Kühlverkehr auf der Straße

#1 von Siegstrecke , 31.07.2021 20:54

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread mit dem Ziel, verschiedene Fahrzeuge für den gekühlten Transport auf der Straße zusammenzustellen. Man sollte eigentlich meinen, dass es so einen Thread schon gibt. Schließlich habe auch ich Bilder von Modellen des (ehemaligen) Marktführers Transthermos vor Augen. Doch eine gründliche Forensuche (nach bestem Wissen und Gewissen) zeigt, dass dieses interessante Thema über viele Threads verteilt ist. Vielleicht ist es möglich, diese Fahrzeuge hier einmal zu bündeln und die verschiedenen Bauarten zu begutachten.

Ich hatte auch überlegt diesen vorhandenen Thread zu nutzen. Doch dieser wurde bewusst spezifisch auf ein Modell angelegt, so dass eine Zusammentragung dort eine etwaige Diskussionsweiterführung stören könnte (>hier klicken<).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#2 von Siegstrecke , 31.07.2021 21:06

Hallo,

hier habe ich einen Kühl-Lkw der ehemaligen Supermarktkette Co Op. Die Co Op AG war mit ihren Filialen in der ganzen Bundesrepublik vertreten und wurde am Ende der 1980er Jahre nach einem großen Finanzskandal zerschlagen.
Dieser Lkw von Wiking erinnert vielleicht ein wenig an ein Lebensmittelgeschäft, in dem manch einer von uns auch eingekauft hatte.
IMG-20210731-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210731-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210731-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Verschieber, hartmut1953 und V 65-001-3
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#3 von telefonbahner , 31.07.2021 21:42

Hallo Martin,
bei den Temperaturen da draußen wünscht man sich vermutlich jeden Tag so einen Riesenlaster mit leckerem Eis...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Damit durch den Urlauberstau die Lieferungen nicht ins stocken geraten wurde gleich noch ein zweiter Sattelzug geordert



Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, volvospeed, papa blech, UKR, Verschieber und V 65-001-3
Siegstrecke und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Kühlverkehr auf der Straße

#4 von Siegstrecke , 31.07.2021 21:49

Hallo Gerd,

das Bild Deines Lkw ist schon schlimm genug!
Deinen Text werden ich meiner Tochter nicht vorlesen.😁


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#5 von telefonbahner , 31.07.2021 21:52

Hallo Martin,
dann eben den hier, der verrät nicht was er so durch die Lande karrt







Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Siegstrecke, papa blech, UKR, Verschieber, hartmut1953 und V 65-001-3
Siegstrecke und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#6 von Siegstrecke , 31.07.2021 22:01

Hallo,

hier habe ich einen Wiking-Lkw des Unternehmens Packfisch. Es gibt dieses Unternehmen auch tatsächlich. Ich persönlich muss aber gestehen, dass ich noch nie ein Fahrzeug dieses Unternehmens gesehen oder bewusst wahrgenommen habe.
IMG-20210731-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210731-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Verschieber, hartmut1953 und V 65-001-3
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#7 von telefonbahner , 31.07.2021 22:02

Hallo zusammen,
diesen Sattelzug mit den beiden Fischkisten habe vor 10 Jahren mal auf einer Börse mitgenommen.
Mich hatten da die beiden Kühlcontainer interesiert.



Ob der noch in irgendeiner Kiste herumkullert ???

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR und Verschieber
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#8 von volvospeed , 31.07.2021 22:04

Hallo zusammen,

noch habe ich nicht alle abgelichtet, aber den hier kann ich schon mal zeigen

Brekina 85255 DAF Ft 2600 Sattelzug Mooy


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Fedono58, papa blech, UKR, Verschieber und V 65-001-3
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#9 von Siegstrecke , 31.07.2021 22:06

Hervorragend Gerd,

da ist Gemüse abgebildet und somit jugendfrei (Beitrag #5).
Mit dem Lkw darfst Du sogar Mitglied im VMF* werden.😆


Gruß Martin

* "Veganes Modellbahn Forum"


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#10 von Siegstrecke , 31.07.2021 22:18

Hallo zusammen,

was sich die Lkw verändert haben...
Es reicht der Vergleich zwischen Gerds hochmodernen Zugmaschinen und Manuels Bild.
An solch schleichenden Entwicklungen merkt man, dass die Kindheit doch schon einiges her ist und man alt ist. Wahnsinn!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#11 von Fedono58 , 31.07.2021 23:15

Hallo, en Wikinger 50 Jahre alt:

LG,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, SJ-Express, UKR, Verschieber und hartmut1953
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Kühlverkehr auf der Straße

#12 von hgb , 31.07.2021 23:31

Hallo den Kühlfreaks,

hier aus meiner Spielkiste




Da ein Stützrad des Auflieger abgebrochen war, mußte das zweite auch dran glauben und beide wurden glatt abgesägt. Tat aus den 60-er Jahren.


MfG Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech und V 65-001-3
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Kühlverkehr auf der Straße

#13 von Siegstrecke , 31.07.2021 23:38

Hallo Hans-Günther,

warum liegt er nicht auf einer Zugmaschine auf? Da würde der Mangel doch weniger auffallen, da die Stützräder doch eingezogen würden?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#14 von telefonbahner , 01.08.2021 07:29

Hallo zusammen,
so gaaaanz langsam finden sich da ein paar Bilder auf der Festplatte die hier zum Thema passen.
Ob s diese Modelle aber noch gibt bei mir ?



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber und V 65-001-3
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#15 von Fedono58 , 01.08.2021 11:05

Hallo!
Lesney 44c GMC Refrigerator Truck

Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und SJ-Express
*3029* hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


Opel Blitz

#16 von Verschieber , 01.08.2021 18:25

Servus!
Hier kann ich im Moment einen Opel Blitz bieten (Wiking, 35 k von 1965):





Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Fedono58, Vakuum und V 65-001-3
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

Kühlverkehr auf der Straße

#17 von Siegstrecke , 01.08.2021 21:49

Hallo,

hier habe ich zwei Fahrzeuge, die mit ihrer gekühlten Ware auf dem Weg in den Handel sind. Die Marken sind heute noch bekannt.
IMG-20210801-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210801-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210801-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fedono58, SJ-Express, Verschieber und V 65-001-3
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#18 von Siegstrecke , 16.08.2021 17:54

Hallo,

hier habe ich einen Kühlkoffer-Hängerzug (Mercedes-Benz 2223) von Wiking, von dem ich auch ein Vorbild-Foto (auf der Verpackung) besitze.
IMG-20210816-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210816-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210816-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, hartmut1953, papa blech, Fedono58, V 65-001-3, SJ-Express und peter schäfer
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#19 von *3029* , 16.08.2021 23:31

* Wiking Unverglast T 52 Henschel Sattelzug (Seefische / Kühlwagen) *

Hallo zusammen,





© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, hartmut1953, hgb, papa blech und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#20 von Swiss-Tinplater , 17.08.2021 10:40

Hallo in die Runde

Soeben führ auf meiner Spur 0 Anlage ein Fiat 50 NC Kühlwagen von Bburago vorbei. Glücklicherweise lag die Kamera bereit ;-)





Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, Verschieber, Fedono58 und V 65-001-3
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#21 von volvospeed , 17.08.2021 23:16

Hallo zusammen,

hier mal aus meiner Edeka Zentrallager der Frischedienst

Brekina 36833 MB L406 D Kasten EDEKA



Brekina 48527 Mercedes MB LP 608 Edeka weiss
Brekina 48528 Mercedes MB LP 608 Edeka blau


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, FrankM, papa blech, Verschieber, aus_Kurhessen, Fedono58 und V 65-001-3
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#22 von *3029* , 19.08.2021 19:14

* Kibri HO 1:87 ..... DAF Kühl-Sattelzug SchöllerEis / Fertigmodell in OVP *

Hallo zusammen,

neben den bekannten Kibri Fahrzeugbausätzen gab es diese auch werkseitig gebaut als Fertigmodelle.


© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber, Fedono58 und V 65-001-3
volvospeed und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#23 von Siegstrecke , 25.08.2021 18:58

Hallo,

auch das ist Kühlverkehr auf der Straße:
IMG-20210825-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser-Set "Eisverkäufer stehend, Kind" (Art.-Nr. 28126)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, Swiss-Tinplater, Wikingbub und hgb
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#24 von telefonbahner , 25.08.2021 19:54

Hallo zusammen,
hier noch ein Modell ohne Diesel- oder Batterieantrieb und garantiert FCKW frei



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, timmi68, Swiss-Tinplater, Wikingbub, hgb, papa blech, Malibu, V 65-001-3 und Verschieber
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kühlverkehr auf der Straße

#25 von volvospeed , 25.08.2021 22:18

Hallo zusammen,

leider noch nicht zugerüstet

Herpa 308014 Volvo FH3 16 Gl XL Kühlkoffer-Sattelzug


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, V 65-001-3 und Verschieber
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

Aluguss "Roadster" Marke HW (Wimmer ?)
WIKING 25520 NAVIS Container Sattelzug, ein Skania LKW mit 2 Ansichten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz