Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#1 von longjohn , 16.04.2021 21:06

Hallo Trixfreunde,

im Katalog von 1961 taucht die Zugpackung 517 auf. Sie besteht aus der E 50 (einmotorig) und drei ERZ IIId- Wagen sowie Schienen. Hier mal ein Bild der Packung. Der Deckel ist gerade in Reparatur.

Diese Zugpackung gab es nur im Katalog von 1961 - eine Ein(tag)jahrsfliege.

In meiner Packung sind dann aber - weil Platz vorhanden ist - 4 ERZ IIId- Wagen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3424.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Georg, papa blech, M-Nostalgiker, *3029*, koef2, hartmut1953, peter schäfer und Gleis3601
Doc1981, hartmut1953, TE-Spieler, Siegstrecke und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#2 von longjohn , 17.04.2021 07:02

...

der untere Wagen ist einer meiner Adapterwagen, um Fahrzeuge mit Bügelkupplungen ankuppeln zu können (z.B. die Roco- Erzwagen) oder die Trix-Wagen hinter Loks mit Bügelkupplungen zu fahren (z.B. der einen oder anderen DHG 500 oder der HAMO- 44ger).

Gruß

Frank


peter schäfer findet das Top
telefonbahner und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#3 von telefonbahner , 17.04.2021 10:00

Hallo Frank,
für "Querbeetsammler" wie mich ist so ein Adapterwagen einfach ein "Muss"

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


TE-Spieler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.167
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#4 von longjohn , 17.04.2021 10:43

Hallo MoBa-Freunde,

ich war noch den Deckel zum Karton schuldig. Hier ist er.

Adapterwagen habe ich, um z.B. auch die schöben LIMA- Wagen auf der TE- Anlage fahren zu können. Die Radsätze ließen sich immer leicht tauschen, aber die (alten, nicht NEM-) Kupplungen wollte ich nicht zerstören. Ich bin also auch wie Gerd und Ede ein QUERBEETFAHRER.

Gruß

Frank

Das Bild kommt später, zur Zeit kann keines Hochgeladen werden, sagt der Server des FAM


telefonbahner und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#5 von Expressler , 17.04.2021 11:19

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Hallo Trixfreunde,

im Katalog von 1961 taucht die Zugpackung 517 auf. Sie besteht aus der E 50 (einmotorig) und drei ERZ IIId- Wagen sowie Schienen. Hier mal ein Bild der Packung. Der Deckel ist gerade in Reparatur.

Diese Zugpackung gab es nur im Katalog von 1961 - eine Ein(tag)jahrsfliege.

Hallo Frank,

angeregt durch Deine Feststellung habe ich mich in dem mir vorliegenden Katalog-Achiv (ab 1953) wieder einmal etwas genauer umgesehen.
Von 1953 bis einschließlich 1959 war jedem Jahr ein Katalog gewidmet. Bis auf Umschlagseiten waren alle Bilder schwarz-weiß.
Der nächste Katalog trug den Titel 1960 - 61 und war erstmals durchgängig in Farbe. In ihm findet man auch die Packung 517.
Es folgten die Jahreskataloge 1961 bis 1969, dann gab es mit 1970 - 71 und 71 - 72 wieder zwei Kataloge "ums Eck herum" und schließlich noch einmal einen Gesamtkatalog 1972.
Ab dem Katalog 73 - 74 ging man dann wieder auf die überlappenden Jahresangaben über, die man bis heute beibehalten hat.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#6 von Siegstrecke , 17.04.2021 15:17

Hallo Frank,

wir sehnen uns schon alle danach, die tolle Zugkomposition auf den Gleisen zu sehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#7 von longjohn , 17.04.2021 19:53

Hallo Martin,

gemach, gemach. Meine im Rohbau liegende Strecke ist noch nicht stabil genug für die Gußklumpen.

Dafür hier erst mal der Kartondeckel.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3433.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#8 von Siegstrecke , 17.04.2021 20:23

Hallo Frank,

Eile wurde von mir nicht gefordert. Ich bin zur Zeit leider auch Teppich- und Fensterbankbahner. Ich scheue mich durch Corona ein wenig vor dem Hausumbau.
Mache es, sowie Du Zeit, Lust und Laune hast. Aber als Bilderjunkies sind wir über jede Dosis dankbar.😀


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Einjahrsfliege - 517 Güterzug mit E 50

#9 von longjohn , 17.04.2021 23:15

Hallo Martin,

dann ein weiteres Bild für die Junkies. Hier die Packung (von mir) mit vier Wagen bestückt.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3435.JPG 

papa blech findet das Top
Siegstrecke und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

7/1011 - das E94 Set von TE
LINZ - ein kleiner Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz