Was für eine 20/52 kann das sein?

#1 von binneuhier , 07.11.2021 14:02

Mit den folgenden beiden Bildern wende ich mich heute an die Trix-Spezialisten hier im Forum:

trix#k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

trix1#k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Fahrwerk kann ich so nicht zuordnen, ist das eine Bastelarbeit? Die Bearbeitungsspuren sehen allerdings recht professionell aus.

Erhalten habe ich diese Teil in der unten gezeigten Verpackung.

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#2 von longjohn , 07.11.2021 14:30

Hallo Günther,

nach den Kesselarmaturen und der Gleichstromausrichtiung des Motors dürfte das die 752 aus 1953 sein. Der Karton paßt wohl nicht zur Lok.

Gruß

Frank


binneuhier und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#3 von Fliwatüt , 07.11.2021 18:20

hallo Günther,

ich behaupte mal : 20/ 52 , die nachträglich auf Gleichstrom umgebaut wurde.

Das hat Trix ab ´53 als Service für die alten Wechselstrom-Loks angeboten.

Entfernung des Umschalters und der Feldspule und Einbau eines Permanentmagneten.

Die Kesselrückwand diente als nun notwendiges Zusatzgewicht.

Für die Serienfertigung sieht mir das ganze zu gefrickelt aus (abgekniffene Bürstenfahnen, Rest der Haltelasche der Schaltwalze , Lötung ) und ein etwas seltsames Magnetjoch.

Eigentlich besteht das aus den beiden Polschuhen und dem eingeklebten Stabmagneten,ohne Gedöns drumrum.

Meistens (nicht immer) wurden auch die Polschuhe aus den abgesägten Blechpaketen verwendet.

Bei meinen 7xx Maschinen sieht alles wie aus einem Guß aus.

Aber man weis ja auch nicht, wer da in den letzten 70 Jahren dran rumgebastelt hat.


Grüße aus dem echten Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


binneuhier, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#4 von binneuhier , 07.11.2021 20:59

Hallo Frank und Norbert,

danke für eure Einschätzungen! Beides ist denkbar, die TE 752 von 1953 wurde mit Umbau-Perma-Motor ausgeliefert.

Neben einer Bastellösung kommt aber auch noch eine werkseitige Umrüstung in Frage, das habe ich gerade gelesen im "TRIX-EXPRESS-DIENST TED Nr. 4 im Dezember 1953"

Umstellung von Wechselstrom-Loks (mit Schaltwalze und Schaltmagnet) auf Gleichstrom-Betrieb

Von vielen unserer TRIX-Freunde wurden wir im Laufe der letzten Monate gefragt, ob die Möglichkeit besteht, die Loks mit Schaltmagnet und Schaltwalze, also die Loks der Serie 20/... in unserem Werk auf Gleichstrom-Betrieb umstellen bzw. umbauen zu lassen, ab wann das gemacht wird und wie viel das kostet. Wir wollen nun zu dieser Frage ausführlich Stellung nehmen ...

... Die Umbaukosten betragen für die

20/52 auf 20/52 G DM 10.50
20/54 auf 20/54 G DM 10.50
...
20/60 auf 20/60 G DM 29.-

... Der Umbau wird ab Januar 1954 durchgeführt


In diesem Fall könnte der Karton vielleicht doch zur Lok passen, oder??

Viele Grüße
Günther


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#5 von Fliwatüt , 07.11.2021 22:16

Hallo Günther,

Ich gehe wirklich von einer, im Werk umgebauten, Lok aus und somit kann der Karton absolut original sein.

Allerdings hat Trix teilweise die Kartons der Umbauten mit dem Datum des Umbaus in rot gestempelt.

Hab davon schon einige in den Händen gehabt.

Aber eben nicht alle. Oder sie sind ohne Originalkarton eingesendet worden.

Ich muß mal suchen, wo meiner ist.................. In einem groooooßen Karton

Grüße aus dem echten Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


binneuhier, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#6 von binneuhier , 07.11.2021 23:21

Zitat von Fliwatüt im Beitrag #5


Ich muß mal suchen, wo meiner ist.................. In einem groooooßen Karton




Wäre toll, Norbert, wenn Du fündig würdest!

Waren die Kesselarmaturen eigentlich immer "natur" oder auch schwarz lackiert?

Viele Grüße
Günther


longjohn hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#7 von longjohn , 07.11.2021 23:28

Hallo Ihr beiden,

die Kesselarmaturen waren stets "natur", Günther. Norbert, Du hast Recht. Das dürfte ein Werksumbau gewesen sein und dann würde der Karton passen, denn m.W. wurde nicht jeder gestempelt. Manchmal lag nur eine Reparaturnummer dabei.

Gruß

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: binneuhier und koef2
binneuhier hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#8 von binneuhier , 08.11.2021 21:02

Zitat von longjohn im Beitrag #7


... Norbert, Du hast Recht. Das dürfte ein Werksumbau gewesen sein und dann würde der Karton passen ...




Dann passt ja alles zusammen: Wechselstrom-Lok 20/52 im Original-Karton, verkauft 1950, später nach Januar 1954 im Werk auf Gleichstom umgebaut (zum Preis von DM 10,50 laut "TRIX-EXPRESS-DIENST TED Nr. 4 im Dezember 1953"), dort nach Umbau als 20/52 G bezeichnet.

Gegen eine TE 752 ab 1953 spricht jetzt laut "mikado" auch noch folgendes: die wurde mit rot ausgelegtem Gestänge geliefert. Meine hat Gestänge aus flachem Stahlblech - ist auf den eingestellten Bildern aber nicht gezeigt...

Interessante Geschichte aus der Übergangszeit vom Wechselstrom zum Gleichstrom! Soll ich die wieder zusammengebaute Lok noch zeigen?

Nochmals danke und viele Grüße
Günther


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#9 von longjohn , 08.11.2021 21:24

Hallo Günther,

ja bitte, zeige sie uns.

Gruß

Frank


koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#10 von binneuhier , 09.11.2021 14:10

Zitat von longjohn im Beitrag #9
Hallo Günther, ja bitte, zeige sie uns. Gruß Frank


Hallo Frank,

hier kommen drei Bilder:

1_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht für ihr Alter von etwa 70 Jahren noch ganz gut aus, auch Licht, Motor und Getriebe funktionieren.

Allerdings zeigt das untere Bild ein Problem: das rechte, von der Achse isolierte Vorderrad ist bröselig, bei der Innenverzahnung fehlen auch schon Zähne.

Wer kann hier helfen? Hat jemand ein passendes Ersatzteil, möglichst in passender Farbe, oder kennt eine Bezugsadresse?

Viele Grüße
Günther


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#11 von regalbahner , 09.11.2021 15:44

Hallo Günther,
das ist ja ein echtes Schmuckstück !
Viel Glück bei der Suche nach einem Ersatzrad, wahrscheinlich
besser gleich alle 4 Räder tauschen. Versuch es doch mal bei
der Firma Möllinger.
Gruss
regalbahner


binneuhier hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#12 von Georg , 09.11.2021 15:51

Günter,

nimm Kontakt zu Franz Nowak auf.

https://trixstadt.de/wp-content/uploads/...ebruar-2019.pdf

Dort nach Teil 117 suchen.

Viele Grüße Georg


longjohn, binneuhier und Glienicker haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#13 von tischbahn , 09.11.2021 18:26

Hallo Günther,

Georg hat dir ja alles schon geschrieben. Du hast ja, soweit ich das erkennen kann, noch die Isobuchse auf der Achse.
Du solltest dich mit dem Franz Nowack darüber unterhalten, ob du nicht ein Rad ohne eingepresster Buchse bekommen kannst.
Dann könntest du die Isobuchse vllt. drauf lassen und das Rad darauf einpressen, oder wenn es leicht drauf geht, auch drauf kleben.
Nachteil: es läuft eventuell nicht ganz rund?

Ich habe so schon Loks repariert, das funktionierte bei mir ganz gut mit zufrieden stellenden Rundlauf.
Natürlich habe ich aber auch schon Räder mit Buchsen aufgepresst, geht auch.

Ciao,
Horst


longjohn und binneuhier haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Was für eine 20/52 kann das sein?

#14 von binneuhier , 09.11.2021 20:37

Zitat von tischbahn im Beitrag #13

Dann könntest du die Isobuchse vllt. drauf lassen und das Rad darauf einpressen, oder wenn es leicht drauf geht, auch drauf kleben.
Nachteil: es läuft eventuell nicht ganz rund?



Danke für diese Anregung, Horst. Das ist eine gute Idee. Mir kommt es mehr auf ein schönes "Vitrinenobjekt mit interessanter Geschichte" an, der Rundlauf ist sekundär.

Eigentlich hatte ich diese Lok als vermeintliche Wechselstrom-Lok angesehen und gekauft, aber diese Geschichte der "Konvertierung" zu Gleichstrom ist schon sehr interessant, fast ein Stück Technikgeschichte. Denn ab 1953 mit den 750er Loks hatte Trix sich ja vom Wechselstrom verabschiedet.

Bei Märklin 00 war es 1935 ja gerade anders herum: die ersten 700er Loks mit "Fernschaltung" fuhren ja mit Gleichstrom, ferngesteuert vorwärts/rückwärts mittels Umpolung. Drei Jahre später wurde dann mit der 800er Perfekt-Schaltung die endgültige Umstellung auf Wechselstrom eingeläutet.

Gibt es eigentlich bei anderen Firmen in der Anfangszeit der Spur 00 ähnliche "Systemwechsel" ? Gab es bei PICO/PIKO nicht etwas vergleichbares ??

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


   

RE: Die Trix Express Henschel Lok.
Ein Zeitzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz