Märklin Rennwagen Karosserie-Baukasten 1133 "Al", 1952, Germany

#1 von Thal Armathura , 30.07.2021 03:02

Hallo zusammen,

ich habe einen kompletten Rennwagen in rot in meiner Sammlung, aber diesen Baukasten finde ich interessant wegen den Notizen...

































Das letztemal dass der Rennwagen im Katalog war ist 1955...

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Märklin Rennwagen Karosserie-Baukasten 1133 "Al", 1952, Germany

#2 von Thal Armathura , 30.07.2021 22:32

Schaumal den Preis damals, USD18,50!..Meine Familie hat solchen Reichtum nicht gehabt...ich habe seit 1971 so einen Kasten als Ladenhueter gesucht, nicht einmal gefunden...nur ELEX in einem aehnlichen Kasten...ELEX war ein wirklicher Ladenhueter!
ELEX , das vergessene Spielsystem von MÄRKLIN... Erinnerung an die Kindheit

VG,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Märklin Rennwagen Karosserie-Baukasten 1133 "Al", 1952, Germany

#3 von Eugen & Karl , 31.07.2021 11:25

Hallo,

im Zuge der Vorarbeiten für das jetzt eröffnete Märklineum konnte festgestellt werden, dass neben der aluminiumfarbigen und der roten Ausführung ursprünglich auch noch eine grüne Ausführung geplant war. Damit hätte bei der Siegerehrung auch noch eine Bronze -Medaille vergeben werden können.

Eine der Überraschungen in der Märklin- Ausstellung im Bahnhof Rolandseck war 2008/09 das Handmuster eines Sportwagens auf Basis des Rennwagen Fahrgestells. Dieses Stück konnte nun gerade noch rechtzeitig vor der Eröffnung zugeordnet werden. Es hätte die Artikelnummer 1137 bekommen und wäre 1937 erschienen. Das schöne Modell ist jetzt im Märklineum zu bewundern.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Thal Armathura, Gleis3601, mitropa und LG
Knolle, Gleis3601, mitropa, SJ-Express und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


   

WIRTH Kinderladen, Schillerstrasse 13, Mainz, Weihnachten um 1955
Spielwarenhaus HEIGES, Esslingen a.N., Weinachts-Katalog 1950

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz