S1

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 23.01.2010 16:08

Letztes Wochenende stand so ein halbfertiger Preußendampfer im ebay ich denke so bei mir "Kommt mir irgendwie bekannt vor ,habe ich schon mal gesehen"also schnell die alten MEB Hefte geschnabbt und durchgeblättert Bingo da isser.Man beachte die Kuppleräder der Lok "Handmade"die Speichen sind einzeln ausgesägt was fürne schweinearbeit.








Gruss Tino


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:42 | Top

RE: S1

#2 von herribert73 , 24.01.2010 11:57

Hej Tino,
schon allein dass Du in weniger als einer Woche gejagt, bezahlt, geschickt bekommen, ge-foto-t, researched, repariert, komplettiert, gemalert, wieder ge-foto-t und hier drueber geschrieben hast verdient allerhöchsten Respekt. Leider hat das ME mM keine Bauanleitung fuer passende Wagen gehabt,( oder irre ich mich, kann mich nur an eine ganze Serie Langschwalbacher erinnern, von Kohlberg, und die passen ja nich so ganz) die währen auch was feines. Fuer einen bekennenden Sachsen hast Du ja schon ne ganze Menge feine Preussen. Hoffe Du bekommst da keine Probleme Ist dass der N Motor im Tender? Wie läuft sie denn? Bekommt man die Verschiebung der Tenderachsen gegen die Achslager wieder hin oder ist die einfach so? Und bitte, das mit den Feilowitsch Rädern ist ja der Hammer, giebt es noch mehr Aufnahmen? Sind das wirklich angedeutete Fischhäute gegenueber den Gegengewichten?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 24.01.2010 12:34

Hallo Fred das mit der verschiebung am Tender habe ich garnicht gesehen so ein Mist da hätte ich das innenleben doch versucht rauszuschrauben.Im Tender werkelt ein Piko N Motor mit einen vorgeschalteten Getriebe warum eigentlich?Der Erbauer muß das "S" als Schnecke gedeutet haben die Lok fährt nur Rangiertempo .Der Lok läuft nur wenn ich ein langes Stück von einer Feder einbaue zwischen Lok und Tender das sieht aber so beschissen aus man müßte von Rehse so ein Doppelgelenk haben das müßte dann gehen .Ich habe so ein Teil nur wo
Die Räder haben Gegengewichte die aus Zinn einfach eingelötet und wieder verfeilt wurden.Die ganzen Zurüstteile und Kesselleitungen die ich noch nachgerüstet hab sind teilweise von anderen Loks oder Messinggußteile,ich habe mir den Kopf zerbrochen was man als "Füllung"in die offenen Lampen einbauen kann bis ich es mal mit einer M3 Schraube probiert habe die passte im Durchmesser also schnell die Schraube in lauter kleine Stücke gesägt,plangefeilt und eingeklebt.Der Werzeugkasten ander Rückwand des Tender ist von einer Piko 55 .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:43 | Top

RE: S1

#4 von Knolps , 24.01.2010 21:28

Hallo Tino.

was du immer alles ausgräbst!!! Mir gefällt die Lok ausgesprochen gut.
Die Maschine kann sich auch heute noch sehen lassen. Sie gefällt mir sogar besser als vergleichbare neue Loks (z. B. VT (=BR 89) von PIKO)

Was hast du denn für das Teil bezahlt?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: S1

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2010 10:45

Hallo Oli 120 Euro mit Versand ,zugeben muß ich das ich das Teil aus den ebay rausgekauft habe bevor es bei irgendwelchen Spekulanten landet die eh nur 2 linke Hände und alles voller Daumen haben und es bei denen unfertig im Keller vor sich hingammelt habe ich die Lok lieber rausgekauft.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:43 | Top

RE: S1

#6 von herribert73 , 25.01.2010 11:22

Hej Tino,
das Rehse Doppelgelenk, war das so wie dass aus dem Stabilbaukasten nur viel feiner? Also zwei Buchsen mit Wurmschrauben und dazwischen eine Blechkonstruktion typ Feder?
Beim Bootsmodellbau giebt es auch solche Dinger fuer Motor- Schraubenwellen Verbindungen, sehen allerdings auch ganz schön fett aus, kann man aber passend (dh kuerzer) löten. Durchmesser so min 5mm. Ansonten währe doch auch die alte Gummischlauch Masche mit Kugellager- Kugeln drinn eine Möglichkeit um von der "zwei Elefanten" Optik der jetzigen Verbindung wegzukommen. Hast Du sicher schon gelöst dass Problemchen, ich habe hier nur laut gedacht.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2010 14:41

Das mit den Schlauch habe ich schon ausprobiert geht nicht ,der Tender versucht immer die Lok aus den Gleisen zu heben was er auch meistens schafft .




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:43 | Top

RE: S1

#8 von herribert73 , 25.01.2010 15:14

Mensch die ist ja ne richtige Zahnradlok, herrlich.
Du brauchst also sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
doch kein Problem fuer Dich!!
Zuversichtliche Gruesse
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#9 von herribert73 , 25.01.2010 15:30

Hier ist einer von Graupner: http://www.hobby-lobby.com/ujoint.htm
und hier sind viele: http://www.cornwallmodelboats.co.uk/acat...s-graupner.html
Alternative währe ja so ein banaler Kardan und eine Tenderkupplung, aber die hat etwas innovativeres verdient, finde ich.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2010 18:24

Ein Kardan ala BR52 von Gützold habe ich auch schon mal reingebaut aber der Lok Tenderabstand oje dann kann man eine ganze Elefantenherde durchtreiben .

Gruss Tino


schabbi

RE: S1

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2010 14:29

2 Preußen in Sachsen so könnte man das Bild nennen.Ich habe die Lok noch mal überarbeitet,Motor und Getriebe flogen raus und ein neuer Motor kam rein den habe ich gleich bis hinter an die Tenderwand gesetzt und so hoch das er auf einer Ebene mit den Wellenstumpf der Lok lag jetzt noch 2 Kardanbuchsen V200 und BR110 drauf eine Kardanwelle marke Eigenbau rein und schon läuft die Lok zwar nicht schnell ab hübsch anzusehen mit den dicken Räder und den Gestänge,Vorlaufachse 11,5mm gegen eine 11,2mm getauscht jetzt liegt die Lok richtig im Gleis.Den Tender habe ich dann nochmal zerlegt um den radstand zu den Achsblenden zu ändern,besser bekomme ich es nicht hin .Zusätzlich habe ich noch eine Lok-Tenderverbindung eingebaut der Kardan alleine bringst nicht.Vergessen hatte ich noch die hinteren Lampeneinsätze also mußte noch mal die M3 schrauben ran (in Scheiben).Der Lok-tenderabstand ist so wenn ich ihn kürzer mache kommt die Lok nicht um die Fichte.Ist schon komisch das die Leute immer nur die "Preußen"gebaut haben ,ich warte ja immer noch "uf een sächschn Rullwochen"in Messing bitte!


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:44 | Top

RE: S1

#12 von herribert73 , 27.01.2010 15:08

Hej Tino!
Ganz grosses Kino, so passt es doch! Finde ich absolut Klasse dass Du die Dinger zum laufen bringst. Eine Lok gehört gefahren!!! Der Motor mit dem Vorgetriebe war irgendwie nicht dass Gelbe vom Ei. Dass die Leute Preussen gebaut haben ist doch verständlich, es gab ja fast nur Sachsen . besonders im Schmalspurbereich.
Da haben die Leutchen im Sachsenwahn doch glatt uebersehen dass sie die Herrlok ohne den schrecklichen H0e Umbau "vorbildsgerecht" in Thueringen hätten einsetzen können (GMWE). Naja, nichts fuer ungut, die Sachsen sind ja m.M. nach auch formschöner und haben eine nicht so gewöhnunsbeduerftige Esthetik wie Deine beiden herrlichen Krabbler hier. Ein Rollwagen in Messing, nicht so eine zusammengestueppelte aus BR 23 Teilen, oder auch eine selbsgeschnitzte 71er oder 75er, das währe echt was. Ne 19 hattest Du aber schon wenn ich mich recht erinnere?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2010 15:33

Eine 19er ?stimmt.Ist aber nur ein halber Sachse hinten hängt ein Franzmann dran .Ein geiles Geschoss ist es trotzdem und machen mußte ich auch nichts dran ,fährt wiene Biene.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:44 | Top

RE: S1

#14 von Knolps , 27.01.2010 15:57

Hallo Tino.

Was du noch alles für Schätze hast Die 19er gefällt mir auch im Original sehr gut, entsprechend auch das Modell.
Nicht zuletzt auch wegen der ausergewöhnlichen Windleitbleche

Leider ist die Gützold Lok sehr teuer, und die 03.10 steht noch höher.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: S1

#15 von herribert73 , 27.01.2010 16:31

Zitat von schabbi
Ist aber nur ein halber Sachse hinten hängt ein Franzmann dran


Steht Ihr aber ausgezeichnet!
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: S1

#16 von Knolps , 27.01.2010 16:56

Sei´s drumm
Eine schöne Lok kann nicht durch einen zwar falschen Tender an Schönheit verlieren


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: S1

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2010 18:13

Ich wollte diese 19 erst garnicht kaufen wegen dem Tender,wasen das fürn ding kaufe ich nicht kenne ich nicht.2 tage später als ich endlich rausbekamm was das für ein renner war huuu da war ich aber froh das ich sie dann doch gekauft hatte.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:45 | Top

   

RE: Rehse VT33
RE: Super seltene Dresdner Straßenbahn komplett im OKT

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz