Die Schürzen-Speisewagen von Liliput/Wien

#1 von Thilo , 26.05.2010 19:53

Hallo,

ihr merkt es vielleicht gerade: Ich konnte meinen Bestand an alten Liliput-Wagen ausbauen.

Von den Speisewagen der Bauart 39 habe ich inzwischen die meisten mir bekannten Varianten (und zwei "Fast-Schürzenwagen" ).


Den Anfang machte bei mir die rote Ausführung der Epoche III, der zusammen mit einen größeren Schwung Schürzenwagen auf meine Anlage rollte. Leider fehlt inzwischen der Küchenabzug, aber da werde ich noch Abhilfe schaffen.


Gestern rollten dann die beiden Epoche IV Varianten an: Zuerst einmal die normale rote Ausführung...


... und die (sehr gewöhnungsbedürftige) ozeanblau/beige Variante. Bis auf zwei sehr zerspielte und heruntergewirtschaftete Lima-D-Zugwagen (1:100) ist das übrigens mein einziger Wagen in dieser Farbgebung.

Die Entgleisung habe ich erst beim Einstellen der Bilder bemerkt.


Den Vertreter der Popfarben stellt ein erheblich neueres Märklin-Modell. Trotzdem werde ich auch da noch nach dem passenden Liliput-Modell Ausschau halten - egal ob Wien oder Bachmann.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die MITROPA-Version.

Und dann habe ich als Bonus noch zwei Fast-Schürzenwagen von Liliput/Bachmann. Beide wurden ursprünglich für die Regierungszüge des Nazi-Regimes gebaut (und kommen deshalb auch nicht in ihrer Ursprungsversion auf meine Anlage!).


Der Salon-Speisewagen für den Regierungszug unseres ersten Bundeskanzlers. Man beachte auch die Aufstellung von Tischen und Stühlen als große Tafel.

Die Dachantennen werden durch Gummibänder dargestellt, so daß sie auch einen Fehlgriff nicht übelnehmen.


Und zum Abschluß der sechsachsige Einzelgänger, der ursprünglich als Geschenk für den italienischen "Duce" gedacht war.

Auch mit seinen ursprünglichen DC-Achsen läuft er dank seiner dreiachsigen Drehgestelle sicher über wüste und schlecht verlegte Gleis- und Weichenkombinationen jeder Art.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


   

Liliput ÖBB 1040 und ein Schürzenwagen
RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz