Rehse VT33

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 09.11.2009 12:49

Der Messingpapst hat mal wieder zugeschlagen und zwar auf der Börse am Sonntag in Dresden ausnahmsweise mal in der Börse und nicht wie üblich vor der Tür.Angeblich soll es sich um einen Triebwagenbausatz der Firma Rehse handeln es sind auch Rehse Teile verbaut ich bezweifle das aber mir ist kein Rehse VT33 bekannt höchstens ein Bauplan nach dem der VT gebaut wurde,er ähnelt den von Piko aus den 50er Jahren sehr stark könnte der Zwillingsbruder von ihm sein nur in Messing halt.
Gekauft habe ich das Teil mal wieder als Fragment ohne Motor,Getriebe,2.Drehgestell etc diesmal war es aber nicht so schlimm wie bei der BR84 mit den Wiederaufbau.
Ich habe als Antriebsgestell nicht das Piko VT 33 Fahrwerk genommen das passte von der Höhe nicht,genommen habe ich das Drehgestell einer V200 von Gützold das mußte in der Höhe um 4 mm gekürzt werden und eine neue Kopfplatte anstatt mit Haltebolzen habe ich eine extra anfertigen müßen mit M2 Gewinde zum befestigen.Die Motorhalterung ist von einer BR23 Piko auch der Motor nur leider brannte der mir durch ich habe dann einen Piko N Motor eingebaut der ging sogar besser.Kardanwelle habe ich von einer Piko BR120 gekürzt aufgebohrt und eine M1 schraube eingeklebt daran eine biegsame Welle die dann zum Motor geht.Der VT33 läuft einwandfrei.





Hier der Vergleich mit Piko.

Dieser sehr gut gemachte Handumschalter war drin leider passte keiner der Ehlckemotoren die ich habe dazu hätte man die Bodenplatten aufsägen müßen oder das Dach welches aus Holz ist abschleifen.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:47 | Top

RE: Rehse VT33

#2 von Ostmodell69 , 10.11.2009 20:29

Hallo Tino,

ein schönes Teil hast du da wieder ergattert, Galeriestangenhalter als Dachlüfter, schöne Idee .....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse VT33

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2009 11:54

Hallo Torsten ich dachte auch das sind die Rehse Galeriestangenhalten bei genauerer Betrachtung hatten aber nur 2 eine Durchgangsbohrung das Rest hat einen vollkommen runden Kopf.

Ich frage mich soll ich den VT lackieren oder so lassen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse VT33

#4 von Ostmodell69 , 11.11.2009 20:35

Hallo Tino,

ich glaube ich würde ihn lackieren. So wie VT jetzt aussieht erscheint er mir etwas "nackt". Aber das ist ja Ansichtssache .....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse VT33

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 12.11.2009 13:04

Hmmmm die Abkleberei wird schwierig durch die Anbauteile wie Griffstangen oder das Übergangsblech.Oder man macht ihn nicht in DR rot/weis sondern in DRG grün dann braucht man nichts abkleben wenn ich nur mal ein Bild finden würde eins wo der VT33 in grün zu sehen ist und ein Bild wo man mal genau diesen VT im Original sieht mit der gleichen Fenster und Türenaufteilung.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:47 | Top

RE: Rehse VT33

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2009 14:29

Frisch aus dem RAW.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:47 | Top

RE: Rehse VT33

#7 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 13.11.2009 15:46

Na klasse, geht doch.
Immer erst das rum gejammer " das wird schwierig werden mit abkleben" !!!

Haste echt gut hinbekommen. Hut ab.


zeuke-sammler

RE: Rehse VT33

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2009 18:18

Hallo Micha hast ja Recht ich habe immer bammel was zu versauen aber bei Messing gibt es eigentlich keinen grund dafür machste halt die farbe wieder ab geht zb.SR24 (aber nur die Revellfarbe).

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse VT33

#9 von Ostmodell69 , 16.11.2009 19:22

Hallo Tino,

na wer sagt´s denn....

Die Mühe hat sich gelohnt - nun sieht er noch viel besser aus!
gute Arbeit

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse VT33

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 17.11.2009 10:57

..und wenn der Beiwagen das nächste mal noch auf der Börse steht hole ich mir den auch noch nur warum habe ich nicht gleich beide mitgenommen manchmal ist man blöde .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:48 | Top

Beiwagen?

#11 von Luxo , 23.11.2009 00:51

Na den hättest Du gleich mitnehmen sollen, zumal jetzt zu sehen ist, was daraus werden kann!


Luxo  
Luxo
Beiträge: 12
Registriert am: 08.10.2009


RE: Rehse VT33

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 11.01.2010 10:57

Und auch dieses Teil hat einer nur!nach eine Bauplan aus dem MEB zammengenachelt.


Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse VT33

#13 von VOLVO , 27.01.2010 20:18

Zitat von schabbi
Frisch aus dem RAW.


Gruss Tino



Hallo Tino!

Bin kein DDR-Modelspezialist.
Frage nun zu Deinem schönen Teil:
Habe sowas zu Hause, aber dumkelgraues Dach. beiger Fensterstreifen u. unten weinrot.
Auf der Seite obere Bezeichnung 0401 darunter HALLE.
Gleiche Linie nach unten SONNEBERG -Verkehrt LEIPZIG.

Zahl d.Fenster stimmt.
Die " 7 Hütchen" auf d. Dach sind etwas anders angeordnet.

Was habe ich den da wirklich für ein Gefährt?

Kann leider noch kein Bild einstellen.

Gruß Peter


VOLVO  
VOLVO
Beiträge: 21
Registriert am: 22.01.2010


RE: Rehse VT33

#14 von Pete , 27.01.2010 22:20

Hallo Peter,

Zitat von VOLVO
...Kann leider noch kein Bild einstellen...



schau mal hier
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...lderupload.html
und hier
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...rupload-ii.html

da ist ganz gut erklärt, wie du Bilder einstellen kannst. Ansonsten müssen wir halt mal einen Lokaltermin machen !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rehse VT33

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2010 10:42

Hallo Peter die Beschreibung hört sich nach den ganz normalen Piko VT33 aus Anfang der 50er Jahre an,Bakelitgehäuse,Drehgestellmotor.Den gab es in verschiedenen Farben und als ET25 mit Pantograph.

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse VT33

#16 von VOLVO , 29.01.2010 19:56

Zitat von schabbi
Hallo Peter die Beschreibung hört sich nach den ganz normalen Piko VT33 aus Anfang der 50er Jahre an,Bakelitgehäuse,Drehgestellmotor.Den gab es in verschiedenen Farben und als ET25 mit Pantograph.

Gruss Tino



Hallo Tino danke für die Info! Kommt zeitlich hin.
Habe ich v. m. Onkel ca, 1955 bekommen.
Woran erkennt man eine ganz nicht normale PIKO VT 33?

Gruß Peter

Danke auch Dir Pete!
Lokal hört sich gut an, sowie Termin auch.
Komme gerne auf den Vorschlag zurück!
Im NO und WE, sowie Osten ist in Bezug Treffen der Bär los, im Süden
dagegen kaum. (Und wenn, schießt ihn der Stoiber ab.)

Gruß Peter


VOLVO  
VOLVO
Beiträge: 21
Registriert am: 22.01.2010


   

Piko Express von 1950 zu verkaufen
RE: S1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz