Roco 43404 BR E44

#1 von volvospeed , 20.05.2021 02:17

Hallo zusammen,

über Ebay Kleinanzeiger konnte ich gestern eine weitere Roco 43404 BR E44 004 (aus Katalog 1991/92) für günstiges Geld erwerben. Die Lokomotive, ist im Prinzip Ladenneu gewesen und sollte vom Vorbesitzer auf 3L Digital umgebaut werden. Da er sich nun aber entschloß seine neue Anlage ohne Oberleitung zu betreiben verkaufte er die Lok.

Kaum daheim angekommen, kurz auf meinen Rollenprüfstand gestellt, ob sie funktioniert. Natürlich tat sie das, darauf hin zerlegt ich sie und digitalisierte sie. Der Motor ist umzubauen da er nicht Massepotentialfrei ist. Das ist kein Problem, die Unterlegscheibe unter der Kohlenhalterschraube entfernen und aus 1mm PS eine neue Unterlagscheibe erstellen. Leider ist der Motor so im Gehäuse verbaut, das er direkt über den Lokrahmen den Strom bezieht und eben ein Pol an dem Gehäuse anliegen würde. In dem Bereich habe ich den Rahmen, wie auf der Plusseite werksmäßig ausgeführt den Rahmen ausgefräst. Der Dekoder sitzt unter der völlig überarbeiteten alten Platine, die nicht über eine Schnittstelle verfügt. Die Glühlampen hab ich aus gebaut und gegen warmweiße Leds PLCC2 ausgetauscht. Zugschlußleuchten können so auch separat angesteuert werden. Weiterhin hab ich Rangierlicht, sowie Parklicht realisiert. In der Lok arbeitet nun ein ESU V5 Mikro, welchen ich noch da hatte. Der Motor zieht auch unter starker Belastung nicht mehr als 0,5 Ampere, die Bealstungsgrenze des Mikrodekoders liegt bei 0,7 Ampere und sollte demnach auch ausreichen. Wenn nicht wird er gegen einen ESU V5 ersetzt, wobei hierzu weitere Fräsarbeiten, für den notwendigen Platz des Dekoders anfallen.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Deutzfahrer, regalbahner, konstanz, aus_Kurhessen, Ralf-Michael und hartmut1953
regalbahner und konstanz haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: Roco 43404 BR E44

#2 von Deutzfahrer , 21.05.2021 17:55

Moin Manuel,

schöne Maschine und ja irgendwie auch ein Klassiker


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Roco 62625 Elektrolok BR 141 033-1
Roco Lokomotiven im Detail präsentiert "Portraitfoto"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz