Vauxhall

#1 von SJ-Express , 26.11.2021 20:16

hallo,
Vauxhall Viva Modell 1966 von MINIX, Made in England.






Maßstab ca. H0, etwas größer, ungefahr 1:84

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Fedono58, Trip, papa blech, Malibu, joerx und V 65-001-3
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Vauxhall

#2 von Fedono58 , 27.11.2021 10:01

Hallo, hier meine Vauxhall.
Vauxhall Ten-Four HIY 1948 Classix Pocketbond:

Vauxhall Wyvern Oxford:



Vauxhall Cresta E Lesney:

Vauxhall Victor F Lesney:

Vauxhall Cresta PA Lesney:

Vauxhall Cresta PA Oxford:


Vauxhall Cresta Friary Estate Oxford:



Vauxhall FB Victor Oxford:



Vauxhall Victor Estate Car Lesney:



Vauxhall Victor Estate Car Lego:



Vauxhall Cresta Estate Car Minix:

Vauxhall Viva HA Minix (wie das Modell von Manfred gezeigt. Hier zeige ich das gleiche Modell wieder als Vollständigkeit):




Vauxhall Viva HA Corgi Trackside:



Vauxhall Viva HA Van Corgi Trackside:


Vauxhall Viva HB Oxford:



Vauxhall Victor 101 Minix:


Vauxhall Cavalier Oxford:

Vauxhall Astra MK II Oxford:


Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, papa blech, joerx, Verschieber, V 65-001-3 und Malibu
SJ-Express und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Vauxhall

#3 von SJ-Express , 27.11.2021 10:18

Hallo Ferruccio,
das ist eine tolle Gallerie der englischen GM Opel Verwandtschaft.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: Vauxhall

#4 von Swiss-Tinplater , 27.11.2021 11:34

Hallo in die Runde

Auch Dinky Toys hat, klar als englischer Hersteller, Vauxhall-Modelle produziert.

Als erstes Modell erschien 1935 diese Vauxhall-Limousine


Vauxahll Cresta


Vauxhall Victor Estate (leider stark bespielt)


Das englische GM-Pendant zum Oper Kadett: Vauxhall Viva


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, papa blech, Verschieber, Trip und V 65-001-3
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Vauxhall

#5 von Fedono58 , 27.11.2021 18:19

Hallo,
zwei Vauxhall Victor Estate Car von Lesney:


Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Trip, papa blech, V 65-001-3 und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Vauxhall

#6 von timmi68 , 27.11.2021 18:54

Hallo zusammen,

echt toll, was Ihr hier so zeigt!
Interessant finde ich, dass es die meisten Originale zu den gezeigten Modellen auch in Deutschland zu kaufen gab.
Da aber Opel in allen Klassen sehr ähnliche Modelle im Programm hatte, wurden die Vauxhall Modelle hier so gut wie nicht verkauft.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vauxhall

#7 von V 65-001-3 , 27.11.2021 19:34

Hallo und schönen Abend,liebe Forumskollegen,

Die Automarke Vauxhall sagt mir leider überhaupt nichts! Deshalb war ich ziemlich erstaunt darüber,daß es hier unter uns Forumsfreunden jemanden gibt,der diese Modelle sammelt! Beim Anschauen der gezeigten Modelle fiel mir
persönlich ein silberner Vauxhall auf,der eine gewisse verwandschaft zum VW Passat nicht verleugnen kann! Aber nun habe ich mal eine Frage zum Hersteller der Vorbilder zu den Modellen:

1. Wie lange hat diese Automarke bestanden?
2. Wann wurde diese Autofirma gegründet und wer war der Besitzer dieser Firma?

Ich hoffe,daß unter euch einer ist,der sich mit dieser Automarke auskennt und mir meine Fragen beantworten kann!

Freue mich schon auf die Beantwortung meiner Fragen und wünsche Euch allen einen schönen 1.Advent!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Vauxhall

#8 von Verschieber , 27.11.2021 20:17

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #7

1. Wie lange hat diese Automarke bestanden?
2. Wann wurde diese Autofirma gegründet und wer war der Besitzer dieser Firma?


Servus Erwin!

Vauxhall wurde 1857 in London als Maschinenfabrik gegründet und produziert seit 1903 Autos.
Für mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vauxhall_Motors

LG, Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Fedono58 hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Vauxhall

#9 von V 65-001-3 , 27.11.2021 20:38

Servus Roland,

Ein ganz,ganz dickes und herzliches Dankeschön an Dich für die Beantwortung meiner Fragen! Ich wünsche Dir einen schönen 1.Advent!
LG
Erwin


Verschieber hat sich bedankt!
V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Vauxhall

#10 von Trip , 27.11.2021 22:58

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #7
Beim Anschauen der gezeigten Modelle fiel mir
persönlich ein silberner Vauxhall auf,der eine gewisse verwandschaft zum VW Passat nicht verleugnen kann! Aber nun habe ich mal eine Frage zum Hersteller der Vorbilder zu den Modellen:
LG
Erwin


Welcher Vauxhall sollte mit welchem Passat verwandt sein, da Opel und Vauxhall seit Ende der 70er nahezu dasselbe bauen?

Übrigens könnte man rein theoretisch hier auch Modelle von Bedford-Fahrzeugen einstellen: das war die Nutzfahrzeug-Marke von Vauxhall.


Trip  
Trip
Beiträge: 55
Registriert am: 18.10.2018


RE: Vauxhall

#11 von timmi68 , 27.11.2021 23:26

Hallo Trip,

ich schätze, er meint den Cavalier, der mit dem Ascona C identisch ist.
Bis in die 70er Jahre baute Vauxhall Autos, die den entsprechenden Opel-Modellen sehr ähnlich waren,
aber technisch eine komplett andere Basis hatten.
Erst ab dem Chevette gab es eine gemeinsame tehnische Basis. Bis auf die Front war er mit dem Kadett C identisch.
Dann kamen Cavalier/Ascona/Manta und Carlton/Rekord D. Danach wren nur noch die Namen unterschiedlich.
Heute stimmen Opel und Vauxhall Programm überein bis auf den VXR8, der aus Australien von Holden importiert wird.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


papa blech, Fedono58 und Verschieber haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vauxhall

#12 von carba , 06.12.2021 10:09

Hallo in die Runde,

die Firma Holden in Australien wurde am 26.10 2017 geschlossen.
Somit hat sich das Thema Vauxhall VXR8 auch erledigt.

Gruß carba


Verschieber hat sich bedankt!
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Vauxhall

#13 von Fedono58 , 29.04.2023 15:39

Hallo,
ein Vauxhall-Set von Corgi zum 100 Geburtstag der Firma (aus dem Jahr 2007):
Velox PA, Viva, Cavalier, Astra




Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, papa blech, Verschieber und Swiss-Tinplater
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


   

Maserati
Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz