Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#1 von timmi68 , 06.10.2021 10:07

Hallo zusammen,

gestern durfte ich die seltenste Version der Lübeck-Büchener Dosto's in Empfang nehmen.
Ich hatte immer gedacht, dass dieser Wagen auch so ein Lima-Phantom wäre, das es nie gab.
Aber ich hatte mich getäuscht und letztens in der Bucht das gesuchte gefunden:

















Anders als bei den grauen oder Epoche IV Modellen ist hier noch ein Scheibenwischer nachrüstbar.
Schade, dass es bei Lima keine Lollo gab. Die würde bestimmt gut dazu passen. Dann muss wohl ein anderer Hersteller ran.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Django, Haennie, papa blech, Musseler, volvospeed, UKR, tartaruga und Skl
noppes, konstanz, TE-Spieler, longjohn, klein.uhu, UKR und tartaruga haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.422
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchner Doppelstockwagen in Epoche III

#2 von Django , 06.10.2021 13:25

Schöne(r) Wagen - Glückwunsch

Zitat
Ich hatte immer gedacht, dass dieser Wagen auch so ein Lima-Phantom wäre, das es nie gab.


Naja in - diversen Katalogen - so z.B. im 85/86er mit einer 221er als Golden Series-Set - ist diese Version abgebildet (Bestellnummer 309264). Und das schaut weder nach Handmuster aus, noch ist der vermerk "Neuheit" dabei. Man durfte durfte also schon davon ausgehen, dass die mal erschienen sind . Bei Deinem Wagen handelt es sich allerdings um eine "verbesserte" spätere Version mit Kurzkupplung(?) und so


longjohn hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchner Doppelstockwagen in Epoche III

#3 von timmi68 , 06.10.2021 14:26

Hallo Django,

die von Dir angesprochenen Versionen kenne und habe ich auch. Es ging mir tatsächlich um die Epoche III Version, bei der die Nummer
nicht unter dem DB-Keks steht. Eine Kurzkupplung hat der Wagen übrigens nicht. Aber sie ist abnehmbar.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


longjohn und Django haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.422
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchner Doppelstockwagen in Epoche III

#4 von hjs2600 , 06.10.2021 17:53

Moin,

als Epoche III-Fahrer waren die Wagen auch ein für mich ein Muß, zumal ich in den 1970er Jahren noch in diesen Wagen nach Travemünde Strand gefahren bin...

In der Bucht und auf einer MoBa-Börse war ich erfolgreich, sind also durchaus verfügbar

Die Wagen haben einen NEM-Schacht, aber keine Kurzkupplungskulisse.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#5 von Django , 07.10.2021 07:37

Zitat
Es ging mir tatsächlich um die Epoche III Version, bei der die Nummer nicht unter dem DB-Keks steht.


Aha - wieder was gelernt . Dieser Unterschied war mir bisher nicht bekannt - sah für mich alles gleich aus

Zitat
Eine Kurzkupplung hat der Wagen übrigens nicht. Aber sie ist abnehmbar.


Jetzt wo Du's sagst: Schaut auf dem Bild tatsächlich nicht nach KK aus... Allerdings weist doch das K in der Artikelnummer eigentlich auf eine KK hin(? ).


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#6 von noppes , 18.11.2021 18:29

Hallo zusammen,

seit vergangenen Sonntag habe ich dann den Lima 30 9264L in meinem Bestand. Die Scheibenwischer sind hier (wie Jörg es bereits beschrieben hat) nicht mehr nachzurüsten.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#7 von hjs2600 , 18.11.2021 20:16

Moin Norbert,

das ist aber nicht das überarbeitete Epoche III Modell und wesentlich häufiger anzutreffen...

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


longjohn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#8 von noppes , 18.11.2021 22:03

Hallo Hans-Jürgen,

das habe ich aber auch nicht behauptet. Ich wollte den

1. hier zeigen da ich ihn erst vergangenes Wochenende bekommen habe
2. zum Vergleich zu Jörgs DoSto

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#9 von hjs2600 , 18.11.2021 23:10

Moin Norbert,

mit einem Bild der Stirnseite mit dem fehlendem Loch hätte ich Deine Intention eher verstanden

Habe auch das Epoche IV Modell, standesgemäß in den 1980er Jahren in Tarvis (I) beim Mobahändler gekauft.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#10 von adlerdampf , 21.11.2021 13:47

Hallo zusammen,

aufgrund der letzten Beiträge habe ich mir mal meine Doppelstockwagen angeschaut.
Meine haben alle Scheibenwischer an beiden Seiten.








Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#11 von hjs2600 , 21.11.2021 15:00

Moin Karsten,

interessant finde ich die LBE-Variante ganz unten. Alte Drehgestelle ohne NEM-Schacht und trotzdem schon Scheibenwischer

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 30 9230K Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in Epoche III

#12 von adlerdampf , 24.11.2021 11:35

Hallo Hans-Jürgen,

auch der "Deutsche Reichsbahn" hat Drehgestelle ohne NEM-Schacht. Der Vorbesitzer hatte diese jedoch umgebaut und Schächte angebracht.
Die beiden DB sind ab Werk mit NEM-Schächten versehen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


   

RE: Sammlerleitfaden: Schnellzugwagen 25,5cm
[LIMA] 9102 FS Schnellzugwagen 1. Klasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz