Roco: Güterwagen der SNCF

#1 von Siegstrecke , 14.10.2021 12:07

Hallo zusammen,

bei mir hat sich eine geringe Anzahl von Güterwagen der Société nationale des chemins de fer francais (SNCF) angesammelt. Da wollte ich auch darüber mal einen Thread eröffnen. Um ein paar schöne Güterwaggons der französischen Staatsbahn zu besitzen, musste ich allerdings auch auf modernere Fertigung zurückgreifen. Doch es könnte sein, dass auch Modelle aus den 1980er Jahren dabei sind. Für Roco-Modelle kann ich keine durchgehende und weit zurückreichende Biografie erstellen.

Beginnen möchte ich mit dem Modell mit der Artikelnummer 46448. Das Revisinsdatum ist der 11.03.80. Im Katalog 94/95 war er das letzte mal enthalten.
IMG-20211014-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20211014-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Gedeckter Güterwagen für den Transport von Obst und Gemüse der SNCF. Durch das weiße Dach bleibt die Innentemperatur auch im Sommer niedrig. Epoche IV." (Zitat der Beschreibung aus Roco-Katalog 1991/92)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und RailFun
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco: Güterwagen der SNCF

#2 von Siegstrecke , 14.10.2021 12:27

Hallo allerseits,

im Jahre 1995 kam dieser Waggon ins Roco-Sortiment (Art.-Nr. 46457). Von Roco wird er dort der Epoche IV-V zugeordnet. Das Revisionsdatum vom 1.12.81 ordnet ihn allerdings eindeutig der Epoche IV zu (Rocos Zuordnungssystem in den Katalogen widersprach schon häufiger den tatsächlichen Modellbeschriftungen). Der Waggon ist ein gedeckter Güterwagen zur Stückgutbeförderung.
IMG-20211014-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und RailFun
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco: Güterwagen der SNCF

#3 von Omm33 , 14.10.2021 14:07

Hallo Martin,

wenn Du Tageslichtaufnahmen machst, solltest du Deine Fahrzeuge nicht von der Schattenseite, sondern von der Lichtseite fotografieren.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


 
Omm33
Beiträge: 513
Registriert am: 12.11.2009


RE: Roco: Güterwagen der SNCF

#4 von Siegstrecke , 14.10.2021 16:27

Hallo Frank,

Du hast mit bestimmter Sicherheit recht. Leider ist das bei mir zur Zeit ohne größere Aufwendungen nicht möglich. Aber ich hoffe, dass wir alle in diesem Forum noch sehr viel älter werden, damit die Bilder sowieso auch mal ein modellbahnerisches Umfeld bekommen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco: Güterwagen der SNCF

#5 von Siegstrecke , 17.10.2021 11:30

Hallo,

hier habe ich einen Waggon mit Plane (aus Kunststoff) der SNCF. Der Waggon (Art.-Nr. 66867) ist jüngeren Datums, jedoch kenne ich den genauen Erscheinungszeitraum nicht. Das liegt auch daran, dass mich das heutige Sortiment der "Kurzzeitprodukte" nur wenig interessiert. Trotzdem erscheint natürlich auch immer das eine oder andere Produkt, welches als Bereicherung für meinen Fuhrpark nutzbar ist.
Der Waggon ist ein Modell der Epoche IV und seine letzte Revision erhielt er am 16.03.76.
IMG-20211015-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco: Güterwagen der SNCF

#6 von Siegstrecke , 13.02.2022 12:19

Hallo zusammen,

hier habe ich einen weiteren Güterwagen der französischen Staatsbahn (Art.-Nr. 75946). Der Herstellungszeitraum bei der Modelleisenbahn GmbH ist mir unbekannt. Jedoch bin ich mir bewusst, dass dieser Waggon gewiss nicht (!) zu alten Modellbahnen zählt. Bei mir persönlich ist es allerdings so, dass ich versuche, altes und neues "passend" zu verbinden. Auch dieser Waggon wird von Tag zu Tag älter (gerne altere ich mit ihm), wobei er natürlich noch für lange Zeit keinen historischen Stellenwert besitzen wird. Verstecken wollte ich den Waggon aber nun nicht, da er zumindest als schmückendes Beiwerk einer Wagengruppe fungiert, die aus alten und neuen Modellen gebildet wurde.
Der Waggon repräsentiert die Epoche IV und trägt das Revisionsdatum vom 05.03.1970.
IMG-20220213-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist ein Rangierverband aus den Artikelnummern 46448, 46457, 66867 und 75946 (v. l. n. r.) gebildet worden. Lok 211 070-8 (Art.-Nr. 43648) stellt die Wagengruppe in einen internationalen Güterzug ein.
IMG-20220213-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220213-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220213-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zudem ist es bei mir so, dass die Wagengruppe nur ein Teil des Ganzen ist. Zusammen mit meinen SNCF-Güterwagen der Firma Fleischmann (>hier klicken<) erhöht sich das Durchschnittsalter der gesamten Wagengruppe.
Beide Wagengruppen werde ich gerne einmal als Gesamtbild hier im Forum einstellen. Das wird geschehen, wenn die Zeit gekommen ist und ich vielleicht einen Anlagenthread vorstelle (hoffentlich natürlich mit Anlage). Ich möchte in den beiden Unterforen (Fleischmann u. Roco) nicht die von den jeweiligen Moderatoren geschaffene Ordnung und Übersichtlichkeit aufweichen, da mir persönlich auch dieser Zustand gefällt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


RailFun findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Roco 56117 - Werbewagen "Lokwelt Freilassing"
Roco 44144 Wagenset SBB Radio Suisse Romande CFF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz