Blechgleis galvanisieren

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 25.09.2012 13:32

Ich möchte um Gottes Willen nicht mehr eine riesige Diskussion lostreten wie dies in der Vergangenheit schon hier im Forum bezüglich dieses Themas war!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich lästig falle, SOLL das Thema vom Administrator gelöscht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Doch nun zur Sache selbst: Ich habe vor vielen Jahren mal bei einem Galvanikbetrieb Blechgleis VERZINNEN (NICHT vernickeln,und so war es doch wohl auch orginal) lassen und war mit dem Ergebnis AUSSERORDENTLICH ZUFRIEDEN!!!! Die Gleise sehen einfach orginaler aus,als wenn sie vernickelt sind.Es gab nur ein einziges Problem,daß beim Betrieb mit Starkstromloks nach dem Abheben der Loks einige Isolierungen verbrannten( nicht auswaschbare Säuren und Salze) die ich dann ersetzen mußte.Als Wehrmutstropfen ist mir ein exorbitanter Preis in Erinnerung,den ich jetzt zahlenmäßig nicht mehr weiß.
Nun meine Frage ans Forum.Hat jemand in jüngster Zeit irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann sie hier mal vorstellen!!!!!!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 13:33 | Top

RE: Blechgleis galvanisieren

#2 von Blech , 25.09.2012 13:41

Wolfgang,
mal abgesehen davon, ob es sich rechnet oder nicht, hier doch meine Feststellung:
Vernickeln ist optisch näher dran am Original!
Wir haben seinerzeit vernickeln und verzinnen lassen -klare Entscheidung für das Vernickeln!
Aber dann haben wir mal gerechnet...und festgestellt, dass man auf guten Börsen und Auktionen genug sehr gute Schienen für wenig Geld bekommen kann.
Das Bearbeiten war teurer! Und die Vorarbeiten waren nicht gerade das Gelbe vom Ei...dieser Dreck!
Also, für mich und meine Freunde vom Hessischen Blechsammler-Stammtisch ist das vorbei.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Blechgleis galvanisieren

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 25.09.2012 13:49

Lieber BOTHO
Und schon haben wir die Diskussion wieder.
Ich schätze dich und Deine kompetenten,sachlich fundierten Artikel und Beiträge hier im Forum sehr und es wiederstrebt mir eigentlich Dir zu wiedersprechen denn seit ich im Forum bin kann ich eigentlich alle Deine Beträge unterschreiben,aber bei dieser Sache verstehe ich nicht daß vernickelt optisch näher am Orginal ist,wenn orginal verzinnt ist????
Ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer!! Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 13:51 | Top

RE: Blechgleis galvanisieren

#4 von Blech , 25.09.2012 14:09

Wolfgang,
du sprichst vom Original vor vielen Jahren im Neuzustand.
Das Bild wandelte sich im Gebrauch und mit den Jahren -meine nicht nur ich.
So kommt es, dass nach meiner Ansicht, die Vernickelung nun näher dran ist an der Optik der guterhaltenen Schienen.
Aber bitte, wir sind davon wieder weg und suchen lieber gute Originale. Weil eben preiswerter und dazu noch ein unbearbeitetes Original.
Damit ist das für mich kein Diskussionspunkt mehr -und ich klinke mich aus, ehe das hier zum Glaubenskrieg ausartet.
Denke bitte mal an den Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Blechgleis galvanisieren

#5 von Dornberger , 25.09.2012 22:32

Hallo Wolfgang und Botho
ich verstehe euer beider Standpunkte . Leider ist es ja so das man gute Gleise nicht unbedingt zuhauf findet .
Also wäre manchmal so eine kleine alte Galvanisierbude wünschenswert , die nicht nur nach Profit schielt , sondern
auch mal für kleines Geld jemand weiterhilft .
Wir sind eine kleine Raumausstattung und helfen den meisten mit Kleinigkeiten gerne mal . z.B. kommen immer mal wieder
Leute mit Fußballfahnen die 2 oder 3 Ösen daran brauchen um sie aufhängen zu können , oder ein Fremo-Eisenbahner hat sich
Bleikugeln für seine Wagen geholt . Das kann man nicht immer bezahlt nehmen , aber so denken leider immer weniger
und deshalb wächst die Wegwerfgesellschaft .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Blechgleis galvanisieren

#6 von Blech , 26.09.2012 08:05

Det,
die netten kleinen Galvanobuden gibt es schon langen nicht mehr.
Die sind alle an für sie unerfüllbaren Umweltauflagen gestorben.
Die heute noch existierenden Galvanofirmen haben enorm investieren müssen und sind daher kaum noch als sooo preisgünstig einzustufen. Zumindest nicht für uns Altbahner.
Das ist dem wachsenden Umweltbewusstsein geschuldet -und wer sich halbwegs was unter Galvanisieren vorstellen kann, wird das nur sehr zögerlich bedauern können.
Frage mal nach den Maßnahmen am Baugelände ehemaliger Galvanowerkstätten...was da die Kommune oder der Nachfolger/Käufer zur Bodensanierung ausgeben müssen.
Ja, alle hat zwei Seiten -wie im richtigen Leben.
Schöne Grüße
Botho
Det, übrigens, gute Schienen gibts wirklich genug! Schaue Dich mal um auf guten(!) Blechbörsen oder Auktionen.
Vielleicht besuchst ja mal unseren German Toy Market (GTM) in 63179 Obertshausen (direkt an der A3 im Rhein-Main-Gebiet), dieser (Blech-)Markt ist der älteste in
Deutschland (seit 38 Jahren) und gute Angebote findest Du dort immer. Nächster Termin ist der 28. Oktober, dann der 02. Dezember.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Blechgleis galvanisieren

#7 von Dornberger , 26.09.2012 21:44

Hallo Botho
na dann mache ich mir mal für den Blechmarkt einen Knoten ins Ohr !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


   

1-D-2 Lok in Scaleplate-Stil
Projekt Schwertransportwagen für Spur 0 im Tinplate Stil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz