Günther B418 - ETA178 (dreiteiliger prß. AT3; Bauart Wittfeld)

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 10.08.2022 19:04

Grüß Gott,
ich habe einen dreiteiligen ETA erstanden.
Das Modell ist zwar von Günther im Westen vermarktet worden, stammt aber ursprünglich von der AG Marienberg/Meißen. Zeitweise, so glaube ich, gab es diesen Bausatz auch von M+F, diese hatten aber auch den von Heinzl übernommenen Wittfeld aus Weißmetall. Die Passgenauigkeit ist gut, die Detaillierung ebenfalls. Der Zug ist unlackiert in beige gehalten, kann also in allen erdenklichen Zuständen hergerichtet werden. Das einzige Manko ist, dass der Zug unmotorisiert ist. Ob es eine Variante mit dem empfohlenen Einachsantrieb gab, die dann wahrscheinlich B418M hieß, weiß ich nicht, ich habe aber bis dato nichts dergleichen gehört. Neben dem ETA hatte Günther auch den Rottenwagen des DMV als B315 (motorisiert: B315M) im Programm.
Ich habe als Motorisierung die "DDR-typische" Variante genutzt und einen Piko VT135 um ein Getriebe gekürzt, sodass dieser zum Einachsantrieb im Mittelwagen wurde. Das Fahrverhalten ist prinzipiell gut, vor allem durch die erweiterte Stromabnahme, wenn er auch etwas wenig Zugkraft hat. Der Witttfeld mit langem Mittelwagen ist soweit ich weiß nur von Marienberg und den anderen Verkaufsstellen dieses Zuges erhältlich, somit stellt er eine wirkliche Bereicherung im Fahrzeugpark dar. Da ich von Liliput schon einen braungrünen Wittfeld (ca. 1920 bis 1933) habe, wollte ich nun diesen in weinrot/creme herrichten.


20220810_171552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleich der Fronten: Liliput Wien <-> DMV/Günther
20220810_171756.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier zusammen mit dem Liliput ETA177 als Doppeltraktion, was auf der Bahnstrecke Markt Schwaben - Erding durchaus üblich war (etwa 1933).
20220810_171828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch die überschaubare Bauanleitung:
20220805_160105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_160118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Papier ist nicht wie bei den anderen Güntheranleitungen, also wohl auch ein Import.

Epoche: II
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Ost
Bauzeit: ?
Antrieb: werksseitig ohne, bei mir der des Piko Vt137: Rundmotor über ein Stirnradgetriebe auf eine Achse
Gehäuse: Kunststoff (Plaste-Elaste)
Beleuchtung: ohne (nachträglich LED)
Schnittstelle: ohne (siehe Ausgangsmodell)


P.S. Die Antriebsidee stammt von Gerd und Ede aus diesem Thema zu dem DMV-Wittfeld im DDR-Forum (link).


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Günther B418 - ETA178 (dreiteiliger prß. AT3; Bauart Wittfeld)

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 11.08.2022 15:43

Hier noch ein Vorbildfoto der Ursprungsausführung mit der Achsfolge 1A+A1:
WP_Preußischer_AT3_Wittfeld-Akkumulatortriebwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da der Achsdruck wegen der Akkus für Nebenbahnen zu groß war, wurde der Zug zum bekannten 2A+A2 umgebaut. Der Wittfeld hatte also keine Drehgestelle, sondern einfach Doppelachsen.

Eine Maßskizze:
[[File:Automotrice_double_Ã&nbsp;_accumulateurs_de_lÉtat_prussien.jpg|none|800px|600px]]

Und der Innenraum:
WP_Preußischer_AT3_innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
P.S.: Ich darf die Bilder zeigen


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Automotrice_double_à_accumulateurs_de_lÉtat_prussien.jpg 

aus_Kurhessen, weichenschmierer und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Günther B418 - ETA178 (dreiteiliger prß. AT3; Bauart Wittfeld)

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 09.09.2022 16:06

Grüß Gott,
ich erwähnte, dass die Form des ETA eigentlich vom DMV stammt, aber in Westdeutschland von Günther vermarktet wurde. In den 1980ern wurde der Zug sogar von Piko in der DDR angeboten:
20220805_221628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_221635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_221646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


klein.uhu findet das Top
papa blech, Petz, weichenschmierer und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Günther B079 - Detaillierungssatz für Liliput 78
Günther B064 (?) - Detaillierungssatz für BR 64

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz