Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#1 von tug_baer , 06.05.2021 07:05

Moin ins Forum,
da dieses Teil wohl noch nicht im Bild gezeigt wurde,
hier zumindest eine Anzeige mit (im Stil der Zeit) retouchierter Darstellung:

_me_1953_11_anzeige_gr_hp_oberndorf_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anzeige aus Mechanikus, Heft 11 / 1953

Noch ein Wort zur "Marke" Graubele:

Das war der Spitzname der Frau des Firmengründers und wurde (in den frühen Nachkriegsjahren) dann zur Marke für
- Bastelarbeiten
- Flugmodelle
- Schiffsmodelle

Nach dem Tod von J. Graupner 1954 wurden dann nach und nach (Sohn Hans hatte in der Firma das Sagen) alle Produkte auf den Markennamen Graupner umgestellt.

So weit 5 Pfennig von mir dazu.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen, Haennie und UKR haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 | Top

RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#2 von tug_baer , 12.05.2021 12:21

Nachtrag (weil qualitativ besser):

Bild aus dem Wittwer- Buch (2. Auflage 1955)

3464_65_hp_oberndorf_wittwer_b_2_054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf No. 3464 / 3465

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021


RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#3 von Gleis3601 , 12.05.2021 12:31

Hallöle in die Runde ,

sehr schöner Beitrag im Graubele Index ... da passt doch super die , schön erhaltene Packung aus meiner Collection hier her rein
...





Auf Bald ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly und Knolle
tug_baer, aus_Kurhessen und mitropa haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#4 von 459MG , 13.05.2021 19:51

Hallo Freunde der leichten Bastelarbeit aus Holz

was vermutlich vor ca.65 Jahren aus dem Bausatz erstellt wurde, könnt ihr hier sehen. Den Bahnhof habe ich zusammen mit der Talmühle und dem Güterschuppen Haar erworben.

























Der Haltepunkt hat im Laufe der Zeit etwas gelitten, dämmert aber jetzt trocken und gut verpackt der Erweckung entgegen. Besonders gut gefällt mir die Werbung aus der Entstehungszeit.

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer, longjohn, UKR, Knolle, Skl und sommerfrische
Gleis3601, aus_Kurhessen, longjohn, UKR und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#5 von tug_baer , 16.09.2022 14:14

Moin ins Forum,

hier ein aktuelles "Baustufenfoto" von meinem kleinen Hp (Bf) OBERNDORF:

m_1_bf_schraeg_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bf OBERNDORF noch nicht ganz fertig gestellt (mit Arnold VT 98).

Fortsetzung folgt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, sommerfrische, 459MG, Jofan 800 und aus_Kurhessen
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021


RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#6 von Flanders , 17.09.2022 15:45

Hallo Gerrit,

sieht prima aus! Klasse! Gefällt mir sehr gut! Ist das die originale Größe? Oder hast Du den Bahnhof für Spur-N verkleinert?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


tug_baer hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#7 von tug_baer , 04.10.2022 10:34

Moin Frank,

natürlich ist der Bf auf Spur N verkleinert (Kopierereinstellung 56%).

Ist ganz schön fummelig und für die Fensterkreuze habe ich noch keine perfekte Lösung (nur wenn ich die Fenster undurchsichtig darstellen würde).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021


RE: Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

#8 von telefonbahner , 04.10.2022 14:33

Hallo Gerrit,
für die Fensterkreuze Zwirnsfäden hinter die Fensteröffnung kleben und dann die Folie aufbringen oder mittels Tuschzeichengerät die Fensterkreuze auf die Folie malen.
Wäre das evtl. eine Möglichkeit ?

Zitat von tug_baer im Beitrag #7


Ist ganz schön fummelig und für die Fensterkreuze habe ich noch keine perfekte Lösung (nur wenn ich die Fenster undurchsichtig darstellen würde).

Gruß Gerrit


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Jofan 800 und tug_baer haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


   

Großstadthäuser 50'er Jahre: "Fernsehturm"
Graupner ( Graubele) 3433: Befehls-Stellwerk Neustadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz