Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#1 von SNCF231E , 11.09.2021 14:08

Ich habe gerade ein Modell einer französischen 230D (2C-Dampflokomotive) erworben, von der ich bereits eine Version hatte.



Das erste Modell ist ein von mir aus einem Bausatz gefertigtes 3-Schienen-Modell der braunen NORD-Version; es ist im Tinplate-Stil ohne viele Details.
Das neue Modell ist ein Fine-Scale Fulgurex-Modell der grünen SNCF-Version. Es ist sehr detailliert, einschließlich beweglicher Teile für die Innenzylinder.
Welche würdest du bevorzugen? Ich mag beides.









Die braune Lokomotive fährt mit einigen passenden Darstaed Tinplate-wagen. Die grüne Lokomotive fährt mit Elettren- und Fulgurex-Wagen.





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#2 von Es(s)bahner , 12.09.2021 10:59

Hallo Fred. Ich mag auch beides. Allerdings vermeide ich es, beides zu mischen. In Spur S gibt es ja nur noch einen Hersteller diesseits des Atlantik. Der baut feine und hübsch detaillierte Sachen. Im direkten Vergleich dazu sehen die Tinplate-Modelle dann etwas alt aus. Daher vermeide ich es, diese Modelle zusammen in einen Zug zu stellen. Und schon paßt's.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#3 von gote , 12.09.2021 11:39

Hallo Fred
Einerseitz die Achtung vor dem Alter der Modelle und der Leute die sie zustande gebracht haben.
Der Geist der Zeit, das Vergnügen derjenigen die damit gespielt haben und die Geschichte der Hände durch die das Material
im Laufe Ihres Lebens gewandert sind. Zuletzt auch noch das wir uns heute noch davon begeistern über deren Funktionalität.

Was die neuen Modelle betrifft sind die Möglichkeiten wie man die Details hervorheben kann, einfach eine Augenweide was
mittlerweile machbar ist. Auf YouTube gibt es ein super Video über die Anlage von Marcel Darphin, eine Fine Scale Anlage erster
Excell(ance. Kann ich nur jedem Modellbahn Liebhaber empfehlen.

Deshalb mein Fazit, ich mag auch beides.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Knolle und koef2
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#4 von SNCF231E , 12.09.2021 13:40

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #2
Hallo Fred. Ich mag auch beides. Allerdings vermeide ich es, beides zu mischen. In Spur S gibt es ja nur noch einen Hersteller diesseits des Atlantik. Der baut feine und hübsch detaillierte Sachen. Im direkten Vergleich dazu sehen die Tinplate-Modelle dann etwas alt aus. Daher vermeide ich es, diese Modelle zusammen in einen Zug zu stellen. Und schon paßt's.

Fahrt Frei
Steffen

Hallo Steffen,

Ich habe Züge gefahren, die beide gemischt waren. Manchmal sieht es nicht gut aus, aber öfter denke ich, dass es möglich ist. Hier eine besondere Kombination: eine Bassett Lowke Uhrwerklokomotive aus 90 Jahren mit modernen Fine-Scale Wagen von Lionheart, Dapol, Skytrex und Parkside Dundas im Garten.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer, Es(s)bahner, Knolle, koef2 und RainerL
Blechnullo hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#5 von weichenschmierer , 12.09.2021 14:29

Grüßt Euch !

Auch ich mache beides und es geht. Nur sollte die Epoche, der Maßstab (Größe) und in etwa auch thematisch die Sache passen.

Wenn z.B. in Märklin H0 die einfachen Wagen mit den "Modellwagen" und hochwertigeren Loks zusammen fahren , warum dann nicht auch in

Spur 1. Man sollte etwas sensibel die Zugbildung vornehmen und dann klappt das schon. Schade ist nur das die Maxi Sachen in Spur 1 von

Märklin für Alt Tinplate zu groß sind, das hätte man in Göppingen pfiffiger lösen können..... Habe nur zwei Fahrzeuge und diese

umgearbeitet ( Olex Kesselwagen auf Tinplate Fahrwerk und Seefische G -Wagen niedrieger und schmäler gemacht.....

@ Fred : Sehr harmonische Komposition..

Gruß
Wolfgang


koef2 findet das Top
SNCF231E, Knolle und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#6 von SNCF231E , 02.01.2022 21:51

Verschiedene Marken und Typen, Fine-Scale- oder Tinplate-Stil, in einem Zug zu kombinieren, geht das? Ich fuhr einen Zug, der von einem Tinplate-Stil Merkur SNCF 1D gezogen wurde mit ein GMP (französisch) Wagen aus Weißblech aus der Mitte der fünfziger Jahre, zwei Munier (auch französisch)"Grobmaßstab" Wagen aus Bausatz aus den sechziger Jahren und zwei neuere Elettren (italienisch) Fine-Scale Wagen:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Knolle, gote, pvmann, weichenschmierer, hundewutz, Folkwang und Eisenbahner
bulli66, Blechnullo, weichenschmierer, Folkwang und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#7 von volvospeed , 03.01.2022 02:21

Hallo zusammenn

da fang ich aber grad an zu sabbern, wo ist meine Küchenrolle


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


SNCF231E findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#8 von SNCF231E , 06.03.2022 11:06

Letzte Woche habe ich eine 90 Jahre alte Lokomotive der französischen Firma Marescot mit neueren Fine-Scale Wagen von Elettren kombiniert. Ich finde die Kombination sieht gut aus.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, S3/6, hchris, Es(s)bahner, Eisenbahner, gote, Knolle, RainerL, weichenschmierer und aus_Kurhessen
hchris, koef2, Eisenbahner und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#9 von gote , 13.03.2022 07:41

Hallo Fred
Die Lok ist ein Traum, irre was die damals schon geleistet haben.
Ich besitze auch so eine Maschine aber mein Tender ist anders.
Gruß Frank


SNCF231E findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Fine-Scale- oder Tinplate-Stil ? Ich mag beides.

#10 von SNCF231E , 23.08.2022 17:00

Ich kaufte ein paar Fine-Scale britische Pullman-Wagen und kombinierte sie im Garten mit einer Tinplate-Uhrwerk Bassett Lowke Flying Scotsman-Lokomotive.






Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, gote und Es(s)bahner
weichenschmierer, Blechnullo und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


   

Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur1
Kesselwagen Sinclair

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz