RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#26 von ginne2 , 13.01.2022 16:14

Hallo Claus,
muss Bildung schön sein . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#27 von M-Nostalgiker , 13.01.2022 17:26

definitiv


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#28 von telefonbahner , 13.01.2022 18:03

Hallo zusammen,
ich bin nun nur noch beim überlegen ob man in Zukunft (und natürlich auch 10 Jahre rückwirkend ) Überschriften wie" Morgen im TV..." oder Nächster Stammtisch am..." ändern muss...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#29 von metallmania , 13.01.2022 21:53

Also Günther,

Die Weihnachtszeit endet, soweit das bei uns Tradition war und ist, am 2. Februar mit Maria Lichtmeß.
Solange steht jedes Jahr unser Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.
Auch die Weihnachtsanlage(n), diesmal die AMS, bleibt solange im Wohnzimmer stehen.

Also bleibt auch dieser Thread, unter dieser Überschrift, solange offen, bis ICH ihn beende.
Mußte mal klargestellt werden.

Werde jetzt mal versuchen, einige Autos flott zu machen und berichten.
Reifen und diverse Ersatzteile sind bestellt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Michaelos
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#30 von metallmania , 13.01.2022 23:38

Hallo AMS-Freunde,

hier ein paar Fotos von der Motorpflege.

Ich habe jetzt 3 Flachankermotoren geöffnet, gereinigt und ggf. die Magneten vertauscht..
Jetzt fahren der graue Käfer und der Ford Capri in die richtige Richtung.







Tausch der Magnete








Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#31 von Einmotorer , 14.01.2022 07:38

Hallo, Werner!
Klasse, deine AMS-Anlage. Als Kinder hatten wir die auch, natürlich als Verkehrsspiel. Spannend waren stets die Situationen am unbeschrankten Bahnübergang.
Weiterhin viel Spaß damit und
viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


metallmania und UKR haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#32 von Michaelos , 14.01.2022 09:29

Hallo Werner,

super!

Ja, es macht eine Menge aus, die Kohlen und den Kollektor blank putzen, die Achsen von den Fuseln zu befreien. Und zu guter Letzt noch einen Hauch Öl auf Achs- und Motorlager. Da gehen die Dinger wieder ab, wie Schmitz Katze .

Hast du Mal versucht, zwei Autos unabhängig auf einer Spur zu fahren?


Viele Grüße
Michaelos


metallmania und UKR haben sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#33 von metallmania , 14.01.2022 09:57

Moin Michaelos,

stehe ja am Anfang.
Habe die Sachen vor 10-15 Jahren mal alle aus der Bucht geholt und komme jetzt erst mal dazu, mich intensiver darum zu kümmern.
Ein 4019- Gerät ist vorhanden, nur Selenschleifer fehlen ein paar. Und regeln muss man jedes Auto.
Bleiben in Kurven hängen bei zu wenig Strom oder fliegen raus.
Der Ford Capri ist nur mit Halbwelle beherrschbar. Warum der Motor so schnell ist?
Habe nur wenige besser übersetzte.

Mal sehen, es geht erst mal mit Magnettausch weiter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#34 von Michaelos , 14.01.2022 23:12

Hallo Werner,

ein roter Magnet vorne ist ein sogenanntes Plus-Auto. Umgekehrt ist ein Auto mit dem roten Magnet hinten ein Minus-Auto. Die Selenplatte muss dann jeweils andersrum eingebaut werden, damit der Wagen immer vorwärts läuft.

Wenn du bei allen Autos die Magnete gleich einbaust, kannst du keine zwei auf einer Spur unabhängig fahren. Also lieber auch Mal die Selenplatte umdrehen und das 4019-Gerät einsetzen.


Viele Grüße
Michaelos


metallmania hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#35 von metallmania , 22.01.2022 11:47

Guten Morgen,

da ja Lichtmess naht und die Weihnachtszeit zu Ende geht, wird das Wohnzimmer wieder in den "Normalzustand" zurückgeführt.
Der Tannenbaum ist heute verschwunden und die Autos sind ja einmal umfänglich durchgecheckt und restauriert worden.
Nicht alles ist zufriedenstellend gelungen. Die Diplomaten brechen trotz Neubereifung hinten aus, manche Motoren krächzen an der Kreuzung.
Aber das bleibt einer nächsten Runde vorbehalten, die AMS wird erstmal weggepackt.
Ein stationärer Aufbau in einer Ebene mit einer Umfahrung der Kreuzung wäre ein Ziel.

Also heute zum Abschluß noch ein paar Fotos bevor alles in die Kiste wandert. Es sind auch ein paar Jugendträume dabei, z. B. BMW 2000 CS, Jaguar E und Ford Capri.














































Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Wikingbub, dabbelju, Pogo1104, BUZ, UKR, niko0801, Power und Lucky Lutz
UKR und Power haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#36 von dabbelju , 22.01.2022 12:39

Schöne Bilder von einem schönen Spielzeug, danke!

Da ist ja ein ganz schönes Gedränge auf der Fahrbahn - alles, was vor 50 Jahren im Straßenbild war ist zu sehen;: Nostalgie + Kindheitserinnerung pur. - Man erkennt aber auch: Funktionssicherheit und Spielwert standen damals im klar Vordergrund, auch Herstellbarkeit mit vernünftigem Aufwand - das war kein Modellbau für Profis, so wie der heute üblich wäre. Dafür sind wir hier im FAM - es geht im Grunde um altes Spielzeug.

Man muß sich das immer wieder klar machen - denn im Vergleich zu heutigen Modellen und heutiger Technik würden diese schönen, nostalgischen Sachen sonst immer den Kürzeren ziehen.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


UKR findet das Top
UKR und metallmania haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#37 von Michaelos , 22.01.2022 15:03

Hallo Werner,

jau, Mal wieder schöne Bilder zum Genießen .

Zitat von metallmania im Beitrag #35
da ja Lichtmess naht und die Weihnachtszeit zu Ende geht, wird das Wohnzimmer wieder in den "Normalzustand" zurückgeführt.
Freu mich schon auf nächste Weihnachten - oder ,wie wäre es mit einer Osterbahn?

Zitat von dabbelju im Beitrag #36
... im Vergleich zu heutigen Modellen und heutiger Technik würden diese schönen, nostalgischen Sachen sonst immer den Kürzeren ziehen.

Nicht immer. Mit ein bißchen Aufwand kann man eine Faller ams-Bahn ein wenig aufhübschen.


Viele Grüße
Michaelos


BUZ findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#38 von metallmania , 25.01.2022 21:41

Hallo zusammen,

der Abbau geht voran. Zum Abschluß ein Bild der Fahrbahn mit Nummern und der Stückliste.
Mein Ziel wird ein stationärer Aufbau mit fest montierten Fahrbahnen sein, dann kann ich die Kreuzung auch mit den 4 Ampeln und dem Ampelschaltgerät ausstatten.





Stückliste Weihnachtsanlage 2021

4 x 4120 20 cm Gerade
4 x 4110 10 cm Gerade
1 x 4105 5 cm Gerade

4 x 4245 45° D= 54 cm

1 x 4345 45° D= 31 cm
5 x 4390 90° D= 31 cm

1 x 4445 45° D= 38 cm
4 x 4492 90° D= 38 cm
1 x 4722 Doppelkreuzung


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


   

AMS-Werbung in Modellbahn-Zeitung...
Faller AMS Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz