Goethes Reisekutsche

#1 von telefonbahner , 07.10.2021 18:12

Hallo zusammen,
heute mal ein Modell eines Pferdegespanns, sogar die OVP ist dieses mal noch vorhanden.
Wer der Hersteller des von 1973 bis 91 gefertigten Modells war weiß ich nicht, vertrieben wurde es allerdings nicht in den Modellbahnläden sondern wohl nur über die "Weimar-Information".
Ob dies so stimmt konnte mir noch niemand bestätigen oder das Gegenteil beweisen.













Das Modell mit seinem "2-PS-Hafermotor" gehört ja nicht zu den Auto Standmodellen deshalb ist es hier eingestellt.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Goethes Reisekutsche

#2 von Creepin , 12.10.2021 23:30

Und hier ist meins




Ich habe es seit meiner Kindheit (um 1988 glaube ich). Eigentlich habe ich noch nie ein anderes Exemplar dieses Modells gesehen, daher war es mir immer ein Rätsel: Ist es Teil einer "Pferd mit Kutsche"-Produktlinie oder ein einzigartiges Modell, und welchen Maßstab es hat? Im Nachhinein erscheint es plausibel, dass es sich um ein einzigartiges Modell handelte, das für das Weimarer Souvenirzentrum als Highlight der Stadt in Auftrag gegeben wurde, denn Goethe hat dort tatsächlich gelebt, na ja, Sie wissen, wie Souvenirs funktionieren!

Übrigens, welchen Maßstab meinst du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es im Maßstab H0 hergestellt wird, aber auf der Verpackung wird es nicht erwähnt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, pmtfan, metallmania, Valja, hartmut1953 und Eils Wolfgang Kaeppel
Bastelfritze, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: Goethes Reisekutsche

#3 von kdoe_de , 14.09.2022 17:28

Hallo
ich bin jetzt wieder über diesen älteren Beitrag gestolpert ....
Es gibt eine ältere Verpackung für die Kutsche, auf der als Hersteller eine Firma Otto aus Karl-Marx-Stadt genannt wird.
Leider habe ich die nicht in meiner Sammlung, darf aber ein Bild zeigen.

Goethe-Kutsche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Creepin
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Goethes Reisekutsche

#4 von hannes , 14.09.2022 19:58

Hallo Klaus,

Das ist doch mal was. Über den Hersteller wurde ja schon immer gerätselt.

Nur gibt es jetzt eine neue Frage, wer oder was ist die Firma Otto?

So sieht es bei mir aus. Dort steht sie schon eine Weile und wartet auf Minister Goethe.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953, telefonbahner, Creepin und Valja
Aloe, pmtfan, telefonbahner und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Goethes Reisekutsche

#5 von kdoe_de , 14.09.2022 22:52

So ohne weitere Angaben und mit so einem Allerweltsnamen, der auch noch als Vorname vorkommt, habe ich da noch nichts gefunden ....
Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Goethes Reisekutsche

#6 von Creepin , 15.09.2022 11:35

Zitat von hannes im Beitrag #4
So sieht es bei mir aus. Dort steht sie schon eine Weile und wartet auf Minister Goethe.

Perfekte Übereinstimmung, danke!


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


   

Stellwerk mit funktion aus Blech um 1950
[DAHMER] Fahrtrichtungsanzeiger mit beleuchteter Uhr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz