RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#51 von antenna , 16.09.2021 19:10

Salvete,

was wiegt die Maschine eigentlich? Und hat schon jemand versucht, das vorbildwidrige Modell an einem vorbildwidrigen, schweren Zug eine vorbildwidrige Steigung hochzuscheuchen? Sprich, zieht die Kiste was?

Gruß
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 906
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#52 von *3029* , 16.09.2021 19:20

Hallo zusammen,

dass von Horst dieserart Kritik nachgeschoben wird habe ich im Prinzip schon vermutet.

In meinem Augen ist das pingelige Nietenzählerei, deren wir auch die inzwischen hohen Preise
bei Modellbahnen zu verdanken haben.

Nachdem der sogenannte Plastikglanz bei " ernsthaften " Modellbahnern verschrien und Anlass
zu Alterungsorgien ist sollte man die Lackierung der 497 durchaus als realistisch einstufen,
über kurz werden beim Original der Lack so ausschauen.

Apropos Drehgestelle.
Mit zusätzlichen Bedruckungsgängen bzw. Handmalerei hätte man diese dem Vorbild mehr annähern können.
Naja, der Preis wäre dann entsprechend höher gewesen, was auch wieder Anlass zum Meckern gegeben hätte.

Leute, bleibt mal auf dem Teppich und freut euch über dieses schöne Modell, was ich die nächsten Tage,
wenn das Paket bei mir eintrifft, tun und geniessen werde.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Weltenbummler, Heinz-Dieter Papenberg, raily und M-Nostalgiker
60903, hundewutz, Hein Lok, Heinz-Dieter Papenberg und raily haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#53 von krkier , 16.09.2021 19:23

Naja, die kleinen Dämpfer an den Drehgestellen sind ja schwarz. Aber das scheinen Ansteckteile zu sein?

Das man auf eine Bedruckung der Drehgestelle verzichtet hat kann ich schon verstehen. Man hätte nur für dieses Modell ein extra Werkzeug bauen müssen um die Drehgestelle für die Bedruckung zu fixieren. Das hat man sich dann wohl aus Kostengründen gespart.

Wenn man sich das Drehgestell genauer anschaut würde ein Bedrucken der Achslagerblenden nebst der seitlichen Federn(?, Faltenbälge?) auch gar nicht so trivial sein.

-Kristian


*3029* hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#54 von Droge Dampf , 17.09.2021 00:00

Moin Hermann, moin Allerseits,

ohne diese Nietenzähler, zu denen ich mich auch zähle , würde es keine Modelleisenbahn , sondern wie früher immer noch eine Spieleisenbahn geben.
Es ist den Nietenzählern zu verdanken, das die Großserien- Modelle heutzutage eine doch hohe detailtreue aufweisen.
Wir fordern diese Detailtreue und das ist gut so, denn nur damit ist es in der heutigen Zeit möglich eine überzeugende Moba zu erstellen.
Beispiel: Streumaterial, früher Sägespäne, heute zum Glück Fasern, die auch wie Gras aussehen. Das Gleiche gilt für die Fahrzeuge!
Und wenn Märklin Mist gebaut hat, dann ist das leider so und sollte nicht versucht werden dies auch noch schön zu reden, denn dann gibt es keinen Fortschritt, keine Besserung
Für die Mobaner, die für Ihr Hobby nicht viel Geld ausgeben möchten, gibt es immer noch billig "Modelle" siehe Fa. Piko und auch Märklin mit der Hobby -Serie und dann gibt es doch noch vom gleichen Hersteller eine reine Spielbahn, die reicht doch auch zum spielen.
Für uns Modellbahner müssen die Modelle so dicht wie nur möglich an das Original ran kommen.
Bei den jeweiligen Maßstäben entstehen natürliche Grenzen, aber nicht im Lack und nicht in der Bedruckung im Maßstab 1:87

Modell bedeutet, das Original in einem bestimmten Maßstab mit den damit verbundenen Möglichkeiten herzustellen, im Falle der 497 wäre es doch wohl möglich einen zusätzlichen Glanzlack aufzutragen. Natürlich kostet das etwas mehr und sicherlich sind genau wie ich einige Modellbahner gern bereit 20 Teuro ( damit liege ich schon an der Obergrenze der Produktionskosten) mehr dafür auszugeben dafür erhält man dann ein dem Vorbild entsprechendes Modell und nicht eine Annäherung !
Ich bin wie auch sicherlich viele andere Mobaner gern bereit auf die unnötige Spielewelt zu verzichten, denn diese kostet auch extra Geld.
Desweiteren, lieber ein Modell weniger und dieses teure und vorbildentsprechendes Modell kostet halt "viel" Geld, wie 10 nicht dem Vorbild entsprechende "Modelle", Klasse statt Masse, das zählt !
Zum Lack: wenn Märklin mit dem Mattlack eine gewisse Alterung darstellen möchte, man könnte sich ja so rausreden, dann paßt die Bedruckung der Beheimatung nicht !!!
Denn dort steht Cottbus und nicht, wie aktuell Kiel!!!
Zudem, der schwarze Lack wird nur im Dachbereich matt werden ( davon ist bei dem Vorbild schon etwas zu sehen ) der Glanz der Front und Seitenwände wird der Lok noch länger erhalten bleiben.
Der völlig falsch angebrachte Schriftzug AW Cottbus ist doch wohl der Hammer !!! Hat Herr Bächle geschlafen ? Vermutlich ein Fehldruck, also "Modell" kaufen, aber ohne mich
Mal ganz ehrlich: ich kann nicht so viel trinken um dieses "Modell" Vorbild entsprechend einzustufen, schön reden geht auch nicht, das Einzige was geht, das "Modell" ist auf Pikobilligniveau gesunken, in der Ausführun nicht im Preis !

Ich habe die 497 fast täglich vor mir, so daß ich euch genau berichten kann wie die Lok z.Z. ausschaut, sie hat morgen, also in einigen Minuten einen Monat Dienst bei uns um!
Bevor ich die Fotos von Markus sah , war ich im Vertrauen auf Märklin von einem Top - und nicht Flop-Modell ausgegangen und war schon im Begriff in der Bucht ein zweites Modell zu bestellen !
Dieses zweite Modell wollte ich ganz leicht altern, sodaß es den Zustand der 497, der Monika, nach einem Monat Dienst wieder gibt!
Das hat sich nun alles erledigt und ich bin, drücke es mal vorsichtig aus, sauer, verdammt sauer !!!!

So nun habe ich mich genug aufgeregt, in einigen Stunden geht es wieder zur Monika

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#55 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.09.2021 06:52

Hallo Horst,

E I N S P R U C H !!

diesen H0 pur Fanatikern haben wir es zu verdanken das die Moba heute teilweise unbezahlbar ist. Wenn Du z.B. die Märklin Herbstneuheiten durch siehst kann man deutlich sehen das die meisten Loks jenseits der 400 € liegen und das bedeutet für mich und bestimmt nicht nur für mich das ich für eine neue Lok mehr als die Hälfte meiner monatlichen Rente auf den Tisch legen muß.

Was habe ich denn davon wenn an einer Lok auch noch die letzte Niete nachgebildet ist ?? gar nichts denn das kann ich beim spielen auf der Anlage nicht einmal sehen. Oh je ich vergaß ja das die 150 % H0 pur Fraktion nicht mit der Moba spielt sondern "Betrieb" machen und nur um mir so ein Modell in die Vitrine zu stellen um die dann anzubeten sind die ganz einfach zu teuer. Selbst bei den früher so robusten Märklin Loks kommt es immer öfter vor das man beim raus nehmen aus der Verpackung schon Teile in der Hand hat eben weil sie zuviele Details hat. da lobe ich mir die gute alte BR 81 die noch ohne den ganzen Schnick Schnack auskam und auch die ganzen digitalen Funktionen sind total überflüssig, aber die muß ich mit bezahlen obwohl ich die gar nicht will oder brauche.

Ich habe mich schon vor vielen Jahren mit der 150 % H0 pur Fraktion im DSO rum geschlagen denn da waren solche Früchtchen dabei die laut nach mehr Details schrien und die noch nie eine Modellbahn selber gebaut haben. Gerade diese recht kleine aber sehr laute Gruppe der Modellbahner die nur einen Bruchteil aller darstellen haben es geschafft das Otto Normal Modellbahner heute so tief in die Tasche greifen muß und dazu kann ich nur sagen Pfui, Pfui, Pfui.

Als Schulnote würde ich diesen Typen eine 6 - geben und ja ich bin auf diese Kerle nicht gut zu sprechen. Oma würde sagen " Stellt Euch in die Ecke und schämt Euch"


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, pmtfan, Bergstolz, hundewutz, rts001, raily und Schweijk
Hein Lok, pmtfan, papa blech, DB_1973, raily und Schweijk haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#56 von kablech , 17.09.2021 08:03

Es ist halt die Frage, was man will, diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe im Bereich H0 meine Anlage digital betrieben, hatte neuere Modelle hauptsächlich Modelle von Märklin, aber auch von Roco, Fleischmann, Liliput und Röwa. Vor einigen Jahren habe ich dann den zeitlichen Schlussstrich beim "kupferfarbenen" Märklin-Jubiläumskatalog von 1959 gezogen. Alles andere habe ich wieder verkauft. Ich war es leid, nach dem Fahren auf der Anlage auf oder neben dem Gleis von den Fahrzeugen abgefallene Teile zu finden. Die Fahrzeuge waren mir einfach zu filigran geworden.
Ich schaue mir durchaus interessiert die neueren Modelle der Hersteller an, ich muss sie selber aber nicht haben.

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Heinz-Dieter Papenberg findet das Top
Heinz-Dieter Papenberg hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#57 von roggalli , 17.09.2021 09:00

Hallo miteinander,

es wäre ja auch möglich, die Piko Lok umzubauen. Die 218 hat Piko als AC Version im Programm, da sollte alles für den Umbau erhältlich sein. Die Lackierung sieht auf den Bildern ganz gut aus und die Drehgestelle können selbst in der Hobbyausführung locker mit dem mithalten, was Märklin da unter die Lok gebastelt hat.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Droge Dampf
pmtfan und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#58 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.09.2021 10:54

Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag # 50

die Bilder vom Markus machen auf mich, einem der nicht fotografieren kann und der immer nur Schnappschüsse macht, den Eindruck als wenn auf der Linse ein Grauschimmer oder sagen wir mal besser Nebel gelegen hat, das ist auf jeden Fall mein Eindruck. Meine eigene 218 kann ich leider erst am 28.09.2021 ansehen und auch fotografieren.

Eins steht auf jeden Fall fest, es gibt Menschen die nehmen Ihr Hobby mit Humor, dazu gehöre z.B. ich und auch viele hier aus dem Forum, dann gibt es Menschen die nehmen ihr Hobby ernst, dazu gehört z. B. auch mein Admin Kollege Claus und viele aus diesem Forum und das meine ich nicht negativ und dann gibt es noch Leute die ihr Hobby tot ernst nehmen und wohl zum Lachen in den Keller gehen . Wer dazu gehört darüber schweige ich, nur soviel ich hatte mal einen guten Freund der das Hobby Modellbahn wirklich tot ernst nahm und der sogar jeden Wagen der auch nur1 mm zu kurz war auseinander gesägt hat und von einem gleichen Modell 1 mm abgesägt hat, das dann in den ersten Wagen eingesetzt wurde.

Auf diese Art und Weise hat er zahlreiche Wagen zerstört und auch unsere Freundschaft ist daran zerbrochen, denn das wollte einfach nicht in meinen Kopf rein das man wegen 1 mm gleich 2 Wagen zerstören mußte. Wenn wir uns heute mal bei einer Ausstellung oder Börse begegnen sehen wir uns nicht mal mehr mit dem Hintern an so tief ist da unsere gegenseitige Abneigung.

Jeder soll sein Hobby so betreiben wie er es möchte, egal ob mit Humor oder auch Ernst oder tot ernst, nur die letzte Gruppe soll es einfach unterlassen allen anderen Ihr Hobby mies zu machen nur weil sie es anders betreiben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


papa blech, hundewutz und *3029* haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#59 von Droge Dampf , 17.09.2021 11:42

Guten Tag Heinz-Dieter

Einspruch abgelehnt !

was Modelleisenbahn bedeutet habe ich erklärt, das hat mit Spielbahner nichts zu tun, ich habe auch aufgezeigt, daß es für Spielbahner auch billige Modelle gibt wo nichts abbricht!
1. Es zwingt dich niemand vorbildgetreue Modelle zu kaufen
2. habe ich erklärt nicht Masse sondern Klasse ist angesagt, ich habe nicht jedes neue Modell, das könnte ich mir auch nicht leisten, dafür aber wenige vorbildgerechte Modelle und kein Spielzeug, (ich brauche nicht jeden Monat eine neue Lok, sondern erfreue mich an den wenigen schönen Modellen, wenn ich damit Fahrbetrieb mache )
3. Bei dem 39187 "Modell" habe ich keine Nieten gezählt, wäre ja auch nicht möglich, denn die Lok ist geschweißt, ich habe auf grobe sofort sichtbare Fehler hingewiesen, Lack und Beschriftung, auf farblich nicht abgesetzte Steckdosen, das wäre Nieten- , ach nee Schweißnähte zählen, habe ich bewußt verzichtet, von den Details am Fahrwerk ganz zu schweigen,
Es ist der Lack, der 497, die Farbgebung, sowie die Beschriftung die das Besondere dieser Lok darstellen, dadurch wirkt die Lok, dadurch hat sie ein e Sonderstellung und wenn das im Modell nicht genau nachgebildet wird, dann ist das Mist, ganz großer Mist !

4. Die Preise: dafür wird der 100% Mobahner verantwortlich gemacht ( 150% gibt es nicht, denn dann wäre ein Modell auch wieder nicht vorbildentsprechend, es würde ja mehr nachgebildet wie tatsächlich vorhanden) Stimmt nur zum Teil !!!
Märklin ist genau wie alle anderen Firmen, die Autos usw herstellen auch nur eine Firma und die interessiert nur Geld, das ist auch i.O. nur die Typen in der Geschäftsführung, also die, die noch nie körperlich gearbeitet haben wollen immer reicher werden, zudem laufen dort bestimmt, wie in anderen Firmen zuviele Büroleute rum und die kosten auch Geld, richtig viel Geld und sind nicht produktivtätig!
Und, hätten wir den verdammten Teuro nicht, wären unsere Renten auch höher usw.
Ich kann mir auch keinen 300er SL leisten, auch wenn ich diesen gern hätte, ich muß mich mit einem billigen Fahrzeug begnügen.

5. Abbrechen von Teilen bei der Entnahme aus der OVP : Oh je !!! kann ich verstehen und ich vermute einmal das es daran liegt das die Modelle in einem Regal gelagert werden, weil man die große Menge nicht in einer kleinen Vitrine unterbringen kann!
Meine Modell lagern nicht in der OVP, die kleine Flotte ist, jedes Modell für sich, in einer Vitrine untergebracht. bei der Entnahme, nur mit Handschuhen, bricht man bei der richtigen Handhabung auch nichts ab. Es gibt auch Train Save, da kann man die Loks rein und rausfahren lassen!

6. Wie kannst Du anspruchsvolle Mobahner als Früchtchen bezeichen, das geht schon gar nicht !!! nur weil diese hohe Ansprüche haben, Mobahner und keine Spielbahner sind, dafür eine glatte 6 im Betragen von mir!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit ohne Regen, denn mit Monika im Regen, das ist doch sehr verwegen
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#60 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.09.2021 13:23

Hallo Horst,

Zitat
Wie kannst Du anspruchsvolle Mobahner als Früchtchen bezeichen, das geht schon gar nicht !!! nur weil diese hohe Ansprüche haben, Mobahner und keine Spielbahner sind, dafür eine glatte 6 im Betragen von mir!



doch das sind in meinen Augen Früchtchen und ich wiederhole es auch sehr gerne F R Ü C H T C H E N. Leider habe ich jetzt keine Zeit ausführlich zu antworten, denn heute ist mein MIST 47 aber die Antwort kommt wahrscheinlich morgen und denke dran wenn Du Dich mit mir anlegen willst bitte sehr gerne aber Du wirst den kürzeren ziehen.

Nur noch ein Satz:

Wenn Du ein so anspruchsvoller Modellbahner bist dann ist dieses Forum hier für Dich ganz bestimmt nicht das richtige, denn hier geht es ums Spielen mit der Bahn und das noch mit Modellen von anno Tobak, denn das waren noch Modelle bei denen nichts abbrach.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#61 von claus , 17.09.2021 13:29

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #60

Wenn Du ein so anspruchsvoller Modellbahner bist dann ist dieses Forum hier für Dich ganz bestimmt nicht das richtige, denn hier geht es ums Spielen mit der Bahn und das noch mit Modellen von anno Tobak, denn das waren noch Modelle bei denen nichts abbrach.


Hallo Heini,

wir bewegen uns hier just im Bereich " Aktuelle Modellbahn ".... mir ein Greuel ( wie du weißt ), aber nun, ist ja so gewünscht, obgleich es mit FAM nicht wirklich was zu tun hat.
Aber die MoBahner sind ja gerne immerzu bereit stets über den Tellerrand zu schauen, damit es auch mal wieder zur Sache geht wie im aktuellen Beispiel... man:in gönnt sich ja sonst nichts.
Auf geht's...weiter ins Gefecht!


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Droge Dampf
*3029* hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#62 von Weltenbummler , 17.09.2021 18:09

Meine Lok schlummerte seit 01.09.21 schon in Berlin. Ich könnte sie aber erst am 13.09.21 nach Rückkehr aus dem Irak begutachten.
Und wisst ihr was? Ich find die Lok so geil dass ich mir eine zweite bestellt habe.
Denn irgendwie muss ja der Märklin Schriftzug vorne sein, wenn ich einen IC dahinter hänge, wenn es farbenrein sein soll.


Gruß
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: antenna und raily
*3029* hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#63 von Lutz1964 , 17.09.2021 19:03

Hallo.
Wenn ein Modellbahnhersteller ein Modell auf den Markt bringt, handelt es sich zunächst einmal um ein Angebot. Manche Modellbahner nehmen die Offerte gerne an und haben ihre Freude dran, und andere wiederum lehnen das Angebot ab. Aber hier so intolerant und fanatisch vom Leder zulassen, halte ich schlicht weg für eine Unverschämtheit.
Gruß, Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und raily
hundewutz, pete und raily haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 311
Registriert am: 04.03.2011


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#64 von Droge Dampf , 17.09.2021 19:08

Moin Heinz-Dieter,

habe mich gerade köstlich über Deine Antwort gefreut ! wie war das noch mit dem Humor ?

wer austeilt, der muß auch einstecken können!

wie Claus schon richtig angeführt hat, es geht hier um die aktuelle Moba und da bin ich goldrichtig aufgehoben, Du auch ?

Desweiteren : das Forum hat den Titel : Alte Modellbahnen und damit sind auch Nostalgiemodellbahnanlagen der 50 - 70er Jahre gemeint oder bin ich auf dem falschen Gleis?

Als Chef von dem Ganzen muß man auch andere Meinungen und Tatsachen zulassen!

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#65 von antenna , 17.09.2021 19:38

Die meisten hier haben wahrscheinlich kein Problem mit Meinungen, die von der eigenen abweichen. Was stört, ist deine Wortwahl. Es ist die typisch überhebliche der selbsternannten Profis. Von deiner Ausrufezeichensammlung mal ganz abgesehen.


Graswüstingen


Folgende Mitglieder finden das Top: Weltenbummler, dabbelju und IMG
pete, IMG, DB_1973 und *3029* haben sich bedankt!
antenna  
antenna
Beiträge: 906
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#66 von OzBeFan , 17.09.2021 21:34

Junge junge... wer hätte gedacht, daß ein Modell so viele Emotionen auslösen kann.

Allerdings drängt sich mir langsam die Befürchtung auf, daß es sich bei der zwanghaften fast schon pathologisch anmutenden Verwendung von Frauennamen für Lokomotiven um einen Hinweis darauf handelt, daß hier das ursächliche Problem ganz woanders liegt. Märklin hat es gewagt, die heimliche Liebe zu beleidigen...

Provokant, ja. Aber normal ist das sicherlich nicht mehr. Ich würde da mal zu professioneller Hilfe raten.


Ein Wort zu den Fotos noch... Es handelt sich um aus der Hüfte geschossene Handybilder, unbearbeitet. Sie waren eigentlich auch nur für einen Freund gedacht, aber ich wollte meine Freude über das Modell auch mit euch teilen.

Selbige ist in Natura nicht so extrem matt, wie das auf den Fotos den Anschein macht. Das Modell ist seidenmatt gehalten. Ich hätte sie auch gerne glänzend gehabt, aber dann könnte man die wirklich nur noch mit Handschuhen anfassen.

Ferner hat sie auch nur 270€ gekostet. Heutzutage für eine Lok mit Sound durchaus untere Preislage. Sollte man eventuell auch mal bedenken, wenn man (berechtigte?) Kritik am Finish äußert. Jedenfalls ist an diesem Modell für das Geld auch wirklich viel Gutes herausgekommen.


*3029* findet das Top
pete, hundewutz, Heinz-Dieter Papenberg und *3029* haben sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#67 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.09.2021 10:30

Hallo Horst,

ich hatte Dir ja eine Antwort versprochen und die kommt jetzt.

Zitat
was Modelleisenbahn bedeutet habe ich erklärt, das hat mit Spielbahner nichts zu tun, ich habe auch aufgezeigt, daß es für Spielbahner auch billige Modelle gibt wo nichts abbricht!



Du wirst lachen aber das ist mir auch bekannt, aber so billig sind die nun auch nicht preiswerter wäre da das richtige Wort, denn billig klingt so wie Dreck oder Schund, vor allen Dingen wenn das ein 150 % H0 pur Mensch sagt.

Zitat
1. Es zwingt dich niemand vorbildgetreue Modelle zu kaufen



Das ist richtig und die wären mir auch zu teuer

Zitat
2. habe ich erklärt nicht Masse sondern Klasse ist angesagt, ich habe nicht jedes neue Modell, das könnte ich mir auch nicht leisten, dafür aber wenige vorbildgerechte Modelle und kein Spielzeug, (ich brauche nicht jeden Monat eine neue Lok, sondern erfreue mich an den wenigen schönen Modellen, wenn ich damit Fahrbetrieb mache )



Es gibt auch viele ältere Loks die klasse sind und die kaufe ich mir wenn ich das Geld dafür habe und ja richtig der 150 % H0 pur Modellbahner sagt ja das er „Fahrbetrieb“ macht was nichts anderes bedeutet als das er mit seiner 150 % H0 pur Modellbahn spielt, denn richtigen Fahrbetrieb kann man nur in 1:1 machen. Alles andere ist nichts anderes als Spielen nur mit einem anderen Wort was ich persönlich hasse wie die Pest.

Zitat
3. Bei dem 39187 "Modell" habe ich keine Nieten gezählt, wäre ja auch nicht möglich, denn die Lok ist geschweißt , ich habe auf grobe sofort sichtbare Fehler hingewiesen, Lack und Beschriftung, auf farblich nicht abgesetzte Steckdosen, das wäre Nieten- , ach nee Schweißnähte zählen, habe ich bewußt verzichtet, von den Details am Fahrwerk ganz zu schweigen,
Es ist der Lack, der 497, die Farbgebung, sowie die Beschriftung die das Besondere dieser Lok darstellen, dadurch wirkt die Lok, dadurch hat sie ein e Sonderstellung und wenn das im Modell nicht genau nachgebildet wird, dann ist das Mist, ganz großer Mist !



Hast Du denn schon so ein Modell gesehen ?? ich meine jetzt nicht auf den Bildern vom Markus, denn die sind nach meiner Meinung etwas verwaschen dargestellt. Auf der Märklin Seite sehen die Farben viel kräftiger aus als auf den Bildern vom Markus. OK der Glanz ist nicht so da wie beim Original, das ist richtig, aber das die glänzt wie eine Speckschwarte dürfte auch nur vorübergehend sein.
Die Beschriftung AW Cottbus ist richtig angebracht, aber es fehlt da halt ein Fenster. Das Original hat 2 große Seitenfenster und ein Dreieckfenster, das Modell hat aber nur 1 großes Fernster und ein angedeutetes Dreieckfenster und das dadurch der Eindruck entsteht das die Beschriftung falsch angesetzt ist dürfte wohl jedem klar sein.

Zitat
4. Die Preise: dafür wird der 100% Mobahner verantwortlich gemacht ( 150% gibt es nicht, denn dann wäre ein Modell auch wieder nicht vorbildentsprechend, es würde ja mehr nachgebildet wie tatsächlich vorhanden) Stimmt nur zum Teil !!!



Doch das stimmt sogar ganz genau, wenn diese Früchtchen nicht immer das Maul so weit aufgerissen hätten mit wir wollen haben, wir wollen haben, wir wollen haben, dann wären die Preise nicht so hoch wie heute, denn die Industrie hatte dafür Elefanten Ohren und sind dem nach gekommen weil man so eben die hohen Preise erklären konnten

Zitat
Und, hätten wir den verdammten Teuro nicht, wären unsere Renten auch höher usw.



Ja das ist richtig, dann hatte ich statt 600 € Rente eine Rente von 1.200 DM und die neue 218 würde nicht 299 UVP kosten sondern 598 DM und man hätte keinen Pfennig mehr in der Tasche

Zitat
5. Abbrechen von Teilen bei der Entnahme aus der OVP : Oh je !!! kann ich verstehen und ich vermute einmal das es daran liegt das die Modelle in einem Regal gelagert werden, weil man die
große Menge nicht in einer kleinen Vitrine unterbringen kann!



und schon wieder falsch, denn ich meine keine Loks von Schachtelbahnern sondern neu gekaufte Loks die gerade aus dem Fachgeschäft kamen und nun auf der Anlage eingesetzt werden sollten.

Zitat
Meine Modell lagern nicht in der OVP, die kleine Flotte ist, jedes Modell für sich, in einer Vitrine untergebracht. bei der Entnahme, nur mit Handschuhen, bricht man bei der richtigen Handhabung auch nichts ab. Es gibt auch Train Save, da kann man die Loks rein und rausfahren lassen!



Und schon wieder falsch, meine Loks stehen alle in Vitrinen und davon habe ich insgesamt 6 Stück und die bieten mir Platz für meine ganzen Loks die ich habe und das sind nun mal weit mehr als 100.

Zitat
6. Wie kannst Du anspruchsvolle Mobahner als Früchtchen bezeichen, das geht schon gar nicht !!! nur weil diese hohe Ansprüche haben, Mobahner und keine Spielbahner sind, dafür eine glatte 6 im Betragen von mir!



Egal wie hoch deren Ansprüche auch sind sie sollen das ganz einfach nicht so raushängen lassen und solange die das halt machen sind das für mich Typen oder Früchtchen mit denen ich nichts zu tun haben will so einfach ist das.

und zum Schluß noch einen Satz zu Deinem letzten Beitrag

Meine Frage ob Du noch im richtigen Forum bist bezog sich auf das ganze FAM und nicht auf das Unterforum Aktuelle Modellbahn. Wie schon geschrieben geht es im FAM in erster Linie um Spielbahnen und da glaubst Du ja als 150 % H0 pur Modellbahner Meilenweit über uns zu stehen und genau aus dem Grund habe ich gefragt ob Du noch im richtigen Forum bist. Ich glaube das du wohl besser im DSO Forum aufgehoben bist wo teilweise schon die Nase gerümpft wird wenn da was von Märklin geschrieben wird.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


OzBeFan findet das Top
klein.uhu, Hein Lok, DB_1973, *3029* und rts001 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#68 von Mechanikus , 18.09.2021 23:39

Guten Abend zusammen,

interessante Diskussion. Ich finde, dass das Modell von Märklin durchaus die Nase vorn hat, wenn man die Drehgestelle der Modelle beider Hersteller
(hier : Märklin... ) und
hier : Piko)
mit dem Vorbild im Video bei der Vorstellung:
ab Minute 19:34
vergleicht. Gegebenenfalls fehlendes "Schwarz" lässt sich 'nachpflegen' .

Gelassene Grüße vom
Friedhelm


*3029* hat sich bedankt!
Mechanikus  
Mechanikus
Beiträge: 216
Registriert am: 20.07.2016

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#69 von juerje , 19.09.2021 07:51

Hallo allerseits,

normalerweise beteilige ich mich nicht an solcherlei Diskussionen, aber hier will ich mich doch mal zu Wort melden.
Schliesslich bin ich seit einigen Jahren auch kein echter FAMler mehr, weil nur noch Digitalo auf C-Gleisen.

Ich muss Horst in einigen Punkten absolut Recht geben.
Besonders was die Lackierung des Modells angeht. Das sieht nicht schön aus.
Warum Märklin hier so am Vorbild vorbei geht ist mir ein Rätsel, wo Farbgebung und Beschriftung doch immer eine besondere Stärke von Märklin war.
Die Lok muss glänzen, sonst wirkt sie nicht. Das Mindeste wäre glatter, flächiger Seidenglanz im Schwarz. Hier aber wurde völlig versagt, was bei Schwarz natürlich sofort ins Auge fällt.
Auch das plastikhafte Aussehen der Drehgestellblenden ist so gar nicht märklintypisch. Wieder Punktabzug.
Ich bin ganz froh dass mir die Lok eh nicht gefällt und ich daher auch keine Kaufgelüste empfinde.

Was die Preisdiskussion angeht, halte ich mich lieber zurück.
Nur soviel: Wenn ich heutzutage schon ordentlich berappen muss, erwarte ich auch dementsprechende Qualität, was leider nicht immer so gegeben ist.
Wer Qualität auspreist, muss Diese auch liefern. Andernfalls bleiben die Euros in meiner Tasche.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


Droge Dampf findet das Top
papa blech, hundewutz, claus und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#70 von pete , 19.09.2021 09:06

Hallo Jürgen,

gegen eine sachliche Kritik sagt ja auch keiner was, aber so ein "begeistertes" Rumgeplärre, ohne die Lok in der Hand gehabt zu haben ....
andere Meinungen nicht gelten lassen und selber Meinungsfreiheit einzufordern ... ?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und raily
*3029* und raily haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#71 von M-Nostalgiker , 19.09.2021 11:02

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #54

Wir fordern diese Detailtreue und das ist gut so, denn nur damit ist es in der heutigen Zeit möglich eine überzeugende Moba zu erstellen.



Hallo Horst,

dein Posting mag insgesamt korrekt sein, passt aber definitiv nicht wirklich hierher
Du hast recht aber nicht in diesem FAM !

Bestimmt gibt es auch Nietenzählerforen.

Das Problem welches die wirklichen Nietenzähler allerdings haben ist die Tatsache dass Sie an ALLEM was zu meckern haben, übrigens auch an den heutigen Topmodellen. Es findet sich immer was zum Meckern. Auch wenn es nicht gleich ins Auge fällt, dann wird so lange gesucht bis was gefunden ist. Übrigens ganz oft dann glücklicherweise etwas dass man das Modell nicht zu kaufen braucht. . . . . . . oder kann .
Ich rede aus Erfahrung. 40 Jahre MOBA-Fachhändler, da lernt man sie kennen, die angenehmen Kunden die kaufen weil's Spass macht und die unangenehmen Dauer-Meckerer und -Nörgler, die ganz nebenbei neben dem fehlerfreien Modell auch noch den Niedrigstpreis suchen. Eine Frage die jeder Händler ach so liebt "was kostet das Stück denn bei Ihnen ?" Undiplomatischer geht's nicht !

Ich will das jetzt nicht zwingend pauschalisieren aber . . . . . . . . es stimmt doch oft !

Übrigens, auch ich kaufe nicht nur "falschen" Märklin,
so ganz nebenbei sammle ich hochwertige Kleinserienmodelle in Spur 1. Bin ich Nietenzähler ?? Eher nein. Wenn eine 5k€-Lok so aussieht wie ihr Vorbild, dann ist das für mich ganz ok.
Bestimmt wären auch hier noch Unstimmigkeiten zu finden, . ... . aber ich suche nicht danach. Ich hab einfach Spass dran


Dass HD dir hier den Krieg erklärt "du wirst den Kürzeren ziehen", finde ich auch leicht überzogen. Ich hab's mal auf die galantere oder nenn's wie du willst Art versucht

Nichts für ungut und schönen Sonntag


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#72 von claus , 19.09.2021 11:25

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #71


Ich rede aus Erfahrung. 40 Jahre MOBA-Fachhändler, da lernt man sie kennen, die angenehmen Kunden die kaufen weil's Spass macht und die unangenehmen Dauer-Meckerer und -Nörgler, die ganz nebenbei neben dem fehlerfreien Modell auch noch den Niedrigstpreis suchen. Eine Frage die jeder Händler ach so liebt "was kostet das Stück denn bei Ihnen ?" Undiplomatischer geht's nicht !

Ich will das jetzt nicht zwingend pauschalisieren aber . . . . . . . . es stimmt doch oft !



Hi Serge,

das unterschreibe ich aus eigener Erfahrung auch zu 100%.... es stimmt(e bei mir ) nicht nur oft, sondern noch öfter..!

Diese Typen, die die neuen Artikel "live" aus der Schachtel nehmen, begutachten bis die Maigklöckchen kariert sind, auf unserer Geschäftsanlage zig Runden drehen, gepaart mit teils never ending megaschlauen Kommentaren, sodass sich nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen "richtigen " Kunden schon die Fussnägel hochrollen, 3-4 Tassen Kaffee schlürfend und die Dose " Möppkes " muss zwingend leer gefressen werden...um anschließend sich die Sache doch nochmal über Nacht überlegen zu wollen, aber immerhin mir nicht selten schon mal durch Kauf eines Tütchens mit 7154 oder sogar einen 7164 den gewaltigen Umsatz am Samstagvormittag beschert haben.... die lieb(t)e ich abgöttisch!

Die Nacht zum Überlegen brauchten sie übrigens nicht, weil am Abend schon bequem vom Sofa aus das Stück der Begierde ganz easy in der Bucht bestellt wurde für immerhin 10 - 20 EUR weniger... und oftmals in weniger als 1 Woche stand dann so ein Dummschwätzer mit eben dieser bei mir / uns zuvor " begutachteten " Lok wieder anne Theke, reklamierend und meinte, ich müsse als Fachhändler die Lok an Märklin zur Reparatur einschicken... ja nee is klar.... diese Typen haben den Laden nur noch von außen gesehen.

C'est la vie! Noch Fragen Kienzle?
( Sorry für's OT, aber bei der Vorlage und außerdem hab ich den Thread ins Leben gerufen... )

P.S.: für interessierte Nicht-Märklinisten ... 7154 = 10 Haftreifen / 7164 - 1 Schleifer


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#73 von M-Nostalgiker , 19.09.2021 11:47

Claus
du hast mein Posting jetzt vervollständigt. Soooooooooo genau wollte da jetzt nicht in der Wirklichkeit nachstechen,
denn .. . . . .
Die Richtigen werden sich angesprochen fühlen


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, konstanz, *3029*, mitropa und raily
konstanz, *3029*, mitropa und raily haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#74 von raily , 19.09.2021 11:50

Moin zusammen!

Zitat von OzBeFan im Beitrag #66
Junge junge... wer hätte gedacht, daß ein Modell so viele Emotionen auslösen kann.

Hier denke ich nicht, daß es an dem Modell selber liegt, sondern an dem künstlich erzeugten Unterschied zwischen angeblich wirklichen Modellbahnern
oder den nur eben Spielbahnern.
Mann erkennt schon die Deklassierung in der Aussage an sich und das finde ich unverschämt u. überheblich,
denn auch diese sog. Modellbahner spielen letztendlich mit ihrer Bahn, ebenso wie alle anderen deklassierten.

Das hat nichts damit zu tun, daß die Modellentwicklung in punkto Detaillierung und exakter Maßstäblichkeit und digitaler Technik weiter fortschreitet,
die z.B. 3021 war seinerzeit das Maß der Dinge, heute ist es die 39800.

So bin ich seit über 50 Jahren Modellbahner, mit den Spitzenmodellen von Beginn und den Spitzenmodellen von heute und vielen anderen,
die im Laufe der Zeit dazwischen erschienen sind jedes zu seiner Zeit ein Topmodell !

Was mich sehr ärgert ist, daß Hobbymodelle , egal von welchem Hersteller, grundsätzlich als billig abgewertet werden, auch völlig daneben,
es sind günstigere Angebote für Mobakollegen, die dann nicht zwangsweise Technik kaufen müssen, die sie nicht möchten
und die auch kleinere farbl. Nacharbeiten nicht scheuen, die bei der Produktion zugunsten des günstigen VK-Preises unterblieben, nachzuarbeiten.

Selbst habe ich mir auch das Piko Hobbymodell in DC analog vorbestellt, Decoder und Schleifer liegen hier noch herum, warum also nicht ?!


Noch ein Wort zum aktuell hier besprochen Modell:
Fotos sind kein wirklicher Beleg für die Farbgebung, ich fotographiere dir das selbe Modell 3 x mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen
und du wirst 3 unterschiedlich Farbtönungen und -intensitäten erkennen.
Solange ich ein Modell nicht selbst in meinen Händen halte, sind alle Aussagen zu den Farben reine Spekulation.
Also was soll es dann ??


Daher freue ich mich schon auf mein Hobbymodell von Piko, das noch gar nicht erschienen ist, sondern nur als recht unscharfes Foto auf
der Pikoseite im Netz umhergeistert.
Erst nach Erhalt können die Fakten auf den Tisch kommen.

In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus

#75 von Aloe , 19.09.2021 11:53

Hallo Serge und Claus,

solche Erfahrungen sammeln nicht nur Modellbahnhändler mit Fachgeschäft sondern auch Kunden , die sich im Geschäft längere Zeit aufhielten. Ich kenne ja die Zeit , wo Modellbahner ihre Wünsche nach bestimmten Triebfahrzeugen an die Modellbahnindustrie richteten. So nach und nach kamen von den Herstellern andere gefragte interessante Modelle in den Fachhandel bzw. Mischgeschäften mit Modellbahnbereich. Kritische Anmerkungen zu den Modellen gab und gibt es immer. Was auch immer wichtig war für die Hersteller , welche Mängel zeigen sich am Modell. Daher bekammen die Fachhändler von den Herstellern Testmodelle. Oftmals war eine Anlage im Geschäft , wo dann die Modelle getestet wurden.

Nun habt ihr eine interessante Frage zur Preisgestaltung aufgeworfen. Ich weiß , daß dies ein wunder Punkt in der heutigen Zeit ist. Warum muß ein gleiches Modell vom selben Hersteller unterschiedliche Preise haben ?
Wer über Geld nicht nachdenken muß , dem ist der Preis egal. Ist es da verwunderlich sich als Kunde über den Preis zu informieren ? Warum muß ich z.B. 50,-€ mehr bezahlen für ein Neumodell , wenn ich das gleiche Modell preiswerter kaufen kann ?

Nun werden die kritischen Beiträge nicht lange warten.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

   

Party Intercity
Märklin Vorführanlage Digital 0754 + 0755 Theken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz