Goethes Reisekutsche

#1 von telefonbahner , 07.10.2021 18:12

Hallo zusammen,
heute mal ein Modell eines Pferdegespanns, sogar die OVP ist dieses mal noch vorhanden.
Wer der Hersteller des von 1973 bis 91 gefertigten Modells war weiß ich nicht, vertrieben wurde es allerdings nicht in den Modellbahnläden sondern wohl nur über die "Weimal-Information".
Ob dies so stimmt konnte mir noch niemand bestätigen oder das Gegenteil beweisen.













Das Modell mit seinem "2-PS-Hafermotor" gehört ja nicht zu den Auto Standmodellen deshalb ist es hier eingestellt.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 15.249
Registriert am: 20.02.2010


RE: Goethes Reisekutsche

#2 von Creepin , 12.10.2021 23:30

Und hier ist meins




Ich habe es seit meiner Kindheit (um 1988 glaube ich). Eigentlich habe ich noch nie ein anderes Exemplar dieses Modells gesehen, daher war es mir immer ein Rätsel: Ist es Teil einer "Pferd mit Kutsche"-Produktlinie oder ein einzigartiges Modell, und welchen Maßstab es hat? Im Nachhinein erscheint es plausibel, dass es sich um ein einzigartiges Modell handelte, das für das Weimarer Souvenirzentrum als Highlight der Stadt in Auftrag gegeben wurde, denn Goethe hat dort tatsächlich gelebt, na ja, Sie wissen, wie Souvenirs funktionieren!

Übrigens, welchen Maßstab meinst du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es im Maßstab H0 hergestellt wird, aber auf der Verpackung wird es nicht erwähnt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, pmtfan und metallmania
Bastelfritze und pmtfan haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 72
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

   

Verkehrszeichen- bunte Mischung
[Schröters Lehrmittel] 109/758 Kran

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz