Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#1 von Siegstrecke , 06.08.2021 17:37

Hallo werte Forengemeinde,

heute hatte ich frei und sollte mich um den Garten kümmern. Ich war zwar extra früh aufgestanden, jedoch hatte das bescheidene Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das heutige Fernsehprogramm mit Nachrichten und Infotainment hatte mich auch nicht überzeugt. Somit lag es nahe, den Tag "in H0" zu verbringen und Euch ein wenig daran teilhaben zu lassen. Schließlich entspanne und ergötze ich mich ja auch an Euren Beiträgen.

Hier im Thread soll es um Pannenhilfen und die dazugehörigen Service-Fahrzeuge gehen. Vielleicht kann man hier im Thread auch noch etwas lernen, da ich keine Übersicht habe, wie es in anderen Staaten aussieht (ein paar Ausnahmen kenne ich schon). Mal schauen, was hier vielleicht zusammenkommt...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#2 von Siegstrecke , 06.08.2021 17:51

Hallo,

beginnen werde ich einmal mit diesem eingetragenen Verein. Es ist der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und ist wohl hierzulande der bekannteste Vertreter seiner Branche.
Ich besitze von diesem Verein zwei Wiking-Modelle und zwei Herpa-Modelle.

VW Käfer (Wiking):
IMG-20210806-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VW Golf I (Wiking):
IMG-20210806-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Opel Kadett Caravan (Herpa):
IMG-20210806-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes-Benz Leichter Frontlenker (Herpa):
IMG-20210806-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine fiktive ADAC-Niederlassung auf einen Blick:
IMG-20210806-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210806-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Fahri01 und papa blech
Aloe hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#3 von Siegstrecke , 06.08.2021 18:20

Hallo,

hier habe ich zwei Abschleppwagen für Pkw von (fiktiven) lokalen Werkstätten (oder Schrottplatzbetreibern).

Mercedes-Benz Schwerer Kurzhauber (Wiking):
IMG-20210806-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes-Benz Leichter Frontlenker (Herpa):
IMG-20210806-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Abschleppwagen auf einen Blick:
IMG-20210806-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#4 von Siegstrecke , 06.08.2021 19:42

Hallo,

natürlich können auch Lkw eine Panne erleiden. Hier sind zwei Fahrzeuge, die sich auf solch eine größere Last spezialisiert haben.

Volvo N 720 (Wiking):
IMG-20210806-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes-Benz Schwerer Frontlenker (Wiking):
IMG-20210806-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Fahrzeuge auf einen Blick:
IMG-20210806-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich kein Autonarr oder Typenspezialist bin. Während in meinem Freundeskreis sich einiges um so ein reales Fortbewegungsmittel dreht, rechne ich mir lieber aus, was mich so etwas im Maßstab 1:87 kostet. Die Angaben zu den Fahrzeugen habe ich im Netz recherchiert. Sollten die Angaben nicht korrekt sein, nehme ich gerne eine Berichtigung von Euch entgegen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und UKR
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#5 von Siegstrecke , 16.08.2021 19:10

Hallo,

hier habe ich ein Abschleppfahrzeug von Wiking (Mercedes-Benz). Ob das Fahrzeug in der Lage ist, auch Lkw abzuschleppen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weiß das einer von Euch?
IMG-20210816-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210816-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech und UKR
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#6 von telefonbahner , 16.08.2021 21:32

Hallo Martin,
ob dein "Zwiebelzieher" geeignet ist LKW abzuschleppen ? Keine Ahnung.
Bei diesem KIBRI hier...







...steht in der Beschreibung:

MAGIRUS -DEUTZ 20 D 23 AK
mit Bilstein Bergekran

(Bergekran 12500 H, vollhydraulisch, max. Tragkraft 12t, Hubhöhe 11m, hydraulische Bergeseilwinde)
Ob das ausreichend ist zur LKW Pannenhilfe ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber und UKR
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#7 von Siegstrecke , 16.08.2021 21:49

Hallo Gerd,

Dein Fahrzeug ist in jedem Fall geeignet, auch Lkw zu bergen. Man sieht es an den sehr viel massiveren Aufbauten im Vergleich zum Fahrzeug aus Beitrag #5.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#8 von volvospeed , 18.08.2021 14:16

Hallo zusammen,

hm, ich glaube eher weniger, das der für Lkws geegnet ist, da für ist der kleine Rundhauber einfach zu schwach auf der Brust. Auch vom GG her paßt das weniger.

Hier mal meine Pannenhilfe

Wiking MB Rundhauber modifiziert und beleuchtet



3 weitere Wiking Abschleppwagen, der rechte wurde vom Vorbesitzer modifiziert und dürfte aus dem Pola Bausatz 165 stammen. Die Hütte war nie verklebt und ist abnehmbar.



VW Passat ADAC, MB 809 und für schwere Fälle, wie es sich gehört natürlich Volvo N


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, aus_Kurhessen, Siegstrecke und UKR
*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#9 von volvospeed , 19.08.2021 22:40

Hallo zusammen,

heut neu in die Sammlung gekommen

Wiking 63n International Harvester Abschleppwagen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und UKR
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#10 von Siegstrecke , 19.08.2021 23:08

Hallo Manuel, hallo zusammen,

der Abschleppwagen von International Harvester gehört ganz sicher hier hinein. Auch in meiner Kindheit gab es so einen Abschleppwagen (mit rotem Fahrerhaus). Schon vor vielen Jahren wurde er verkauft.

Der International Harvester wurde von Wiking in verschiedenen Modellen umgesetzt. Warum Wiking dies gemacht hat, weiß ich nicht. Gab es das Fahrzeug früher häufiger? Ich habe es in jedem Fall noch nie gesehen. Ich habe auch keinen Bezug zu dem Fahrzeug. Leider muss ich zudem gestehen, dass ich das Fahrzeug ausgesprochen hässlich finde (alles andere wäre gelogen). Auch ich habe hässliche und kuriose Fahrzeuge in meinem Sortiment. Ich erwähne mal die "Ente" von Citroën. Doch solche Fahrzeuge punkten noch mit ihrem Charme. Beim International Harvester habe ich diesen allerdings noch nicht entdeckt.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir International Harvester eigentlich nur durch Wiking bekannt. Sah man den wirklich mal auf deutschen Straßen?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#11 von Trip , 20.08.2021 11:36

Zumindest ist der Loadstar mal in Heidelberg montiert worden. War aber ein Mißerfolg, also hat er sich auf deutschen Straßen rar gemacht.

http://www.verlagrabe.de/artikel/pdf/Hik...H-Lastwagen.pdf


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und UKR
Siegstrecke, fliegender Hamburger und UKR haben sich bedankt!
Trip  
Trip
Beiträge: 55
Registriert am: 18.10.2018


RE: Pannenhilfe (ADAC,...), national u. international

#12 von volvospeed , 20.08.2021 13:26

Hallo Trip,

leider weiß ich deinen Namen nicht, nichts desto trotz danke für die interessante Information.

@Martin

persönlich hat er mir auch nie gefallen, aber es ist ein Wiking Modell, von daher sollte er in der Sammlung sein. Ich sammle auch vieles, was mir persönlich eigentlich nicht so gefällt, aber eben zur Vollständigkeit in eine Sammlung gehört. Der IH ist auch so ein Teil, am Anfang hat er mir überhaupt nicht gefallen, genauso, wie der amerikanisierte MAN den Wiking mal machte., oder auch der VW Buggy.

Ich vermutete eher, das man auch bei Wiking, ähnlich wie Fleischmann und Co mal versuchte Modelle für den amerikanischen Markt zu machen. Das aber Wissen bestimmt, die echten Wiking Kenner besser. Ich sammel bloß Wiking und fange jetzt erst mal an mich um Versionen und genauere Hintergründe zu informieren. Eigentlich waren die Modelle für mich bis dato nur Beiwerk zur Modellbahn. Inzwischen aber interessiere ich mich auch immer mehr dafür.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


Mercedes Unimog 404

#13 von Verschieber , 21.08.2021 13:29

Servus!
Wiking (36 w von 1965)




Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke findet das Top
 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Mercedes Unimog 404

#14 von telefonbahner , 21.08.2021 20:35

Hallo zusammen,
das müsste der größte Teil meiner "Pannenhelfer" sein.
Wo sich der Rest versteckt hat muss Ede herausfinden...











































Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber und UKR
Siegstrecke und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Reliant
Wiking "klassische Modelle" Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz