RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#51 von kdoe_de , 26.01.2017 14:49

Von einem Sammlerfreund habe ich jetzt Bilder der Daimler Motorkutsche von Danhausen im Maßstab 1:87 bekommen (und darf sie hier zeigen) - im Originalzustand (Messing vergoldet) und von ihm bearbeitet:





Vom Benz Motorwagen habe ich leider immer noch keine hier zeigbaren Bilder ....

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#52 von kdoe_de , 28.04.2017 13:45

Hallo

ganz am Anfang hier zeigte ich die Oldtimer von AHI - jetzt kann ich auch ein komplettes Set2 zeigen. Für den Delivery und den Stutz habe ich leider nur Kartons von anderen Typen ....
Bemerkenswert finde ich, dass bei der Hälfte der Modelle auf der Schachtel die Zuordnung von Bild und Typenbezeichnung vertauscht ist! (Ford T - Stanley Steamer, Vauxhall - Buick Bug, Oldsmobile - Stutz Bearcat)








Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#53 von Fedono58 , 28.04.2017 16:47

Hallo, davon gibt's eine zweite Ausfuehrung ohne Fehler:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#54 von Fedono58 , 13.09.2017 16:17

Hallo,hier die Bilder der kompletten Reihe von den Manurba-Oldtimer:







Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#55 von hanstein , 14.09.2017 00:30

Daimler oder Benz von 1899 im Original

Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich einen Veteranen im Original fotografieren. Ein Daimler, der anscheinend noch Original (!) erhalten ist und ursprünglich das erste Auto in Jever war. Zuerst von einem Arzt gefahren (die konnten ein Auto wirklich gebrauchen und auch bezahlen) hat der Wagen 3 mal am London-Brighton-Rennen teilgenommen (das letzte mal im Jahre 1994).
Viele Grüsse aus Berlin
Norbert


hanstein  
hanstein
Beiträge: 42
Registriert am: 25.05.2017


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#56 von kdoe_de , 15.07.2019 21:07

Hallo

nach langer Zeit mal wieder eine Ergänzung - zwei weitere Autos von National Toys (Ford 1910 und Düsenberg 1930) und eines von Marx-ELM (Studebaker Electric 1910)








Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#57 von kdoe_de , 23.12.2020 19:27

Heute habe ich mal wieder drei Merkwürdigkeiten für euch - verbunden mit der frage nach den Typen.... Es handelt sich um Kellogs-Beigaben, von der Machart ähnlich den den Aurora / R&L /snap-a-roos - Modellen, etwas größer als H0. Laut dieser Sammlerwebseite https://kellogg.hpage.com/index.html stammen sie aus den 1970er Jahren. Der graue wird dort als Ford 1896 geführt, der blaue als "Carthorpe 1900" (zu einer solchen Autofirma finde ich aber nichts - es gibt nur Calthorpe - die aber erst seit 1904) und der gelbe ist gar nicht aufgeführt ..... Kennt jemand noch mehr Autos aus dieser Serie?

Momentan schwanke ich noch, ob ich sie bearbeiten soll - da die aber wohl recht selten sind, kanns auch sein ich lasse sie so ....

40143736fm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 40143738jq.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 40143740rs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und SJ-Express
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#58 von ingolf , 04.01.2021 20:19

Den grauen Ford habe ich in Rot. Nach den Maßen des Originals ist der fast 1:43. Das Original war winzig. Man findet im Netz Bilder mit dem jungen Henry Ford drauf.


ingolf  
ingolf
Beiträge: 10
Registriert am: 18.01.2017


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#59 von kdoe_de , 12.07.2021 22:04

Ich konnte die Typen jetzt weiter bestimmen:

grau - Ford 1896
blau - Calthorpe 1904 (auf der Webseite war ein Schreibfehler, auf einer Kelloggs-Rückseite steht richtig Calthorpe - nur das dort angegebene Jahr 1900 kann nicht stimmen)
gelb - Daimler (UK) 1899

In den letzten Wochen habe ich einige ScaleLink-Bausätze gebaut - allerdings sind die im "falschen", englischen H0-Maßstab (1:76) - so dass ich mal wieder ein paar Modelle zeigen kann:

Aquila Italiana Typ K 1913
Aquila_Italiana_Typ K_1913_ScaleLink_vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DeDion-Bouton Typ V 1904
DeDion-Bouton Typ V_1904_ScaleLink_a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Morris Cowley Sport 1022
Moris Cowley Sport_1922_Langley_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Morris Cowley Saloon 1925
Moris Cowley Saloon_1925_Scale Link_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rover 6HP 1905
Rover 5HP_1905_ScaleLink_a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Vakuum, papa blech, Verschieber und SJ-Express
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#60 von kdoe_de , 14.08.2022 11:05

Hallo

diesmal ein Auto, bei dem das Modell neue Kleinserienproduktion (Hynek Knopp) ist - das Vorbild aber schon weit Ü100 ....

Benz 120 PS Grand-Prix-Rennwagen 1908 - erstes Bild Ursprungszustand, zweites und drittes nach Bearbeitung

Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenablage02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenablage03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, papa blech, Deutzfahrer und Verschieber
ginne2 hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#61 von SJ-Express , 27.08.2023 15:16

Hallo,
ein kleiner Cadillac 1913 in H0:




Hersteller: EKO ? doch Ferrero Ü-Ei, Hersteller unbekannt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#62 von kdoe_de , 27.08.2023 17:13

hallo Manfred

das ist ein früher Vertreter der Ü-Ei-Autos aus dem Jahr 1980. Das heißt, der eigentliche Hersteller ist nicht bekannt.
Zu dieser Serie gehören vier Autos - von links:

Cadillac 1913, Renault 1904, Morris 1924, Ford T 1915

Oldtimer_1980.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus

PS: Wenn Interesse besteht und ich meine Bilder sortiert habe, kann ich auch die anderen alten Serien von Ü-Ei-Autos zeigen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#63 von SJ-Express , 27.08.2023 17:45

Danke für den Hinweis Klaus.

Die rote Bank fehlt auch

Aber so hast Du alle Bilder der Autos gezeigt

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


   

Ford France - Ford SAF, Ford Société Anonyme Française
Wiking MB LP1620 (und noch ein paar andere Kubaner ;-))

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz