Aus der Frühzeit der Motorisierung

#1 von kdoe_de , 06.07.2016 10:30

Hallo

im Wiking-Forum schon gezeigt - aber hierher passt das Thema eigentlich noch besser:

12er-Set von AHI (amerikanischer Großhändler, Hersteller aus Japan, aber unbekannt)





Der als "Heins" bezeichnete Typ meint eigentlich einen "Haynes" - so gut kannten die Macher ihre Vorbider! Seltsam ist auch der "Gasoline Car 1885" - das wäre ja noch vor Erfindung des Automobils :mrgreen:
Die Modelle stammen aus den 1950er Jahren! Die Plastikboxen und der Karton sind übrigens mit "TM" Japan gemarkt - vlt. ist das der Hersteller - kann aber auch nur "Trade Mark" bedeuten .....

Aus der zweiten Serie kann ich 10 Modelle zeige, es fehlen ein International und ein Vauxhall .....
Nun keine Plastikboxen mehr, sondern grüne Pappschachteln.

Buick 1911


Cadillac 1903


Darraq 1904


Ford T 1909


Franklin 1002


Oldsmobile 1902


Oldsmobile Delivery 1904


Rambler 1903


Stanley Steamer 1909


Stutz Bearcat 1904


Die Ausführung ist natürlich mit modernen Modellautos nicht zu vergleichen - der H0-Maßstab auch nur annähernd gegeben - aber wo sonst noch gibt es solche Typen .....

Wir bewegen uns modellmäßig weiter in den 1950er/60er Jahren. Es gibt zwei weitere Serien, die in der Machart fast völlig gleich zu enen von AHI sind - von den englischen Firmen Charbens und Benbros - teilweise sogar die gleichen Typen!

Während die AHI jedoch über die ganze Serie gleich groß sind (Matchbox-Prinzip 1:Schachtel ;) ), sind die Charbens unterschiedlich groß, die Maßstäbe sind so von ca 1:87 bis zu ca 1:60:

Auto Carrier 1904 (die Firma die für die Cobra bekannt ist!)


Albion 1909


Daimler 1900


Darraq 1904


DeDion Bouton 1906


Ford T 1907


Lancaster 1910


Mercedes 1911


Mercer Runabout 1912


Morris Cowley 1922 (einziger Typ der nicht Ü100 ist)


apier 1905


Packard 1908


Panhard 1892


Rolls-Royce Silver Ghost 1906


Rover 1912


Spyker 1904


Standard 1903


Straker Steam Lorry1900


Vauxhall 1904


Vauxhall Hansom Cab 1905


Wolseley 1902


Wie man an einigen Modellen sehen kann, sind sie zinkpest-gefährdet!

Und noch die drei Benbros-Modelle, die ich habe (wieder die gleichen Typen!)

Rolls-Royce 1906


Spyker 1904


Vauxhall 5HP 1904

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#2 von Lorbass , 06.07.2016 12:15

Hallo Klaus,

sind die Japaner mit "TM" oder "TN" gemarkt?TN wäre Nomura Toys.

Charbens kannte ich bislang nur als Figuren Hersteller.

Grüße
Frank



 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#3 von kdoe_de , 07.07.2016 09:19

Es steht "TM" als Markung drauf ......

Ich selbst bin jetzt paar Tage unterwegs und kann wahrscheinlich nicht posten. Als Ausblick für nächste Woche - wir bleiben in den 50er/60er Jahren, wechseln aber das Material zu Plastik: National Toys, Marx, Anguplas ......

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#4 von kdoe_de , 11.07.2016 11:32

Weiter gehts zunächst mit Modellen von Anguplas (die es dann auch als Alt Berlin und Aneste gab) - im Rahmen dieses Threads sind die schon fast Mainstream! Etwas ausgefallener ist allerdings die Set-Packung:



oben von links: LeZebre, Opel Laubfrosch (hier der einzige nicht Ü100), Studebaker
unten von links: Ford T, Oryx, Hispano Suiza (der eigentlich ein LaCuadra - die Vorgängerfirma von Hispano - ist)

Gruß Klaus


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MPC (Multiple Toymakers) klassische Modelle

#5 von Fedono58 , 11.07.2016 20:25

Hallo Klaus, interessanter Thread und schoene Modelle!
Hier das Bild von den MPC (aus den USA) Modellen bis 1930:
oben von links: Packard, Ford T, Rolls Royce, Stanley Steamer, Bentley - unten Stutz, Mercedes Benz, Dodge, Morris, Ford
]
Gruss,
Ferruccio


 
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RE: MPC (Multiple Toymakers) klassische Modelle

#6 von kdoe_de , 11.07.2016 20:48

Danke fürs Mitmachen - dachte schon, ich bleibe hier Einzelkämpfer ....
Die MPC hab ich auch in der Sammlung.

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#7 von kdoe_de , 13.07.2016 20:26

Heute ein paar "Modelle", bei denen man froh sein muss, dass auf der Schachtel drauf steht, was drin sein soll :D - National Toys aus HongKong!
In meiner Sammlung sind noch drei weitere Modelle, die aber den hier gewählten Rahmen "Ü100" nicht erfüllen ...

Foprd A 1903


Ford T 1911


Locomobile 1906


Rolls-Royce 1907


Stutz 1916


Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#8 von Fedono58 , 13.07.2016 21:47

Hallo! Deine Modelle scheinen den entsprechenden MPC Modellen inspiriert zu sein, aber mit beweglichen Raedern und Schachtel.
Gruss,
Ferruccio


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#9 von *3029* , 13.07.2016 23:07

Zitat von kdoe_de im Beitrag #4
Weiter gehts zunächst mit Modellen von Anguplas (die es dann auch als Alt Berlin und Aneste gab) - im Rahmen dieses Threads sind die schon fast Mainstream! Etwas ausgefallener ist allerdings die Set-Packung:



oben von links: LeZebre, Opel Laubfrosch (hier der einzige nicht Ü100), Studebaker
unten von links: Ford T, Oryx, Hispano Suiza (der eigentlich ein LaCuadra - die Vorgängerfirma von Hispano - ist)

Gruß Klaus


Hallo zusammen,

zu dem Thema einiges von "Alt Berlin" ...

Übersicht

Einige gebaute Modelle

Bausätze (jeweils 2 Modelle in der Packung)






Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#10 von joerx , 14.07.2016 06:46

Heyho,

auch die Firmen Jean und Manurba hatten Oldtimer im Programm.






Grüsse vom Jörg


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#11 von kdoe_de , 14.07.2016 07:16

hallo Jörg

davon habe ich auch welche - kannst du zuordnen, welche von wem sind? Oberes Bild Manurba - unteres Jean?

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#12 von joerx , 14.07.2016 08:55

Hallo Klaus,

genau so würde ich die Modelle auch ordnen.

Grüsse vom Jörg


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#13 von kdoe_de , 14.07.2016 09:54

Die Autos von Bild1 - sind die bei dir auch mit "Made in W.Germany" und der Typenbezeichnung gemarkt? Erstaunlich finde ich die typenmäßige Übereinstimmung mit den Ziss-/RW-Modellen!
Mir fehlen davon der LKW und der Hanomag - hast du zufällig was doppelt?

Von den Autos auf dem zweiten Bild habe ich den roten, gemarkt mit "W.Germany" und "Korona"; den orangen ganz ohne Markung und die anderen nur mit "Korona"


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#14 von joerx , 14.07.2016 20:26

Heyho Klaus
im Bild 1 sind alle mit Typenbeschriftung.
Im Bild 2 gab es die Modelle auch mit der Prägung "Haas" (wahrscheinlich Zucker-Werbung?)

Ich habe noch einen Henschel Pritschen LKW übrig.

Grüsse vom Jörg


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#15 von Fedono58 , 14.07.2016 21:00

Hallo, hier ein Ford (?) aus Spanien (vermutlich von Montaplex):


Gruss,
Ferruccio


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#16 von kdoe_de , 15.07.2016 07:16

Hallo Ferruccio

wie groß ist der?

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#17 von Fedono58 , 15.07.2016 07:53

Hallo Klaus, das Modell ist 5 cm lang.
Gruss,
Ferruccio


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#18 von joerx , 15.07.2016 08:37

Heyho,
ist der Ford aus einer Wundertüte oder ähnlichem ?

Ich habe ein paar ähnliche Modelle, die in Deutschland und Holland verschenkt wurden.

Sorry, die Bilder sind schlecht, meine Kamera spinnt mal wieder .









Grüsse vom Jörg


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#19 von Fedono58 , 15.07.2016 14:41

Hallo, hier weitere Oldtimer aus Spanien (Laenge circa 6 cm):

Gruss,
Ferruccio


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#20 von kdoe_de , 17.07.2016 12:59

In den 1960er Jahren brachte die wohl eher bei francophilen 1:43-Sammlern bekannte Firma Minialuxe auch vier H0-Modelle heraus - mit einzigartiger Vorbildwahl:

Clement-Bayard 1912


Delaunay-Belleville 1911


Hill Dampfomnibus 1835


Muller Dampfwagen 1913


Der Hill ist wohl aber deutlich kleiner wie H0, deswegen habe ich den wieder abgegeben - wörüber ich mich mittlerweile aber ärgere ...
Zu dem Muller habe ich keinerlei Vorbildinfos gefunden.

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#21 von kdoe_de , 17.07.2016 20:08

Um erstmal bei skurilen Gefährten zu bleiben, machen wir einen Sprung in die Neuzeit, wo man vor einigen Jahren solche aus dem Ü-Ei ziehen konnte ....

Von mir etwas aufgewertet:

General 1902 - ein engl. Grand-Prix-Versuchswagen


Itala 1906 Sieger der Targa Florio


Itala 1907 Sieger der Fernfahrt Peking-Paris


Und noch im Urzustand:
Alfa-Romeo HP 40/60 Aerodynamica


Jenatzky La Jamais Contente - fuhr erstmals schneller wie 100 km/h - Elektrofahrzeug!


Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#22 von horst-dieter , 17.07.2016 21:39

Ein Hallo an allle,
ich habt ja Modelle ausgegraben, die ich ja noch nie gesehen habe.
Bin total begeistert, was es alles da gegeben hat.
Schöne Fotos zum ansehen.
Danke für die Bilder.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#23 von kdoe_de , 18.07.2016 17:55

So ein bisschen Zustimmung motiviert ungemein - deshalb zurück in die 60er

Eine Serie von zehn Bausatzmodellen wurde unter verschiedenen Markennamen angeboten: R&L, HP RepliCars, Aurora Snap-a-Roos, Jet (Zugabeartikel). Aurora waren 4er-Sets, sonst Einzelverpackung





Ausgepackt sieht das so aus:


Und das kann man draus machen:

Bentley 3L 1925


Bugatti T35


Ford T 1913


Mercedes Simplex 1901


Morris Cowley 1913


Oldsmobile 1901


Packard Modell18 1912


Renault B 1899


Sunbeam 1913


Vauxhall Hansom Cab 1905



Die Maßstäbe sind unterschiedlich, von ca 1:87 bis zu ca 1:65. Zu groß sind der Bugatti, Oldsmobile, Mercedes und Renault. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch die beiden Nicht-Ü100 Bentley und Bugatti.

Gruß Klaus


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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#24 von Fedono58 , 18.07.2016 20:39

Hallo Klaus! Interessante Modelle, die du zeigst. Sind die Bemalungen von dir? Sie sind sehr fein!
Gruss,
Ferruccio


 
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RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#25 von kdoe_de , 18.07.2016 20:56

Mine Modelle waren zwar alle schon zusammengebaut, aber die Bemalung ist von mir (bis auf Olds und Mercedes - die hab nur noch etwas veerbessert)


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Wiking MB LP1620 (und noch ein paar andere Kubaner ;-))

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