FLM 4400 Kupplungsalternative?

#1 von bremerbastler , 08.04.2021 17:33

Moinsen Männer und Männerinnen,

bei meinem 4400 störten mich schon immer die beiden Fallhaken optisch. Viel zu groß,
einfach unpassend m. E..

Da ich das Gespann sowieso nicht verlängern will, wollte ich Euch fragen, ob es eine
Alternative zu den gängigen Kupplungen gibt.

Also so ähnlich wie bei Dampflokomotiven vorn bei originaler Auslieferung, wo auch nur eine
Attrappe ohne Funktion montiert ist.

Denn ohne sieht auch nicht schön aus.



Gruß aus Bremen
Joss


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: FLM 4400 Kupplungsalternative?

#2 von Ochsenlok , 08.04.2021 18:50

Hallo Joss,
da hast Du wohl recht, das sieht auch nix aus, weil das Auge was vermisst und das Gehirn fragt:"warum ist jetzt da eine Aussparung drin?".

Eine einigermaßen einfache Zwischenlösung: mach den Haken raus aus dem Bügel (ist bei dem Baujahr nur eingeklipst) und setz den Bügel wieder ein. Das sieht dann nur halb so schlimm aus, und man könnte zur Not auch mal einen Gbs o.ä. mitführen, der dann nur mit (s)einem Haken eingekuppelt wird. Wenn das zu einfach ist, könnte man den Kupplungsbügel auch in der Höhe noch flacher feilen

Oder säg´den Bügelteil der Kupplung innenbündig zur Karosserie ab und kleb ein (passendes!!) schwarzes Kunststoffplättchen stumpf so drauf (auf den Kupplungsstumpf), dass das Loch genau verdeckt wird. Das ist Fuddelsarbeit. Aber rückgängig zu machen, weil nicht mit dem Gehäuse verklebt. Und ein Bremer Bastler kriegt das hin...

(Wer weiß, was einem später noch so einfällt).

Viele Grüße
Dennis


bremerbastler hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.705
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

   

Fleischmann P8- 38 3440 mit neue Schuhe RP 25 und Reitz Lok/Tenderleiter
Hilfe erbeten: Lok aus Startset 1000/2 P läuft nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz