Wittfeldakku Liliput Wien

#1 von Stamptrain , 23.06.2022 22:42

Nabend, diesen Wittfeld habe ich vor ein paar Jahren bei einer Geschäftsauflösung gekauft mit allerhand Papierkram uns allen Zurüstteilen für 50€

Leider hat er bei der ersten Testfart vollkommen versagt, die einzige Möglichkeit ihn schneller als Schneckentempo zu bekommen wäre Werfen gewesen

Mittlerweile hab ich den Wagen zu einer Fachwerkstatt gegeben wo er mit Teilen eines Schrottzuges von mir auf zwei Motoren mit verbesserter Stromabnahme umgebaut wurde. Der Spaß hat 30-45€ gekostet und jetzt schafft er sogar ganze Runden


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#2 von Petz , 24.06.2022 06:47

Hallo !

Ich vermute Du hattest mit dem noch die erste Ausführung erwischt bei dem die beiden Achsen unter einem der Vorbauten angetrieben wurden. Der Wittfeld wurde meiner Erinnerung nach schon bei Erscheinen von der Modellbahnpresse wegen völlig unzureichender Traktionsleistung gnadenlos verrissen; deshalb wurde später von LP das Antriebskonzept auch geändert...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 958
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#3 von Scrat , 24.06.2022 08:05

Hallo Ihr,

mein Vater und ich haben uns damals auch die erste Version (DC) angetan.
Das Geflacker der LEDs am hinteren Ende des Zugs hat genervt, an der ersten kleinen Steigung war Schluss.
Damals gab es noch Ersatzteile, also haben wir die zweite Hälfte auch mit Antrieb versehen. Seither kann er sich halbwegs vernünftig auf den Anlagen bewegen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Petz und noppes haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#4 von Ralf-Michael , 24.06.2022 08:55

Hallo in die Runde,
auch ich habe die erste Ausführung, bei mir lag damals eine Tauschachse mit Haftreifen bei, damit geht es auch, zumindest in der Ebene und leicten Steigungen .
Grüße Ralf


Petz und noppes haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2022 10:14

Hallo,
das meinige neue AC-Fahrzeug bewegte damals sich mühsam ein paar Meter auf den Gleisen, dann rauchte der elektroische FRU ab und es war Schluss damit - Rückgabe an den Händler.
Das war einer der eindeutigen Hinweise auf den Niedergang der Firma Liliput Wien und des Versuches wegen chronischer Geldknappheit mit minderwertiger Ware noch finanzielle Löcher abzudecken.
Was der alte Herr Bücherl wohl davon gehalten hat von den "Rettungsinitiativen" seines Juniors ?
Allerletzter "Knall " waren die Einheitselloks der DB, bei denen die Antriebsritzel auf den Achsen platzten.
Schade drum, aber der Konkurrent Roco lief ihnen eben den Rang ab - bessere Qualität und Alltagstauglichkeit und niedrigerer Preis....... Richard


Petz und noppes haben sich bedankt!

RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#6 von adlerdampf , 24.06.2022 10:26

Hallo zusammen,

meiner läuft inzwischen so...



Eigentlich nur die Radsätze und Radstromkontakte gereinigt und auch die Kontakte zwischen den Wagen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#7 von Petz , 24.06.2022 12:51

Zitat von sachsenstolz1918 im Beitrag #5
Allerletzter "Knall " waren die Einheitselloks der DB, bei denen die Antriebsritzel auf den Achsen platzten.
Hallo zusammen !
Das "konnten" aber viele andere Hersteller wie Bachmann, Broadway Limited, Gützold etc. genausogut bis sich mal allgemein die Erkenntnis manifestierte, daß vor allem Polyacetal für auf Wellen gepresste Zahnräder ein untaugliches Material ist.

Deutlich "bergfreudiger" wurde dann die zweite Modellauflage des Wittfeld beschrieben da dann nicht mehr das kaum belastbare Achsenpaar unter dem Vorbau sondern die gut ballastierbare Einzelachse angetrieben wurde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


noppes findet das Top
 
Petz
Beiträge: 958
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

   

Der Svt von Liliput
Br 17.5 (ex Bay S3/5, Bauart 1904) aus der Liliput 102 - Br 38.10 gebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz