BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#1 von SET800 , 16.11.2021 17:13

Hallo,
ich habe einen BR290 mit TELEX, irgendwie sind die Regelparameter im Decoder "verbogen"! Mit einer CS2 las ich, ich habe keine, kann die auf Werkseinstellungen für DIESE Lok umprogrammiert werden. Könnte das ein Händler oder anderer Modellbahner der eine CS2 hat erledigen?

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#2 von gn800 , 19.11.2021 11:03

Hallo Wolfgang, noch einmal in für alle lesbarem Deutsch:

Du hast gelesen, man könnte mit einer CS2 die Werkseinstellungen für deine Lok wieder herstellen.

Und du möchtest wissen, ob ein Händler, der eine CS2 hat, das übernehmen kann.

Habe ich das richtig verstanden?

Mein Rat ist: Einfach mal den Händler kontaktieren und anfragen.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#3 von Bahnbastler , 19.11.2021 11:55

Hallo Wolfgang,

was für eine Artikelnummer ist das denn? Gab es da nicht mal 290er mit dem zum ruckeln neigenden C-Sinus Motor? Wenn das bei deiner Lok der Fall ist, hilft wahrscheinlich nur einschicken in Göppingen. Ich weiß, dass diese Modelle damals dort "entruckelt" oder auch ganz einfach repariert wurden.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#4 von Bahnbastler , 19.11.2021 11:59

P. S. Sollte die Lok auf den Schienen Kontaktprobleme haben, dann bremst sie auf "0" ab und fährt dann neu an. Dies wirkt wie ein extremes ruckeln und kann durch ein vermindern der Anfahrverzögerung wahrscheinlich gemildert werden aber das musst du probieren.

Zum zurücksetzen der Lok sollte auch eine MS2 ausreichen!!!


SET800 hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#5 von dabbelju , 20.11.2021 16:03

Hallo,
das Thema "Ruckelsinus" war seinerzeit im Stummi sehr ausführlich erörtert worden. Heute ist es eigentlich durch . . . Hier im FAM ist es zwar in der richtigen, neuen Rubrik. Aber alte Modellbahn im Sinne von alt-Digital ist es eigentlich nicht. Die guten, alten Märklin-Motore mit den alten Decodern kannten das Problem nicht, zum Glück.

Heute trifft man auf das alte Problem, wenn man (unwissentlich) ein betroffenes Modell aus der fraglichen Zeit aus seinem Schrank holt. Oder man kauft es irgendwo second-hand.
Die V90 gehören meiner Erinnerung nach prinzipiell zu den Modellen, wo man leider aufpassen hinsichtlich der Ruckel-Thematik.

Diese Ruck-Thematik taucht prinzipiell unterschiedlich auf, je nach Betriebsbedingungen wie Spannungsschwankungen oder Stromunterbrechungen. Ein Wissenschaft für sich ist das. Es kann sein, daß man eine "Ruckel-Lok" hat, die Rucks sich aber im praktischen Betrieb auf der eigenen Anlage nicht bemerkbar machen.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: BR290 mit Telex, ruckelt extrem.

#6 von 60903 , 20.11.2021 18:24

Vor allem muss man bei den V90/290 dafür sorgen, dass Masse gut ist. Egal mit welchem Motor, nach langer Standzeit fahren die zunächst nicht besonders gut.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

T13, BR92, als Delta, damit sehr zufrieden.
Hilfe bei Märklins 26537 gesucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz