M+F Archiv der Bauanleitungen

#1 von speedymikado , 10.11.2021 10:38

Hallo alle M+F Freunde! Ich selbst besitze ca. zwei Dutzend M+F Bausätze der Spur H0 (Komplett-Bausätze bzw. Umbau-/Zurüstkits) die ich auf mehreren Auktionen erstanden habe. Manche Bausätze sind komplett (also inklusive der gedruckten Bauanleitung), bei anderen hingegen fehlt eben genau diese Bauanleitung. Ich rege daher an ein Archiv der M+F Bauanleitungen anzulegen damit wir die Bauanleitungen untereinander austauschen könnten; das würde die zeitaufwendige Suche nach fehlenden Anleitungen endgültig beenden und wir hätten zudem eine schöne Merker und Fischer Historie :-) Ich selbst würde selbstverständlich mit gutem Beispiel vorangehen und alle meine Anleitungen als PDF zur Verfügung stellen ...
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Und wer könnte/wollte dabei dann mitmachen? Mit der Bitte um Feedback zum Thema, beste Grüße Ralph


speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#2 von Toberl , 05.12.2021 10:56

Servus, Archiv der Bauanleitungen finde ich eine gute Idee!

Mir sind auch einige M + F Modelle zugelaufen, und was immer fehlt, sind die Bauanleitungen. Ärgerlich.
Ein bisserl was, ich glaube 2 Anleitungen könnte ich beitragen.

Genaueres gerne per Privater Mail


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#3 von ET188 , 24.01.2022 23:13

Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich selbst könnte die Anleitung der preuß. T10 beisteuern. Ist schon digitalisiert

VG


ET188  
ET188
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2022

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#4 von Trainworld , 24.01.2022 23:34

Hi in die Runde,

auch gerade gelesen; mal gucken, was ich beisteuern könnte, bereits digital aufbereitet als pdf auf der Platte:

- BR 13.5, preuss. S4 M&F
- BR 34.82, württ. Ac ML 238 (basiert meines Wissens auf dem M&F-Bausatz)
- BR 53, preuss. G 4.1 u. G 4.2 M&F
- BR 55, preuss. G 7.2 M&F UK, waren noch originale Teile aus M&F-Formen
- BR 89.70, preuss. T3 RaiMo (die motorisierte Variante, noch original von RaiMo FFB, Herrn Merker, deshalb baugleich mit der M&F-Variante)
- BR 98.3, Glaskasten Raimo
- BR 98.8, bayer. Gtl 4/4 M&F
- Kittel Dampftriebwagen M&F, RaiMo, Röwa
- Getriebe Kat.-Nr. 9600, M&F Anleitung mit Getriebe-Übersetzungsanleitung
- Einzelfahrwerk 9625 M&F (z. B. für ETA) Bauanleitung

könnte auch sein, daß in meinen Leitz-Ordnern noch das eine oder andere schlummert, da müßte ich nachgucken...
Natürlich auch diverse Kataloge, ich glaube, ich habe sie sogar alle, angefangen vom ersten, noch in DIN A 5. Aber mit dem Einscannen ist das immer so eine Sache *lol*. Ich hab' nur den Flachbettscanner...

Grüße
Roland


Toberl hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 317
Registriert am: 29.09.2007


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#5 von Toberl , 25.01.2022 09:50

Hallo Roland,
das hört sich ja richtig super an! Wie können wir weiter machen, unsere Anleitungen hinterlegen?
Gruß
Michael


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#6 von konstanz , 25.01.2022 13:12

Hallole Michael

stellt hier einfach Eure gesammelten Werke / Bauanleitungen ein.
Sortieren können wir dann immer noch

grüßle Horst


Zitat von Toberl im Beitrag #5
Hallo Roland,
das hört sich ja richtig super an! Wie können wir weiter machen, unsere Anleitungen hinterlegen?
Gruß
Michael


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#7 von Toberl , 25.01.2022 14:34

Hallo Horst,

wie funktioniert das mit dem "Einstellen" bitte?

Gruß aus München
Michael


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#8 von Charles , 25.01.2022 15:45

Zitat von Toberl im Beitrag #7
wie funktioniert das mit dem "Einstellen" bitte? Gruß aus München Michael

Hallo Michel,

wenn es jpg-Bilddateien sind klickst Du auf "Antworten" und dann links unten auf Datei anhängen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#9 von konstanz , 25.01.2022 16:02

Zitat von Toberl im Beitrag #7
Hallo Horst,

wie funktioniert das mit dem "Einstellen" bitte?

Gruß aus München
Michael



Hallole Michael ,
schau mal hier rein - Bilder einstellen
Grüßle Horst
> wichtige Tipps z.b. BILDERUPLOAD mit PICR.DE <

Wenn Du PDF Dateien hochladen möchtest, empfehle ich den Hoster Picr
https://picr.de/


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#10 von CP-Rail , 27.01.2022 22:01

Hallo zusammen,

die Anleitungen könnten doch alle ins Katalogarchiv.... oder?

Grüße
Jens-Michael


 
CP-Rail
Beiträge: 238
Registriert am: 23.11.2014


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#11 von konstanz , 27.01.2022 22:21

Zitat von CP-Rail im Beitrag #10
Hallo zusammen,

die Anleitungen könnten doch alle ins Katalogarchiv.... oder?

Grüße
Jens-Michael



Hallole Jens ,

was haben Bauanleitungen und Kataloge gemeinsam ? (Ja sie sind beide auf Papier gdruckt )

Nur mal so von mir gefragt ?
Sollte das so gewünscht werden, dann bitte unseren Katalogarchiv/Verwalter H.D.Papenberg ganz lieb darum bitten.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#12 von Trainworld , 28.01.2022 03:02

Moin in die Runde,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt ;-)... - als ich das Ursprungsposting las, ging ich, wohl irrtümlich, davon aus, daß unter dem Dach des Forums eben ähnlich dem Katalogarchiv, ein Bauanleitungsarchiv für M&F aufgebaut werden könnte...

Wohlgemerkt, die von mir aufgezählten Sachen habe ich alle als pdf und bezahlten Webspace hab' ich auch genug, um die dort hochzuladen und den Link dazu reinzusetzen. Aber abgesehen davon, daß hier im Thread veröffentlichte Links ja "jeder" lesen und darauf zugreifen kann, auch jeseits der Forengrenzen halte ich pdfs und jpgs, verteilt über mehr oder weniger beliebige Stellen nicht unbedingt für ein "Archiv". Wo eben alles zentral abrufbar wäre und die Links, bzw. Dateien auch nicht für jeden außerhalb des Forums einsehbar sind. Ein bisschen Vorteil für die Forianer hier sollte es schon sein *g* und ich hab' auch keine große Lust, die in oft nächtlicher Arbeit eingescannten und bearbeiteten Dateien binnen Kürze durch's halbe Netz verteilt zu sehen...

fragt sich grüßend zu früher Stunde
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Skl
 
Trainworld
Beiträge: 317
Registriert am: 29.09.2007


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#13 von Toberl , 28.01.2022 09:07

Servus,

ich schließe mich dem Roland an, und war ebenso verwirrt.
Die mühsam zusammen gesuchten und aufbereiteten Anleitungen sollten als PDFs hier im Forum gehostet und zur Verfügung gestellt werden.

Wie weiter?

Grüße von der Isar
Michael


lampenhans hat sich bedankt!
Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#14 von konstanz , 28.01.2022 09:13

Zitat von Toberl im Beitrag #13
Servus,

ich schließe mich dem Roland an, und war ebenso verwirrt.
Die mühsam zusammen gesuchten und aufbereiteten Anleitungen sollten als PDFs hier im Forum gehostet und zur Verfügung gestellt werden.

Wie weiter?

Grüße von der Isar
Michael



Hallole Ihr Zwei Roland - Michael

ich habe Eure Wünsche mal an die Admin's zur Entscheidung weiter gegeben.

Habt also noch etwas Geduld , bis wir uns für eine Lösung entschieden haben.

Mod Konstanz
alias Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#15 von Trainworld , 29.01.2022 00:29

Hallo Horst,

ich habe deine Nachricht erhalten und auch gut gelesen ;-)...

vorab, die von dir in der Mail angesprochene Problematik mit den Rechten an den Bildern/Zeichnungen (um exakt zu sein, die pdf's daraus hab' ich alle selbst erstellt, Anleitungen eingescannt, etc.) trieb mich beim Erstellen meines vorherigen Postings auch schon um. Selbst eine Genehmigung aus dem Hause Merker, die ich mir vor vielen Jahren tatsächlich mal aus anderem Grund einholte, dürfte nach heutiger Rechtssprechung das Papier nicht wert sein. Vieles in den Anleitungen waren ja auch "Zulieferungen", Zeichnungen und Bilder stammten oft von Herrn Obermayer oder auch aus Archiven, wie Bellingrodt u.a.. Eine Genehmigung, so sie überhaupt vorlag, damals galten auch mündliche Absprachen noch was *g*, bezieht sich dabei ja nur auf die Veröffentlichung in der Anleitung, nicht unbedingt auf eine "Weiterverwendung", also erneute Veröffentlichung in z.B. einem Archiv. So gesehen ist so etwas also durchaus "vermintes Gelände". Selbst der letzte Hersteller, der diverse Bausätze unter dem Rai-Mo und Röwa Label noch vermarktet hatte, wußte nicht einmal genau, ob er die Rechte der Anleitungen eigentlich miterworben hatte oder nur den Maschinenpark. Ich hatte da vor etlichen Jahren mal Kontakt...

Deshalb ja mein Gedanke, so etwas in einem abgeschlossenen Bereich für einen bestimmten Personenbereich zugänglich zu machen, quasi "von Freunden für Freunde" ohne gewerblichen, gewinnerzielenden Hintergrund. Der eben auch nicht für die "Allgemeinheit" des Netzes zugänglich ist, sondern lediglich als einsehbares Archiv für Mitglieder. Ob das jetzt rechtlich anders zu bewerten ist, als eine einfache Veröffentlichung "für jedermann", da fehlen mir einfach die rechtlichen Grundlagen, das wissen andere sicher besser.

Aber ich möchte natürlich auch keinen ungesetzlichen Dingen Vorschub leisten, von meiner Seite also hat sich das erst mal erledigt, ich werde auch keine pdfs auf die HP hochladen und einen Link dazu posten, um sowohl mir, als auch dem Forum eventuell dann anstehenden Ärger zu ersparen, das ist kein Thema. Sollte sich doch noch irgendeine Möglichkeit, eine "Lücke" ergeben, bin ich natürlich gerne dabei...

Viele Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 317
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

M+F Archiv der Bauanleitungen

#16 von konstanz , 29.01.2022 09:44

Hallole Roland

Da M+F und der Nachfolger Model-Loco bereits Geschichte sind , und Model-Loco in die Fa.DJH auf ging,
gibt es keinen Rechteinhaber für M+F mehr.

Als die Fa. Model-Loco die M+F Teile und Bausätze übernahm, wurden diese und die Bauanleitungen überarbeitet.
In diesem Zusammenhang wurden alle Teile mit dem Markennamen Model-Loco gezeichnet.

Was die Veröffentlichung hier im Forum angeht, mit dem Forumseigenen Bildhoster können nur die Mitglieder
die Bilder sehen ,sobald Sie im FAM angemeldet sind .

Somit benötigen wir auch kein zusätzliches Archiv , wer andere Bildhoster nutzen möchte , und auch Wert darauf legt,
das SEINE Bauanleitungen nur von Forumsmitglieder gesichtet werden,könnten wir vielleicht in der Rubrik KLEINSERIEN

ein Ufo BAUANLEITUNGEN einrichten, welches dann nur für Fammitglieder eingesehen werden kann.
Das muss ich dann aber erst mit Cheffe klären.
Oder im Workshop einstellen, welches auch nur von Fammitglieder eingesehen werden kann


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#17 von speedymikado , 17.03.2022 10:09

Hallo alle M+F Freunde!

da ich diesen Beitrag angestossen habe möchte ich mich für die zahlreichen Antworten zunächst bedanken und dazu wie folgt Stellung nehmen :
1) die rechtlichen Bedenken hinsichtlich einer "unkontrollierten" Verteilung der mühsam eingescannten Vorlagen kann ich nachvollziehen; ich habe auch keine Lust Ziel eines Abmahnanwaltes des Rechteinhabers
(wer das auch immer das sein mag und vorbehaltlich überhaupt seiner Existenz) zu werden
2) Es gab mal einen Anbieter im eBay der die M+F Anleitungen (ziemlich viele) als Kopie verkauft hatte (so ca. 5 - 10 EURO pro Anleitung); dieser bietet allerdings nicht mehr an, vielleicht wegen Punkt 1) ?
3) Mein Vorschlag diente auch nur dazu alle Besitzer von M+F Bausätzen ohne Anleitungen zu der passenden Anleitung zu verhelfen, damit die Bausätze nicht auf ewig Bausätze bleiben und ihren
eigentlichen Sinn und Zweck zugeführt werden : nämlich auf einer Modelleisenbahn eingesetzt zu werden !
4) Mein Vorschlag wäre daher : lass uns eine Liste erarbeiten wer welche Bauanleitungen besitzt und lass uns fehlende per Privatnachricht direkt austauschen. Ich denke damit wäre schon vielen geholfen ...

Ich mache jetzt einfach Mal den Anfang und schlage folgendes Format vor (M+F Artikel-Nummer, Bezeichnung, Anleitung ja/nein) :

Artikel-Nr. / Bezeichnung / Bauanleitung (j/n)
----------------------------------------------------------------
010 / Sächs. IIIbT mit Steuerung / nein
013 35 / Langlauftender S 3/6 m. Antrieb Bausatz / ja
027 / BR 85 Umbausatz / nein
027 10 / BR 85 Superzurüstsatz / nein
032 68 / BR 17 Steuerung ungenietet / nein
033 / BR 57 (o. Steuerung) / nein
033 30 / Tender 3 T 16,5 motorisiert / nein
033 68 / BR 57 Steuerung ungenietet / ja
038 12 / Superzurüstsatz Märklin BR38 / nein
073 30 / Tender 2'2' T 16 motorisiert / ja
093 10 / Superzurüstsatz Märklin BR41 / ja
098 / Umbausatz 03.10 für Märklin BR03 / ja
BA 14 / Öltender 5-achsig Bausatz motorisiert / nein
BA 14 ZS / Superzurüstsatz BR 01.10 / nein
BA 25 S / Zurüstsatz für Märklin S 3/6 / nein
BA 29 / Umbausatz 50.40 Franco Crosti / nein
BA 37 / Umbau- / Zurüstsatz Märklin BR23 / ja
ohne / Lokzurüstsatz für TRIX S 3/6 / ja

Die mit "ja" gekennzeichneten Anleitungen kann ich liefern; die mit "nein" gekennzeichneten suche ich :-)
Hoffe dies ist nunmehr ein gangbarer Weg. Was meint Ihr dazu ?

Beste Grüße und Happy Modelrailroading wünscht, Ralph

P.S. : wie bekommt man hier eine vernünftige Formatierung hin; Tabs und mehrfach Leerzeichen werden ignoriert ??


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und MarcE23
Toberl und weichenschmierer haben sich bedankt!
speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#18 von Toberl , 17.03.2022 10:21

Bin dabei, Liste kommt die nächsten Tage

Michael alias Toberl


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#19 von Martin Kayser , 03.02.2023 13:51

Hallo zusammen,

ein Archiv der oder von Bauanleitungen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, wie schon oben geschrieben fehlen diese sehr oft, sind kaum im Netz zu finden, und/oder werden für teuer Geld angeboten.
Eine Archivierung mit Passwortzugang hier im Katalogarchiv ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, da ja dann nicht öffentlich zugänglich.
Trotzdem muss die Rechtsnachfolge und/oder Rechteinhaber zustimmen. Da aber gerade in den letzten Jahren einiges "hin- und herverschoben" wurde wird das wohl schwierig.
Andererseits liegt das ja auch im Sinne der Hersteller, dass unter den Begriffen "Service und Kundenfreunflichkeit" die Anleitungen irgendwo, wenn nicht auf der eigenen Seite, dem Interessierten Modellbahner zugänglich sind. Auch könnte so der Handel im Netz eingeschränkt und/oder unterbunden werden.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#20 von T3-Fan , 20.03.2023 18:48

Hallo Leidensgenossen!
Das Thema ist ja ein wenig verwaist, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile irgendwo eine Lösung dazu?
Ich könnte jedenfalls die Bauanleitungen zum ET 85 und zur BR 98.8 beisteuern und würde mich freuen, etwas dazu zu hören.
Ich denke, Inhaberrechte hin und her, wenn der Austausch unentgeltlich hier im privaten Austausch und eventuell sogar im nichtöffentlichen Bereich stattfindet, dass das dann keine rechtlichen Probleme verursachen wird.

Ich bin gespannt, ob sich jemand daraufhin meldet...
Gruß
Werner


Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser und konstanz haben sich bedankt!
T3-Fan  
T3-Fan
Beiträge: 3
Registriert am: 26.12.2022


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#21 von Toberl , 21.03.2023 08:44

Hallo Werner,

ja, auch ich bin interessiert, wie es weiter geht mit diesem Thema

Gruß
Michael


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#22 von gs800 , 21.03.2023 11:31

Hoi zäme,

ich habe auch diverse Murx & Fummel Bausätze und meistens auch die Anleitungen dazu.

Allerdings müsste ich da mal einen "deep dive" in meine Katakomben vornehmen um alles zu Tage zu fördern.

Ein Archiv könnte ich wohl für aktive Teilnehmer bereitstellen.

Trittbrettfahrer möchte ich hier allerdings aussen vor nehmen.


Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Martin Kayser und konstanz haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#23 von Toberl , 21.03.2023 12:02

Servus Rei,

das hört sich prima an, Archiv bereitstellen ist super.
Bisserl was hätte ich auch an Anleitungen beizusteuern, wenn du mir sagst, wie das geht.
Nur für Interne ist vernünftig, musste die Anleitungen ja auch in irgendweiner Weise bezahlen...
Also, bitte hinein in die Katakomben, ich bin dabei :-)

Toberl alias Michael


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


M+F Archiv der Bauanleitungen

#24 von konstanz , 23.03.2023 14:40

Hallo in die Runde

Nach Rücksprache mit unserer Forenleitung können wir Euch für die M+F Bauanleitungen folgendes anbieten.
Es wird ein neues Unterforum nur für Mitglieder M+F Bauanleitungen eingerichtet, welches nicht öffentlich zugänglich ist.
(auch nicht für Gäste )

Sollte das eine Möglichkeit für Euch sein, Eure Bauanleitungen ins Forum zu stellen,
dann bitte ich um positive Rückmeldung.

Den Vorschlag, die Bauanleitungen ins Katalogarchiv zu packen, scheitert am zu hohen Arbeitsaufwand für dieses Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Mod Konstanz
Alias Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser und T3-Fan
Martin Kayser und T3-Fan haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.929
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: M+F Archiv der Bauanleitungen

#25 von Toberl , 23.03.2023 15:56

Hört sich gut an! Danke!

Wie man dann im Einzelnen die Anleitungen rauf laden kann, wird sich finden..

Michael alias Toberl


Toberl  
Toberl
Beiträge: 16
Registriert am: 03.12.2021


   

Merker & Fischer Nr.151 - Köf Baureihe 332
Merker & Fischer 213 70 - Triebwagen LAG in AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz