Wittfeld-TW in Scaleplate

#1 von Winfried , 19.09.2012 16:15

Hallo liebe Spur-0-Freunde,

erstmalig will ich im Forum einen kleinen Beitrag hinsichtlich Eigenbaumodelle erstellen. Grundsätzlich möchte ich erwähnen, dass ich Modelle in Finescale und Scaleplate Stil baue. Es ist kein Widerspruch, wenn man eine Finescale-Anlage und eine Tinplate-Anlage baut und betreibt, denn letzendlich sind aus den Tin-plate-Spielzeugbahnen im Laufe der Zeit die heutigen Modellbahnen entstanden. Auf meiner Tinplate-Anlage verkehren unterschiedliche Fahrzeuge; meine Eigenbauten baue ich jedoch in Scaleplate Stil.
Als Beispiel stelle ich hier meinen dreiteiligen Wittfeld-Triebwagen dar, der exakt im Maßstab 1 : 45 gebaut wurde.









Sollte dieser kleine Betrag Gefallen finden, könnte ich weitere Modelle vorstellen.

Mit besten Grüßen
Winfried


Zielbahnhof findet das Top
Winfried  
Winfried
Beiträge: 7
Registriert am: 19.09.2012


RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#2 von pete , 19.09.2012 16:20

Hallo Winfried,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Zitat von Winfried im Beitrag #1
... Sollte dieser kleine Betrag Gefallen finden, könnte ich weitere Modelle vorstellen...


Dass hier irgendeiner was gegen Bilder hat, kann ich mir nicht vorstellen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#3 von messingcolera , 19.09.2012 18:18

Schöne Arbeit, wir sehen gerne mehr. Auch Bau Bilder sind hier immer herzlich willkommen.

Beste Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#4 von Blech , 20.09.2012 09:00

Winfried,
und wie Dein Beitrag gefällt!
Diese Arbeiten sind ein sehr guter Beitrag für Tinplate-Fahrer!
Selbst Rostsammler stellen sich solche Sachen ins Regal.
Also bitte weiter!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2012 20:56

Kannst Du mich mal aufklären, was du mit "Scaleplate Stil" meinst?
Der Triebwagen ist eine feine Sache, zumal wenn er komplett selbst gebaut ist. Hast Du Maßskizzen gemacht? Daran hätte ich Interesse. Ich hab da nämlich auch so ein Projekt im Hinterkopf, aber in Spur 1 und will mir bei der Planung nicht so viel Mühe machen müssen.



RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#6 von Winfried , 21.09.2012 14:20

Hier die entsprechenden Antworten zu den aufgeworfenen Fragen:

1. Scaleplate- Bahnen ordnen sich wie folgt in die Hirarchie von Miniaturbahnen ein:
Tinplate-Bahnen - Scaleplate-Bahnen - Modellbahnen nach Norm (NEM und NMRA) - Finescale-Bahnen - pur-Bahnen
Die Scaleplate-Bahnen sind somit verbesserte Tinplate Bahnen, die man wie folgt charakterisieren kann:
- vorbildgerechtere und maßstabsgerechtere Bahnen (Länge, Breite und Höhe müssen genau im Maßstab 1 : 45 eingehalten werden,
- die Achsanordnungen müssen exakt sein (z. B. asymmetrische Anordnung wie bei der P 8, der E 94 usw.),
- Bahnen, die auf Tinplate-Gleisen bzw. Märklin-Modellgleisen laufen (möglichst 5,0 mm Profilhöhe),
- Gleichstrom-Bahnen mit Mittelleiter,
- heute werden teilweise diese Bahnen auch digitalisiert (s. Schweiz).
Vorreiter fürdiese Scaleplate-Bahnen waren Henry Greenly, Bassett-Lowke (England) und Marescot und Fournreau (Frankreich).
In den englischsprachigen Ländern werden diese Bahnen auch als "Coarescale" Bahnen bezeichnet.

2. Unterlagen zum Wittfeld-Triebwagen:
- Eisenbahn-Journal, Sonderheft 3/2006: Akku-Triebwagen,
- Preußen-Report Bd. 9,
- diverse andere Literatur bzw. Fotos von Fa. Liliput und andere,
Ich vergrößere stets die Zeichnung für den Maßstab 1 : 45 und danach wird gebaut; eine vollständige Komplettzeichnung habe ich nicht. Ansonsten verwende ich 1 : 45-Zeichnungen von Hettler; 1 : 43,5-Zeichnungen aus Eisenbahn-Journalen und HO-Baupläne aus "Modelleisenbahner"

Hinweis: würde man die Einzelachsen starr anordnen, würde der lange dreiteilige Triebwagen (79,6 cm LüP) den 12er Kreis nicht passieren können.
Hier müssen kinimatische Kunstgriffe realisiert werden (s. 2-achsige Wagen der ungarische Firma PV).

MIt besten Grüßen aus der Lausitz
Winfried


hgb hat sich bedankt!
Winfried  
Winfried
Beiträge: 7
Registriert am: 19.09.2012


RE: Wittfeld-TW in Scaleplate

#7 von kablech , 22.09.2012 17:34

Es hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen: es heißt Coarse Scale. Nur falls jemand mal das Wörterbuch wälzen will. "Coarse" heißt "grob, grobschlächtig", für den Modellbau interpretiere ich das so, daß der Massstab nicht so genau eingehalten wird, eben nur annähernd. Aber eben doch mehr als bei Tinplate. Für mich wäre eine Märklin HR xx/12920 typisch für Coarse Scale. Soviel ich weiß, werden die Erzeugnisse der Firma Ace-Trains in diese Kategorie eingeordnet.
Übrigens, Winfried: Der Wittfeld-Triebwagen sieht super aus! Respekt!

Herzliche Grüße aus dem spätsommerlich sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2012 | Top

   

Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil
Alter Holzbahnhof,Hersteller gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz