohl meistens zuerst die Räder repariert werden müssen.(Dieser war keine Ausnahme und er war noch im original Plastik verschweisst!)


Mein erstes Sachsenmodell!Es brauchte drei Jahre bis ich diesen Wagen zu einem "normalen" Preis erhielt.Da ich in der Trinkwasserbranche tätig bin musste ich ihn haben.

Ach ja,die Preise.Scheinbar sind wir mit Lima an einem Scheideweg.Ein und denselben Wagen im gleichguten Zustand gab es für 5 oder für 25Franken!Und viele ältere Männer,die sonst nur Müde über Lima lächelten konnten dem einen oder anderen Wagen etwas positives abgewinnen!
Viele Händler waren aber total abgehoben,z.B. eine gebrauchte Ae 3/6 der SBB für 125Franken!

Oder diese GWR:


Zugegeben,sie war "neu" angeschrieben und hatte noch alle Puffer,aber auch dafür wollte der Typ 125Franken!

Allgemein waren Lima Loks fast auf Fleischmann Niveau angekommen!

Bis bald
Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Meine Börsenausbeute

#2 von 101 ( gelöscht ) , 16.01.2010 19:38

Hallo Bruno,

hattest Du einen Packesel dabei?

Da hast Du ja echt ´ne ganze Menge weggeschleppt, meinen Glückwunsch!

Gruss
Jens


101

Ia,Ia

#3 von Limafan , 16.01.2010 19:45

Hallo Jens,

Ne,ich Esel hab's selbst rausgeschleppt!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#4 von martin67 , 16.01.2010 19:51

Hallo,

Lima entwickelt sich im Augenblick zum Sammelobjekt. Diese Übergangszeit dauert sicher noch ein paar Jährchen an, keine Panik. Aber es ist schon eigenartig, auf dem FS-Wagen in 1:100 von Lima sagt das Preisschild 14,-, auf dem 1:87 Wagen von Liliput aber nur 12,- (CHF?). Aber noch ist ein guter Zeitpunkt zum Beginn einer Lima-Sammlung. Fertig wird man damit eh nie.

Aber, schöne Funde, ist da ein FS-Wagen von Liliput dabei? Und der Schiebewandwagen mit der BMW-Werbung ist auch nicht übel!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


Richtig

#5 von Limafan , 16.01.2010 20:18

Hallo Martin

Ja,es ist ein FS Liliputwagen dabei.Für die vier Liliputs waren zwischen 12 und 16 Franken fällig.
Wenn man bedenkt was die mal kosteten(beim Meistermodell war das Originalschild noch dran,72Franken!).
Sie sind wunderschön,aber zum Fahren längst nicht so unproblematisch wie Lima.Bei 3 von den 4 Wagen musste ich zuerst die Achsen ca.1mm zusammenschieben,sonst liefen sie nicht auf meinen Gleisen.Jetzt laufen sie gut (natürlich mit einer Lima V160 in rot!).

Hier noch ein Bild des Wagens:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#6 von martin67 , 16.01.2010 20:54

Hallo,

ich hab auch ein paar Liliputaner, SBB-Wagen. Und die laufen stilecht hinter einer roten BR210 Gasturbinenlok von Mehano:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...dauer-quot.html

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 16.01.2010 21:03

Hallo Gleichstromer,

waren die Liliputaner eigentlich die ersten in Kaliber 303mm, weiß das jemand?



Grüße

Jerry


Jerry

RE: Meine Börsenausbeute

#8 von martin67 , 16.01.2010 21:08

Zitat von Jerry
Hallo Gleichstromer,

waren die Liliputaner nicht die ersten in Kaliber 303 mm, weiß da jemand?



Grüße

Jerry



Stimmt,

zu jener Zeit wurschtelte Märklin, Fleischmann und Trix noch irgendwo bei 24cm rum, nur Lima und Röwa waren bereits bei 1:100. Die Lilipurwagen waren grosse Klasse und sehen auch heute noch gut aus!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#9 von patrikdiesel , 16.01.2010 21:49

Hallo

Glückwunsch!
Schöne Schnäppchen hast du da gemacht.

Vor Weihnachten habe ich auch Festgestellt das die Preis Entwicklung für Lima gen Teurer geht. Schnäppchen kann man trotzdem immer mal wieder machen. Konnte bei dem Termin, selber drei Habis (Lima 303593-3) für 15,-€ ergattern. An anderen Ständen wollte man für simpel Lima E Wagen 32,-€...

Gruß
(konnte an dem Tag auch eine PIKO 132, Ludmila für 40,-€ abgreifen).


STVO, §19 Bahnübergänge, (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang


 
patrikdiesel
Beiträge: 68
Registriert am: 06.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 16.01.2010 21:58

Martin, Danke für Deine Antwort! Weißt Du wann das war? Angeblich soll ein deutscher MoBa-Klub das bei Liliput angeregt haben. So habe ich es zumindest mal gehört.


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Meine Börsenausbeute

#11 von martin67 , 16.01.2010 22:18

1971 kamen die ersten DB-Wagen mit 30,3cm Länge auf den Markt, so schreibt es Ernst-Rainer Claus in seinem Sammlerwerk über Liliput. Aber auf wessen Initiative das geschehen ist, keine Ahnung. Aber Liliput hatte immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kunden, speziell der in Deutschland.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#12 von Jerry ( gelöscht ) , 16.01.2010 22:36

1971 bereits? Das ist ja wirklich enorm, Respekt.


Erstaunte Grüße

Jerry


Jerry

RE: Meine Börsenausbeute

#13 von Limafan , 17.01.2010 08:47

1971 ist richtig.
Auf der Verpackung meines Meistermodells ist noch der Kleber "Neuheit 1972" sichtbar und auf der Rückseite ist der "Staatspreis für vorbildliche Verpackung 1971" abgedruckt.
Einen Preis für die Verpackung,nicht für den Inhalt wohlverstanden!

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#14 von Musseler , 17.01.2010 18:01

Zitat von Jerry
1971 bereits? Das ist ja wirklich enorm, Respekt.



Jouef hat doch auch recht früh längenmaßstäbliche Wagen rausgebracht. Wann war das denn? Wer weiß was? Müsste Ende der 70 er gewesen sein?

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/jf5790.html "ohhng frongsäh"

http://lestrainsjouef.free.fr/en/zoom/pages/jf5790.html "in Inklisch"

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#15 von Limafan , 17.01.2010 19:35

Hallo Eric

Ich kaufte meine (masstäblichen) Jouef SBB Personenwagen 1977,wenn ich mich nicht täusche waren sie als Neuheit im Katalog geführt.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#16 von Musseler , 17.01.2010 19:48

Hallo Bruno,

nachdem ich die Katalogseiten in obiger website überflogen habe, sollte 1977 stimmen. Ich finde die Wagen sehr schön. Habe im Sommer mit mir gekämpft, diese SBB-Personenwagen bei einem Händler zu kaufen. Er wollte für drei unterschiedliche und fast unbenutzte 30,- Euro. War aber leider nie mein Sammelgebiet. Die Wagentypen habe ich leider nicht im Kopf....

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#17 von Limafan , 17.01.2010 20:06

Hallo Eric

Soweit ich mich erinnere sind es UIC-Z2.Ich habe vier Stück davon.
30Euro für drei guterhaltene Wagen ist fair.
Eine Rarität ist der passende Gepäckwagen.Er wurde von Jouef erst viel später aufgelegt und war sehr teuer.Gestern hatte ich einen in den Händen aber er ist mir nicht so extrem wichtig.Vielleicht mach ich mal ein Schnäppchen!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#18 von plastiklok , 17.01.2010 20:21

Hallo Eric,

vermutlich sind die Wagen zeitgleich mit der E110, E182 usw. 1973 rausgekommen.

http://www.joueftrains.com/1973%20cat.htm

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#19 von Limafan , 17.01.2010 20:25

Hallo Ralph

Bei der von dir angegebenen Webseite unter "Coaches","Swiss" sind sie unter 1975 zu finden,der TEN 1978.
Der Gepäckwagen kam erst 1993

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#20 von Musseler , 17.01.2010 20:35

hier die Katalogseite 78/79 für die DB-Wagen:


Quelle: http://lestrainsjouef.free.fr

Die habe ich mittlerweile beisammen und bekommen eine KKK verpasst. Sieht fast aus wie ADE. Nur viiiiiiiel billischör

@Ralph: Das macht Sinn. Damit hätten die Jouefs dann einen kompletten D- Zug "Abbilden" können.

Gruß Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#21 von plastiklok , 17.01.2010 20:53

Hallo Bruno,

...kann natürlich auch erst 1975 gewesen sein Deine Liliput Wagen finde ich super, besonders den FS. Glückwunsch !

@ Eric: KKK und brünierte Radsätze ...schööööööön

Hatte Rivarossi nicht auch schon sehr früh 1/87 er ? Hatten die nicht auch den Kakadu ?

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#22 von Jerry ( gelöscht ) , 17.01.2010 21:17

Hallo Leute,

obwohl ich selbst schon mehr 26,4m-Personenwagen im Längenmaßstab 1:87 besaß als solche in 1:110 (24cm), 1:100 und 1:93,5 zusammen genommen muss ich doch sagen, dass mir die exakt maßstäblichen immer so ungewöhnlich gestreckt vorkommen und -kamen. Selbst wenn ich die 1:1-Fahrzeuge der Bahn AG betrachte. Einmal habe ich mich in Anbetracht eines echten Zuges sogar bei dem verwunderten Gedanken ertappt, ob die DB eigentlich 1:100 einsetzt! Im Ernst: Ich finde die maßstäblichen 303mm Wagen wirken selbst am Vorbild gemessen zu lang. Die objektive sprich maßstäbliche Umsetzung kann meiner Beobachtung nach im Modell zu subjektiv wahrgenommenen Verzerrungen führen. Nichtsdestotrotz habe ich auch heute noch von keinem Längenmaßstab mehr Personenwagen als dem im bzw. mit Kaliber 303mm.


Schönen Abend

Jerry


Jerry

RE: Meine Börsenausbeute

#23 von Musseler , 18.01.2010 05:43

Zitat von Jerry
Nichtsdestotrotz habe ich auch heute noch von keinem Längenmaßstab mehr Personenwagen als dem im bzw. mit Kaliber 303mm.

Jerry



Aber von Lima, gell? Was haste denn zu bieten? Bilder, Bilder, Bilder...

will sehen
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#24 von Jerry ( gelöscht ) , 18.01.2010 07:41

Zitat von Musseler
Aber von Lima, gell? Was haste denn zu bieten? Bilder, Bilder, Bilder...

will sehen
Eric


Roco, Roco, Roco!!!

Dazu ein bischen Lima und Heris (aber nur ganz wenig), sowie früher auch etwas Alphatrains (letztere hatten aber grottenschlechte Laufeigenschaften). A.C.M.E., L. S. Models und Railtop wären auch reizvoll. Die machen in 1:87 Sachen, dass einem die Spucke weg bleibt! Ist aber alles nicht "old school".

Wenn ich mal zum knipsen komme, stelle ich meine Wagen ins Roco-Forum (sind aber wie gesagt noch keine alten Modellbahnen! ). Derzeit ist aber immer noch nicht klar, ob und was ich von meiner Gleichstromsammlung überhaupt behalte (bin mit dem Herzen wieder ganz bei der Märklin H0-Bahn der 70er und 80er Jahre, meiner Kindheit und Jugend! ).


Einen schönen Tag wünscht

Jerry


Jerry

RE: Meine Börsenausbeute

#25 von Django , 18.01.2010 08:43

@ Limafan: Schöne Erwerbungen. Besonders um den FS-LIMA-Wagen beneide ich Dich - so was (dürften auch merhere sein) könnte ich auch gut gebrauchen (und hätte ich zu diesem Preis sofort gekauft), da meine FS E444 immer noch wagenlos ist....

Zu den JOUEF-Wagen: Von denen gab's ja ab 1975 die UIC X der SBB. Schön gemacht. Massstab weiss nicht (könnten sogar 1:87 sein):

Hatte neulich die Gelegenheit, zwei solche günstig zu erwerben, was ich leider nicht gemacht habe (ich Depp), da einer der beiden keine Inneneinrichtung hatte (Wagen ohne Inneneinrichtung waren damals bei JOUEF noch länger üblich als bei LIMA) und mir der Besitz nur eines solchen Wagens mangels Kombinationsmöglichkeiten als wenig sinnvoll erschien (diese Überlegung betrachte ich heute als falsch ).

Zitat
Im Ernst: Ich finde die maßstäblichen 303mm Wagen wirken selbst am Vorbild gemessen zu lang. Die objektive sprich maßstäbliche Umsetzung kann meiner Beobachtung nach im Modell zu subjektiv wahrgenommenen Verzerrungen führen.


1:100 finde ich okay (1:110 übertrieben - wer machte denn so was?), würde aber im Entschiedungsfall 1:87 bevorzugen (habe nur wenige 1:87 Wagen). Wichtig ist, dass das Gesamtbild des Modellzuges stimmig ist. Dabei ist die Kombination von verkürzten und unverkürzten Wagen aber oft problematisch.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima bei Ebay verkaufen?
Lima-"Technology" und "Security-Block"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz