unbekannter Bahnpostwagen (Röwa 3118)

#1 von noppes , 25.08.2021 22:06

Hallo zusammen,

manchmal sucht man sich den sprichtwörtlichen "Wolf". So wohl auch bei dieser Neuerwerbung. Ein schöner Bahnpostwagen welcher wohl nachträglich mit Märklinachsen versehen wurde, aber leider ohne jegliche Markung auf der Unterseite. Meine Vermutung geht in Richtung Röwa/Roco, aber wie bereits geschrieben habe ich keinen Nachweis hierfür.

Ach ja, der Wagen war natürlich ohne OKT.













Danke und Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: unbekannter Bahnpostwagen

#2 von konstanz , 25.08.2021 22:08

Hallo

Trix oder Röwa

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011


RE: unbekannter Bahnpostwagen

#3 von klein.uhu , 25.08.2021 23:12

Moin Norbert,

Mit Röwa / Roco aus der Zeit der Übernahme liegst Du nicht ganz verkehrt.
Hat der Wagen auch keine Wagenummer der Bundespost? Die üsste zwischen den beiden Schiebetüren etwa in Wagenmitte stehen.

Ich habe nur den Post mr-a/26 in 1:100 und Form des Roco-Modells [44345], das ist die Neuauflage des alten Roco [4249 S], der ggf. auf einem Röwa-Modell basiert. Meiner hat aber bereits eine Kupplungskulisse im Wagenboden, Deiner so weit ich erkennen kann nicht. Meiner hat aber schon das alte Roco-Logo am Wagenboden bei dem dicken Zylinder, bei Deinem scheint die Stelle blank. Ansonsten sieht meiner von unten identisch aus. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass zwei Modelle des gleichen Vorbildes von unterschiedlichen Herstellern so gleich sind. Das ist eine Form vom gleichen Konstrukteur (Willy Ade ?), deshalb vermute ich Röwa / Roco. Ob es einen gleichen Wagen auch bei Trix gab, weiß ich nicht.

Nimm mal bitte ein Drehgestell ab und mache Fotos von dessen Oberseite, der Wagenunterseite und dieser Stelle, und der Kupplungsdeichsel (diese bitte auf weißen / grauen Untergrund mit Lineal daneben). Ich habe noch ein paar der ganz alten 4-stelligen Roco 1:100, und deren alten Deichseln vor der Umstellung auf Kulisse, vielleicht kann ich daraus was erkennen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


noppes hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.949
Registriert am: 19.09.2009


RE: unbekannter Bahnpostwagen

#4 von Charles , 25.08.2021 23:49

Hallo,

das ist auf jeden Fall die Willy Ade Konstruktion, die für Trix entwickelt wurde. Die verschiebbare Pufferbohle war charakteristisch für diese Serie. Auch die trapezförmige Bügelform der Kupplung ist typisch Trix International. Nach der Trennung von Trix verwendete Willy die Formen für Röwa. Die Trix Nummern waren im Katalog 1967 3390 (Express) und 3790 (International). Bei Röwa hatte der Postwagen die Nummern 3085, 3015 und 3115.

Das Dach irritiert mich, bei Trix und Röwa hatte der Wagen ein Steildach. Roco überarbeitete dann später die Formen von Röwa und bot eine passende Kurzkupplung (4481/40326) als Zubehör an. Roco kann es also nicht sein, da war die Pufferbohle längst wieder fest. Und der Roco 44345 hatte die Kulisse mit Spiralfeder schon von Haus aus.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
noppes und bahngraf haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: unbekannter Bahnpostwagen

#5 von klein.uhu , 26.08.2021 00:08

Moin,

Mein o.g. Roco hat auch ein Dach mit steilen Dachenden. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Genau deswegen wollte ich ihn haben.

Aber die Dächer sind leicht zu tauschen. Vielleicht vom Vorbesitzer ... ?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.949
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: unbekannter Bahnpostwagen

#6 von noppes , 26.08.2021 16:16

Hallo klein Uhu und Charles,

also mit dem Zerlegen des Wagens tue ich mich auf die Schnelle ein bisschen schwer. Auch eine Wagennummer kann ich leider nicht ausmachen.



Der Wagenkasten scheint in der Tat der Trix international 3790 (3390 in Express zu sein). Bei dem Dach habe ich einen ziemlich konkreten Verdacht. Hier würde das Das des Trix Gepäckwagen 3387 natürlich genau passen.
Ich gehe mal davon aus, dass hier der umtriebige Vorbesitzer neben den Achsen auch das Dach getauscht hat.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: unbekannter Bahnpostwagen

#7 von pete , 26.08.2021 21:33

Hallo Norbert,

solltest du doch schön langsam wissen, gerade Pufferbohlenführung im Regelfall Trix, oder gnz frühes Röwa. Hatten wird schonmal, gell?

Zitat von noppes im Beitrag #6
.... Bei dem Dach habe ich einen ziemlich konkreten Verdacht. Hier würde das Das des Trix Gepäckwagen 3387 natürlich genau passen.
....


Das passt sicherlich, zumindest für die ersten 235mm, die restlichen 29mm müssen dann selbst gebaut werden.
Aber ernsthaft, in 1:100 gab es bei Trix zu dieser Zeit keinen Gepäckwagen, dafür gab es bei den 235mm-Wagen keinen Postwagen. Das gehört zu den vielen seltsamen Entscheidungen bei Trix ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: unbekannter Bahnpostwagen

#8 von telefonbahner , 26.08.2021 21:51

Hallo Norbert,
ROCO-ähnliche Modelle hatte doch auch Sachsenmodelle im Angebot und so einiges wurde doch auch über den PMS vertrieben.
Ist da nichts zu finden oder wäre das zu "neumodsches Zeusch"?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannter Bahnpostwagen

#9 von klein.uhu , 26.08.2021 22:49

Moin Ihr "Telefonbahner",

Richtig, Sachsenmodelle brachte Wagen aus Roco-Formen (mit Änderungen bei Beschriftung u.ä.), die eine zeitlang auch von Roco vertrieben wurden und dort in den Katalogen aufgeführt waren.
Richtig, die wurden auch über den PMS und die Post-Philatelie / Post Collection vertrieben (in anderen Varianten).
Aber: das ist "zu neumodsches Zeuch". Alles schon mit Kulisse, NEM-Schacht. also hier "off topic" wie das auf noibairisch heißt.
Für das hier gefragte Modell muss man weiter in den Jahren zurück.

Eine ausführliche Liste "Bahnpostwagen" findet sich bei einem Blick über den Zaun aufs Nachbargrundstück:
https://www.stummiforum.de/t102720f6-RE-...-in-H.html#wrap
Da sieht man die Variantenvielfalt der Bahnpostwagen, so selten waren die nun nicht. Alte Modelle wie Trix u.a. fehlen in der Liste, da habe ich auch keine Unterlagen drüber, ebensowenig Piko, Schicht, und möglicherweise andere aus alter DDR-Produktion. Ich plane auch nicht, diese Liste um "alte Modelle" wie Blechwagen zu erweitern. Da kennen sich andere besser aus.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


telefonbahner hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.949
Registriert am: 19.09.2009


   

Röwa Container-Kran 5200 Frage Bauanleitung
Röwa FS D-Zugwagen 3911 und 3912

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz