5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#1 von volvospeed , 04.05.2021 19:05

Hallo zusammen,

dann stell ich mal meine nächste Serie vor. Auch wieder mit flackerfreier Innenbeleuchtung versehen. Alle Wagen mit Kurzkupplung.

5189K Postwagen Bauart Post mrz



5190K Gepäckwagen Bauart Dms905



5191K InterCity Fernreise Abteilwagen 1.Klasse Bauart Am203



5192K InterCity Fernreise Abteilwagen 2.Klasse Bauart Bm235 fehlt mir noch in der Sammlung
-kein Bild-

5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139
Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz



5194K InterCity Fernreise Großraumwagen 2.Klasse Bauart Bpmz291 ( 2x vorhanden )




5199K InterCity Fernreise Abteilwagen Bm235 mit elektronischer Zugschlußbeleuchtung



Zugschlußlichter werksmäßig


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen, *3029*, Siegstrecke, 01220, vwlucas, zeppelin, Knolle und hartmut1953
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: 5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#2 von Siegstrecke , 23.08.2021 20:24

Hallo Manuel,

ich weiß gar nicht, ob dieser Waggon beim Vorbild ein Einzelstück war, da die weitaus größere Zahl der Quick-Pick-Wagen rot lackiert wurde.

Zitat von volvospeed im Beitrag #1

5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139
Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz.



Ich selbst habe mich nie an einen blauen Quick-Pick-Wagen erinnern können und kenne ihn nur aus Literatur und Abbildungen. Ich fand, dass dem Waggon das Ozeanblau auch sehr gut stand. Es könnte sein, dass der Waggon in Dortmund beheimatet war, da er regelmäßig im D 221 "Donau-Kurier" (Dortmund -Wien) anzutreffen war. Somit kam der Waggon auch durch Uhlerborn (Boppard ab 08.43 Uhr, Mainz Hbf an 09.25 Uhr - Sommerfahrplan 1979).

Wie wird der Kupplungsnachrüstsatz befestigt? Wird die Platte unter den Waggonboden geklebt? Ist dort genügend Platz zwischen äußerem Ende des
Drehgestells und äußerem Ende des Chassis?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: 5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#3 von volvospeed , 24.08.2021 21:14

Hallo Martin,

ich hab hier den Original Fleischmann 6574 H0 Kurzkupplungs-Nachrüstsatz genommen, der paßt ohne Probleme, oder weiteren Maßnahmen darunter Diese müssen jedoch geklebt werden


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: 5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#4 von MSS , 28.08.2021 00:20

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #2
Hallo Manuel,

ich weiß gar nicht, ob dieser Waggon beim Vorbild ein Einzelstück war, da die weitaus größere Zahl der Quick-Pick-Wagen rot lackiert wurde.



Hallo Martin,

Es gab 13 Wagen in dieser ausführung. Also in ozeanblau-elfenbein und für 160 km/h. Die drei voeseriewagen (mit graubraune Schürzen) und die 10 ersten Serienwagen (mit blaue Schürzen). Das ursprüngliche einsatzgebiet war D-Züge.
Die restlichen 30 Wagen wurde für den IC-verkehr beschafft und in weinrot-elfenbein und für 200 km/h ausgeliefert.
Die 13 Wagen in ozeanblau-elfenbein wurde in die frühen 80er in Dortmund konzentriert, und um 1983 umlackiert und für 200 km/h umgebaut.
Ich findet der ursprünglichen variante sehr schön, und sie war in viele interessante Züge unterwegs.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


pete findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: 5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#5 von Siegstrecke , 28.08.2021 14:27

Hallo Morten,

noch einmal vielen Dank für Deine umfangreiche Aufstellung. Darüber hätte ich kein Wissen vorweisen können.
Als ich Waggonunterschiede zu realisieren begann (am Anfang der 1980er Jahre), war bei den nationalen D-Zügen der Speisewagenbetrieb schon weitgehend abgeschafft. In internationalen Fernzügen war dies bis zur Aufgabe der Zuggattung noch Standard (Tagesverbindungen). Große Kapazitäten an Speisewagen wurden für das Konzept "Intercity '79" benötigt. Da wurden auch rote Quick-Pick-Wagen eingesetzt. Der dortige Service (bzw. Nicht-Service aufgrund der Selbstbedienung) führte zum Unmut der Reisenden. Gerade die Kundschaft der ersten Wagenklasse empfand die Waggons als Zumutung und es hagelte Proteste. Die Bundesbahn zog die Waggons, sowie ihr Wagenpark dies zuließ, schnellstmöglich aus den Intercitys heraus. Restaurantwagen wurden durch die Aufgabe des TEE-Verkehrs frei und kamen nun in den Intercity-Dienst (1983). Quick-Pick-Wagen wurden nun in die ebenfalls im Jahre 1983 geschaffene Zuggattung FD eingereiht.
Wenn es nun dreizehn Quick-Pick-Wagen in ozeanbauer Farbgebung gegeben hat (was ich nicht bezweifle), sind sie leider komplett unbemerkt an mir vorübergegangen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: 5189 bis 5199 Fleischmann D-Zugwagen Farbkonzept: Ozeanblau / Beige

#6 von volvospeed , 28.08.2021 14:47

Hallo zusammen,

mit grauem Rahmen, kenne ich zumindest mal kein Modell in 1:100.

hier mal die Wagen in beiden Farbgebungen

5165K IC-Speisewagen WRbmz139



5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139
Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und papa blech
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

   

Interregio-Wagen
Frage zu Fleischmann Umbauwagen 1408

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz