RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#26 von ginne2 , 13.01.2022 16:14

Hallo Claus,
muss Bildung schön sein . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.475
Registriert am: 19.05.2010


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#27 von M-Nostalgiker , 13.01.2022 17:26

definitiv


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 4.881
Registriert am: 17.09.2012


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#28 von telefonbahner , 13.01.2022 18:03

Hallo zusammen,
ich bin nun nur noch beim überlegen ob man in Zukunft (und natürlich auch 10 Jahre rückwirkend ) Überschriften wie" Morgen im TV..." oder Nächster Stammtisch am..." ändern muss...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 15.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#29 von metallmania , 13.01.2022 21:53

Also Günther,

Die Weihnachtszeit endet, soweit das bei uns Tradition war und ist, am 2. Februar mit Maria Lichtmeß.
Solange steht jedes Jahr unser Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.
Auch die Weihnachtsanlage(n), diesmal die AMS, bleibt solange im Wohnzimmer stehen.

Also bleibt auch dieser Thread, unter dieser Überschrift, solange offen, bis ICH ihn beende.
Mußte mal klargestellt werden.

Werde jetzt mal versuchen, einige Autos flott zu machen und berichten.
Reifen und diverse Ersatzteile sind bestellt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Michaelos
 
metallmania
Beiträge: 3.253
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 23:57 | Top

RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#30 von metallmania , 13.01.2022 23:38

Hallo AMS-Freunde,

hier ein paar Fotos von der Motorpflege.

Ich habe jetzt 3 Flachankermotoren geöffnet, gereinigt und ggf. die Magneten vertauscht..
Jetzt fahren der graue Käfer und der Ford Capri in die richtige Richtung.







Tausch der Magnete








Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 3.253
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#31 von Einmotorer , 14.01.2022 07:38

Hallo, Werner!
Klasse, deine AMS-Anlage. Als Kinder hatten wir die auch, natürlich als Verkehrsspiel. Spannend waren stets die Situationen am unbeschrankten Bahnübergang.
Weiterhin viel Spaß damit und
viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


metallmania und UKR haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 1.974
Registriert am: 10.01.2015


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#32 von Michaelos , 14.01.2022 09:29

Hallo Werner,

super!

Ja, es macht eine Menge aus, die Kohlen und den Kollektor blank putzen, die Achsen von den Fuseln zu befreien. Und zu guter Letzt noch einen Hauch Öl auf Achs- und Motorlager. Da gehen die Dinger wieder ab, wie Schmitz Katze .

Hast du Mal versucht, zwei Autos unabhängig auf einer Spur zu fahren?


Viele Grüße
Michaelos


metallmania und UKR haben sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 98
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#33 von metallmania , 14.01.2022 09:57

Moin Michaelos,

stehe ja am Anfang.
Habe die Sachen vor 10-15 Jahren mal alle aus der Bucht geholt und komme jetzt erst mal dazu, mich intensiver darum zu kümmern.
Ein 4019- Gerät ist vorhanden, nur Selenschleifer fehlen ein paar. Und regeln muss man jedes Auto.
Bleiben in Kurven hängen bei zu wenig Strom oder fliegen raus.
Der Ford Capri ist nur mit Halbwelle beherrschbar. Warum der Motor so schnell ist?
Habe nur wenige besser übersetzte.

Mal sehen, es geht erst mal mit Magnettausch weiter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.253
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#34 von Michaelos , 14.01.2022 23:12

Hallo Werner,

ein roter Magnet vorne ist ein sogenanntes Plus-Auto. Umgekehrt ist ein Auto mit dem roten Magnet hinten ein Minus-Auto. Die Selenplatte muss dann jeweils andersrum eingebaut werden, damit der Wagen immer vorwärts läuft.

Wenn du bei allen Autos die Magnete gleich einbaust, kannst du keine zwei auf einer Spur unabhängig fahren. Also lieber auch Mal die Selenplatte umdrehen und das 4019-Gerät einsetzen.


Viele Grüße
Michaelos


metallmania hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 98
Registriert am: 06.10.2013


   

Meine AMS Tischbahn
Faller AMS Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz