RE: MÄRKLIN Museum ÖFFNET am 18.6.2021 ...

#26 von Rundmotor , 20.05.2023 20:00

Am 19.5.23 hat es mich auch nach Göppingen verschlagen.
Es ist interessant anzuschauen aber was mir gefehlt hat sind die ikonischen Anlagen mit M-Gleis oder das sich generell etwas bewegt an Zügen.
Die Digitalanlage im Erdgeschoß naja da lob ich mir das es mehr Menschen gibt die sich mit dem rollenden Material der verschiedensten Herstellern und Spurweiten beschäftigen und es bewegen.

Just My Two Cents!

Jörg der immer über den Tellerrand schaut !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Eisenbahner findet das Top
Eisenbahner und ginne2 haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 565
Registriert am: 30.11.2021


RE: MÄRKLIN Museum ÖFFNET am 18.6.2021 ...

#27 von hchris , 24.05.2023 05:29

Hallo,

vermutlich möchte Märklin auf der Anlage im Erdgeschoss solche Produkte zeigen, die man auch käuflich erwerben kann. Aus Unternehmenssicht kann ich das verstehen. Das Konzept der Anlage, die durch die verschiedenen Epochen führt und Orte aus der Region um Göppingen zeigt, hat mir persönlich gefallen.

Meine Vermutung ist außerdem: Die Herausforderung im Märklineum war, die beinahe unerschöpfliche Firmengeschichte auf begrenztem Raum für ein breites Publikum anschaulich zu präsentieren. Der M-Gleis Spieler vermisst vielleicht die eine oder andere Werksanlage, während ein anderer Besucher das eine oder andere große Schiff vermisst.

Dafür ist es gelungen, viele Exponate in die Ausstellung zu bringen, die bislang noch nicht öffentlich gezeigt wurden, und auch Bereiche aus dem Märklin Programm (z.B. Sommer- und Gesellschaftsspiele) zu zeigen, die einen Blick über den Tellerrand erlauben. Wer mit einer zu engen Erwartungshaltung ins Museum kommt, läuft Gefahr, auf der Suche nach der M-Gleis Anlage (oder je nach Veranlagung dem großen Spur V Zug) an spannenden, aber auf den ersten Blick unauffälligen Exponaten vorbeizulaufen.

Dazu kommt: Als spezialisierter Sammler vergisst man manchmal, dass man nicht allein zur Zielgruppe gehört und die Welt durch eine andere Brille sieht. Gerade für die Freunde bewegter M-Gleis-Anlagen gibt es spezialisierte Messen und Ausstellungen, mit denen man nicht konkurrieren muss. Dafür gibt es gerade in der Spur 00/H0 in Göppingen einige Prototypen zu sehen, die es eben nur dort gibt.

Mir persönlich hat es im Märklineum gut gefallen. Die Zeit hat bei meinem Besuch nicht gereicht, so dass ich wohl wiederkommen werde.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, Eisenbahn-Manufaktur, Eugen & Karl, Mooke, 459MG und Rumpelbahner
Eisenbahn-Manufaktur, Eugen & Karl und Rumpelbahner haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

   

am 10.06.2023 Rundfahrt mit E - + Dampflok von Krefeld Richtung Aachen
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz