Graupner ( Graubele) 3433: Befehls-Stellwerk Neustadt

#1 von tug_baer , 02.05.2021 18:50

Moin Jungs,

hier noch ein Bild aus meiner Sammlung:

_gr_3433_stellwerk_neustadt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bausatz No. 3433: Befehlsstellwerk Neustadt


Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und Dieseldaddy
Gleis3601, Minchen, *3029*, drmusix und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: RE:Graubele 3433 Befehls-Stellwerk Neustadt

#2 von timmi68 , 10.05.2021 11:20

Hallo Gerrit,

ich habe für Dein Stellwerk mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit ich es besser im Index verlinken kann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.609
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#3 von tug_baer , 10.05.2021 11:23

o.k, ich setze noch Bilder dazu.
Danke
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#4 von tug_baer , 10.05.2021 23:38

Hier wie versprochen noch ein wenig Bildmaterial:

_gr_stellwerk_off_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Graupner (Graubele) 3433 Baukasten offen


3432_33_befehlsstellwerk_wittwer_b_2_059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befehlsstellwerk Neustadt Gbf , Bild aus dem Buch: Vom Spielzeug zur Modellbahn (2. Auflage)

Gruß Gerrit

P.S. Plan liegt vor und kann bei Bedarf gerne gegen andere Graupner - Pläne getauscht werden


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
Altbahnfan und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#5 von schwabenwikinger , 11.05.2021 08:20

Hallo,

wieso heißt das Ding eigentlich "Befehlsstellwerk" ? Behelfsstellwerk kann ich mir ja vorstellen.

Kann das jemand erläutern?

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Knolle findet das Top
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#6 von timmi68 , 11.05.2021 08:33

Hallo Götz,

in einem Befehlsstellwerk ist ein Fahrdienstleiter beheimatet. Laut Wikipedia heißen diese Stellwerke auch "Fahrdienstleiterstellwerk".

"Stellwerke, die mit einem Fahrdienstleiter besetzt sind, heißen Fahrdienstleiterstellwerke oder Befehlsstellwerke. Sie steuern und disponieren den Zugverkehr im örtlichen Bereich eines Bahnhofs oder einer anderen Betriebsstelle. Der Fahrdienstleiter ist in kleineren Stellwerken alleiniger Bediener des Fahrdienstleiterstellwerks."
Quelle Wikipedia

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
459MG hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.609
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#7 von metallmania , 11.05.2021 12:47

Hallo zusammen,

Und alle Stellwerke waren beschildert mit 2 Buchstaben, z. B. Ks, Ko, Kw für die Lage nach der Himmelsrichtung im Bahnhof.
Das Befehlsstellwerk hatte immer die Bezeichnung mit kleinem f als Zusatz, hier Kf.

Die anderen Stellwerke waren Wärterstellwerke, die Weichenwärter hatten die Befehle des Fahrdienstleiters umgehend auszuführen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Knolle findet das Top
459MG hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.342
Registriert am: 03.12.2014


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#8 von schwabenwikinger , 12.05.2021 07:39

Danke, wieder was gelernt. "Fahrdienstleiterstellwerk", klasse Wort....

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Knolle findet das Top
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#9 von Gleis3601 , 15.09.2022 16:09

Hallo ,

dieses "Graubele" Modell hat mir persönlich schon sehr gut gefallen als ich es im oben angesprochenen Buch erstmals gesehen hatte ... es war an der Zeit , es endlich einmal selber zu bauen .
Durch den vorhandenen Plan ließ es sich gut umsetzten , aber beim Selbstbau merkt man schon , das es ein wenig Geduld erfordert und man schon auch etwas Material "im Hause" haben sollte ... auch dieses Modell könnte man noch an vielen Stellen weiter verfeinern , habe ich aber nicht gemacht , da ich den klassischen Charme bewahren wolte.

Viel Spaß beim betrachten der Fotos :











Auf Bald mal ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.663
Registriert am: 07.12.2015


RE: RE:Graubele 3433 Befehlsstellwerk Neustadt

#10 von Flanders , 17.09.2022 15:50

Hallo Andreas,

Super gut gelungen! RESPEKT! Gefällt mir sehr gut. Die Farbgestaltung ist besonders klasse geworden.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Gleis3601 und longjohn haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.522
Registriert am: 02.02.2010


   

Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)
Graubele: 3471 "Kaufhaus Meyer"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz