Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 09.10.2011 10:52

Irgendwann hatte ich den Wunsch einmal einen Schwertransportwagen zu bauen.
Die einzelnen Entwicklungsstufen kann man in den Bildern sehen.









Da ein Schwertransportwagen nicht auf zweiachsigen Drehgestellen läuft, wurde ein dreiachsiges Drehgestell entwickelt.




















































Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Kranwagen

#2 von Bernd Heiligs Blechle , 04.11.2011 22:20

So, der erste Schwertransportwagen mit Aufbau ist fertig.









Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Weiter Wagen sind fertig

#3 von Bernd Heiligs Blechle , 20.11.2011 09:20
















Viel Vergnügen beim betrachten.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Weiter Wagen sind fertig

#4 von danclorix , 13.12.2011 12:26

Also, wirklich, soetwas tolles. Interessieren würde mich wie das mit der feinen Litographie gemacht wurde? Diese präzisen Linien und Beschriftungen, wunderbar.


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Weiter Wagen sind fertig

#5 von funki , 13.12.2011 18:52

Sauber.
Da freu ich mich richtig. Feine Metallarbeit und perfekte Lackierung.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit Beschriftung

#6 von Bernd Heiligs Blechle , 24.12.2011 08:41

Endlich bin ich dazu gekommen den Schwerlastwagen zu beschriften.









Der Wagen ist 24,5 cm lang und durchfährt ohne Probleme den 12er Kreis.

Viele Grüße

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 23.02.2012 15:27

Da es den Schwerlastwagen auch mit auslaufenden Fischbauchträgern gab, habe ich nun auch diesen Typ gebaut.















Der Wagen ist 24,5 cm lang und durchfährt den 12er Kreis.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#8 von danclorix , 08.03.2012 12:20

Wirklich toll Ihre Wagen...


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#9 von Feniliro , 08.03.2012 21:30

ich find die dinger auch klasse, aber 8er kreis???

hast du da schonmal probiert??


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#10 von Gerd , 10.03.2012 19:25

Zitat von Feniliro
..., aber 8er kreis???
hast du da schonmal probiert??


Ja, vor einer Stunde habe ich 3 Stück 8er Schienen zusammengesucht.
der Wagen läuft durch, aber etwas mühsam,
ob das mit 5-6 Wagen in einem Zug funktioniert,
werde ich garnicht erst probieren.
auf 12er und 16er Belchschienen läuft er problemlos.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#11 von Feniliro , 10.03.2012 20:29

Zitat von Gerd

Zitat von Feniliro
..., aber 8er kreis???
hast du da schonmal probiert??


Ja, vor einer Stunde habe ich 3 Stück 8er Schienen zusammengesucht.
der Wagen läuft durch, aber etwas mühsam,
ob das mit 5-6 Wagen in einem Zug funktioniert,
werde ich garnicht erst probieren.
auf 12er und 16er Belchschienen läuft er problemlos.
P.





hehe, ich bin ja fast ausschließlich mit 8er kurven ausgestattet...

also erstmal noch nix für mich...


und die 16er blechschienen sind nicht von märklin oder ?

mir war bisher im kopf, dass lediglich modellschienen im 16er radius vorhanden waren, bin ich da mit meiner annahme auf der richtigen seite??


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2012 21:37

16er? Das werden Thul-Gleise sein mit extra großem Radius für den Doppelkreis.



RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Durchfahrbarkeit der Radien

#13 von Bernd Heiligs Blechle , 11.03.2012 09:06

Der 8ter Kreis geht leider nicht!?
Es sei denn:

1. Man verzichtet auf die 3achsigen Drehgestelle bei dem Wagen mit geschwungenem Fischbauchträger, und setzt 2achsige Drehgestelle darunter (siehe eines der vorhergehenden Bilder, mit dem Rohr auf dem Wagen).

2. Oder der mittlere Teil des Fischbauchträgers wird verkürzt. Dann können die 3achsigen Drehgestelle unter dem Wagen herschwenken.

Es ist also alles machbar.

Bei dem Wagen mit auslaufenden Fischbauchträgern geht es auf keinen Fall.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil - Mit auslaufenden Fischbauchträgern

#14 von Gerd , 11.03.2012 22:43

Zitat von Feniliro
,,,,und die 16er blechschienen sind nicht von märklin oder ?
mir war bisher im kopf, dass lediglich modellschienen im 16er radius vorhanden waren,
bin ich da mit meiner annahme auf der richtigen seite??


Nein, von THUL.
Als es von HEHR endlich Weichen in "Modell" gab,
habe ich meine Modellschienen abgegeben und
bin aus nostalgischen Gründen auf "Blech" zurück.
Mein "Bahnhof" besteht aus alten 12er Weichen +Kreuzungen + Parallelweichen,
inzwischen erganzt durch 16er Thul -Weichen.
wann ich die 8er Parallelkreuzweiche zusätzlich einbaue,
steht in den Sternen.
Schwerpunkt bei mir sind die 24,5 cm Wagen, Nach- und Neubauten,
von meinen 13 cm Wagen habe ich mich schon lange getrennt.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 | Top

RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#15 von Bernd Heiligs Blechle , 14.07.2012 17:14

Neulich kam mir die Idee, einmal zwei 3A Drehgestell unter einen 40 cm Packwagen zu bauen. Das Ergebnis könnt Ihr in den folgenden Bildern sehen.







Wagen mit den ursprünglichen 2A Drehgestellen.







Wagen mit den 3A Drehgestellen versehen.






Detailaufnahme.




Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#16 von flowertrac , 15.07.2012 08:39

Hallo Bernd,
das sieht sehr gut aus!
Die Luxuszßüge in den 20er-Jahren hatten doch soweit ich weiß auch 3-achsige Drehgestelle.
Ich könnte mir das sehr gut unter den Teak-farbenen Darsteadwagen vorstellen... oder in Orientexpress-Lackierung.

Grüße
Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#17 von bastler ( gelöscht ) , 16.07.2012 12:09

hi...

mich würde so etwas interessiern, wie man die Lithos ( Lithogrphien ) hin bekommts, - gibt es dazu irgendwo Tips ?

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 12:09 | Top

RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#18 von Bernd Heiligs Blechle , 17.07.2012 21:07

Hallo Roland,

die Beschriftung besteht aus Decals (Nassschiebebilder) die entsprechend meinen Entwürfen, angefertigt wurden.
Die Bretterstruktur entstand durch das Aufkleben von sehr schmalen Kreppbandstreifen. Diese wurden dann mit brauner Farbe überlackiert. Nach dem abtrocknen der braunen Farben wurden die Kreppbandstreifen wieder entfernt. Fertig ist die Bretterstruktur.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#19 von kablech , 30.07.2012 09:40

Hallo Bernd,
die 3-achsigen Drehgestelle könnte ich mir auch unter Personenwagen vorstellen. Soweit ich weiß, haben vorzugsweise "gekrönte Häupter" und ähnliche sich Salonwagen bauen lassen mit 3-achsigen Drehgestellen. Bei uns hier im Badischen hatten sowohl der Großherzog als auch der Fürst zu Fürstenberg solche Wagen (Siehe Jens Freese, "Die Reisezugwagen der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen"). Was letztendlich den Ausschlag gab, sich 6 Achsen unter einen Salonwagen bauen zu lassen, weiß ich nicht. War es Geltungssucht ("Ätsch, ich fahre im 6-Achser, Du als gewöhnlicher Sterblicher nur im 4-Achser" oder "Ich hab die Kohle, mir einen 6-Achser bauen zu lassen"), war es die Laufruhe, war es die Sicherheit?

Herzliche Grüße (von einem Anhänger der Republik)
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#20 von Gerd , 30.07.2012 10:28

Ich glaube, daß ein 3-achsiges Drehgestell die Schienenstöße besser verarbeitet.
Nachdem ich im Simplon-Venedig-Orientexpress die Schienestöße auf der rechten Rheinstrecke (Güterzugstrecke) erlebt habe, weiß ich verschweißte Schienen zu schätzen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#21 von kablech , 30.07.2012 11:20

Betreffs der Wagen/Drehgestelle in Luxuszügen habe ich mal etwas geblättert in Renzo Perret "Die Geschichte der CIWL - Die Pullman-Wagen" und in Alfred B. Gottwaldt/Eduard Bündgen "Der Rheingold-Express". Ich habe nirgendwo 3-achsige Drehgestelle gefunden. Die CIWL verwendete hauptsächlich die 2-achsigen Pennsylvania- (bekannt auch als Schwanenhals- ) Drehgestelle. Die Wagen des Rheingold aus den 20er Jahren hatten 2-achsige (Görlitz III-)Drehgestelle. Allerdings gab es einen Luxuszug, der ältere Salonwagen aus dem kaiserlichen Hofzug übernommen hatte, den FD 111 und FD 112 zwischen Berlin und Hoek van Holland. Ich kann mir vorstellen, dass einige dieser Wagen 3-achsige Drehgestelle hatten, eine genauere Quelle habe ich noch nicht gefunden.
Eine interessante Sache noch: Im Bonner Haus der Geschichte steht der Salonwagen 10 205, der ursprünglich 1937 für Hermann Göring gebaut worden war. Göring wollte später (1940) einen weiteren Salonwagen mit besserer Ausstattung haben und mit einer größeren Badewanne (Wahrscheinlich war er zu fett geworden für die Wanne im 10 205). Dieser neue Wagen 10215 wurde sehr schwer und musste deshalb mit 3-achsigen Drehgestellen ausgerüstet werden.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#22 von Gerd , 31.07.2012 09:53

Ich habe mir extra das Buch "Orientexpress" gekauft, um mich über Details der wagen zu informieren.
Leider sind es hauptsächlich Übersichtsfotos schräg von vorn,
darauf konnte ich keine 3-achsigen Drehgestelle ausmachen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: 3A Drehgestelle im Tinplate Stil

#23 von Gerd , 23.09.2012 09:44

...unter meinem 35 cm PAYA-Orientexpress Speisewagen machen sich die 3-achser auch sehr gut.
ergänzt um Schleifer, um auch auf den Blockstellen beleuchtete Wagen zu haben.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


   

Blechgleis galvanisieren
Wittfeld-TW in Scaleplate

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz