Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#1 von konstanz , 05.08.2021 21:12

Hallole

vielleicht DDR-Nachwende ?

grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#2 von klein.uhu , 05.08.2021 22:00

Moin,

Die Bezeichnung der Post in der DDR lautete "Deutsche Post", wie auf dem Bild dargestellt.
Die Bezeichnung der Post in der BRD lautete damals "Deutsche Bundespost", heute Post AG.

Also nichts mit "DDR-Nachwende".


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


hgb findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.952
Registriert am: 19.09.2009


RE: Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#3 von telefonbahner , 05.08.2021 22:03

Hallo Horst,
das Modell erinnert mich an die mal von ATLAS begonnene Serie von ESPEWE- Nachbauten.
Ich hab eine S 4000 Feuerwehr und einen LO Bus und die sind von der ganzen "Machart" ähnlich gebaut.




Hier im Bild jeweils das rechte Modell.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Verschieber
Fahri01 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#4 von Es(s)bahner , 05.08.2021 22:21

Moin. Die Post unterteilte sich damals in "gelbe" und "graue" Post. Zur gelben Post gehörte alles, was mit Brief, Packet und Telegramm zu tun hatte. Zur grauen Post gehörte alles mit Fernmelde-, Fernschreib-, Datenten- und Funktechnik. Passend dazu waren auch die Fahrzeuge lackiert. Grau waren nur die Fernmeldefahrzeuge. LO mit Koffer gab es damals als Werkstattwagen, hauptsächlich beim Fernmeldebauamt bzw bei den Kabelbautrupps. Ansonsten wurde eher mit B1000, Trabbi und auch S50 gefahren. Und den gezeigten LO meine ich, auch schon zu DDR- Zeiten im Schaufenster gesehen zu haben. War für mich als damaliger TT-Bahner nicht so interessant, bin mir deshalb mit der Datierung auch nicht ganz sicher.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


klein.uhu hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#5 von telefonbahner , 05.08.2021 22:24

Hallo zusammen,
manchmal muss man wohl nur mal in seine Autovitrine sehen um ein Vergleichsmodell zu finden:





Keine Ahnung von wann bis wann es diese Modelle bzw. die Firma SPM gab.

Hier noch im Vergleich das originale Modell aus Annaberg-Buchholz:



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Es(s)bahner und Verschieber
klein.uhu und konstanz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Was ist das ...DDR-Nachwende ?

#6 von telefonbahner , 05.08.2021 22:25

Hallo Steffen,
du hast noch die "blaue" Post vergessen.
Rundfunk- und Fernsehtechnik

Gruß Gerd aus Dresden


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: graue unbd gelbe Post

#7 von hgb , 05.08.2021 22:26

Hallo und guten Abend,

in meiner Erinnerung war das mit den farblichen Unterschieden aber eine gesamtdeutsche Unterscheidung, die wohl noch aus der Vorkriegszeit stammt. Und gelb war natürlich vile häufiger zu sehen als grau. Die grauen Magirus mit Rundschnauze für den Leitungsbau sind mir noch gut in Erinnerung.

MfG hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: graue unbd gelbe Post

#8 von konstanz , 05.08.2021 22:33

Hallole,
vielen Dank für die Info.
Gerd und seine Edebande hat es zu 100% getroffen
SPM ist auch hier geprägt-allerdings in einer Schachtel SES ohne Artikelnummer


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: graue unbd gelbe Post

#9 von telefonbahner , 05.08.2021 22:35

Hallo zusammen,
diese Bilder sind nun auch schon über 10 Jahre alt und inzwischen haben sich die Postfahrzeuge auch reichlich vermehrt...



Da war der gesuchte LO auch schon mit dabei...



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Es(s)bahner und Verschieber
konstanz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Alles altes Shell
WIKING: Mercedes L 2500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz