Graupner / Graubele Datierung von Planmappen / Bausätzen

#1 von tug_baer , 20.03.2024 18:01

Moin ins Forum,

an anderer Stelle hatte ich ja "versprochen", ein wenig aus dem "Schiffsmodellbau - Nähkästchen" zu plaudern.

Also los:

Im Jahr 1938 gab es erstmals Schiffsbaupläne und Werkstoffpackungen.

Die Bilder waren aufwändig dreífarbig gedruckt:

bk_Zerstoerer Lebrecht Maass.2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deckelbild Graubele Werkstoffpackung von 1938

im Verlauf der (leider nunmehr kriegerischen) Zeit wurde auf einfarbigen Druck umgestellt:

ma_ Gorch Fock.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Planmappe GORCH FOCK im einfarbigen Druck (verzeiht die miese Qualität) , der Stempelaufdruck zeigt das solche "Restbestände" auch noch zu DM Zeiten (ab 1949) verkauft worden sind.

Dreimast-Segelbark.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eigentlich wurden die Schiffsmodelle ab etwa 1950 auf blauem Grund gedruckt (gleichzeitig verschwand der Name GORCH FOCK von der Bildfläche)

1953_00000002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis zum Jahr 1953 wurde immer noch das alte Graubele Logo verwandt

1954_00000003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ab 1954 gab es dann das "modernisierte" Graubele Logo

Dies verschwand dann spätestens ab 1958 von neu erschienenen Plänen / Baukästen zugunsten der puren Firmenbezeichnung Graupner.
Da spielte allerdings der Bereich Bahnzubehör keine Rolle mehr (und es wurden lediglich vorhandene Teile abverkauft).

So hoffe ich zumindest eine kleine Hilfe zur Datierung gegeben zu haben.
Anmerkungen und Ergänzungen sind natürlich gerne willkommen.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und peter schäfer
Jofan 800, Barrycharly, Dampf_01, metallmania und catman57 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

   

Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau
Graupner (Graubele) Eisenbahnbrücke München - Au (No. 3428 / 3429)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz