Lima V100 in gelb der SNCF

#1 von noppes , 05.06.2021 10:31

Hallo zusammen,

irgendwann Mitte der 1970er brachte Lima (damals noch eher im Spielzeugbereich tätig) eine sehr vereinfachte V100 mit zwei Achsen heraus. Wer ein wenig im Netz sucht, wird diese Lok in diversen Farbgebungen und Beschriftungen finden.

Wenn man sich diese sehr einfache, aber durchaus robuste Konstruktion anschaut und überlegt, welche Strapazen in Kinderzimmern die kleine Lokomotive wahrscheinlich schon hinter sich hat, muss man zugestehen das sie für den gedachten Verwendungszweck als gelungen einzustufen ist. Zwar habe ich einiges an Teppichflusen herusgeholt, doch nach kurzem einlaufen mit frischen Öl läuft sie wohl die nächsten Jahre weiter ohne Beanstandung.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und tartaruga
aus_Kurhessen und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.029
Registriert am: 24.09.2011


Australian V100 - X201 - 8018

#2 von tartaruga , 07.06.2021 09:45

Hallo Norbert,

Eine sehr schöne V100 in der SNCF Variante hast du da erwischt. Meistens sind diese Loks stark lädiert, da sie primär fürs Kinderzimmer bestimmt waren. Da gibt es noch richtig viele Varianten davon (DB, SNCF, FS etc.)

Im Jahr 1976 hat Lima auf Basis der stark vereinfachten deutschen V100 eine Farbvariante für australische Startsets auf den Markt gebracht. Das Modell wurde aber auch einzeln Angeboten und ist so im Lima Eurotrain Katalog von 1976 mit einer Abbildung aufgeführt. Die australische V100 wurde nicht in einer grossen Auflagen auf den Markt gebracht, taucht so gut wie nie auf Auktionsplattformen auf und ist daher fast gänzlich unbekannt unter den Lima Sammlern.


Lima - 8018 - V100 - "X201"




Christoph



noppes findet das Top
noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 370
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: FS Italia V 100 DE 146

#3 von *3029* , 07.06.2021 13:29

* LIma H0 Art.Nr. ?? Diesellok DE 146 FS Italia (ex 212 der DB) *

Hallo zusammen,

ein paar Bilder der FS-Variante.
Leider sind mir Art.Nr./Bauzeit nicht bekannt, vermutlich war es eine Startpackungslok ?









© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse vom Untermain



papa blech findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 11.954
Registriert am: 24.04.2012


RE: FS Italia V 100 DE 146

#4 von Django , 14.06.2021 09:06

Zitat
vermutlich war es eine Startpackungslok ?


M.W. wurden diese "V100" Loks - egal in welcher Version - nur in Startpackungen verkauft und waren nie einzeln erhältlich und auch nicht in den Gesamtkatalogen enthalten. Vermutlich war diese Lok mit den 2 Achsen selbst den LIMA-Leuten dann doch zu "spielzeughaft". Wobei die Gehäuseform eigentlich gar nicht so schlecht ist und durchaus Potential für ein "richtiges" Modell gehabt hätte. DAs zeigt ja auch die LIMA V100 in Spur N, die recht gut rausgekommen ist... und sogar über 4 Achsen und verglaste Fenster verfügt


 
Django
Beiträge: 1.315
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima HO ... Diesel V 100 DB, FS, SNCF

#5 von *3029* , 14.06.2021 11:58

Zitat von Django im Beitrag #4


>>> ... nur in Startpackungen verkauft und waren nie einzeln erhältlich und auch nicht in den Gesamtkatalogen enthalten.


Hallo zusammen,

das wird so zutreffen, denn meine umfangreiche Suche Art.Nrn. für diese Lols zu finden
war leider immer ohne Ergebnis.

Auch ist mir noch nie ein Exemplar in OVP begegnet.

Eine vom Vorbesitzer " gesuperte " V 100 , Bemalung, Peilstangen und verglastes Führerhaus,
zeigt was man mit ein wenig Aufwand aus der Basislok machen kann:





© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse vom Untermain



Django findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 11.954
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Lima HO ... Diesel V 100 DB, FS, SNCF

#6 von Django , 14.06.2021 13:17

Ja, das schaut schon recht gut aus . Ich sag ja: Das Gehäuse hat Potential und die Detaillierung ist gar nicht mal übel.


*3029* hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.315
Registriert am: 13.03.2008


   

D311, V188, 288
Lima H0 20 8068 L Diesel D 342 FS Italia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz