Pop-Speisewagen Photovergleich

#1 von Thilo , 21.03.2010 12:22

Hallo,

ausgehend von dem Speiswagenvergleich im
Thread über die Märklin 24cm D-Zugwagen, habe ich mir erlaubt meine Pop-Speisewagen nach 26,4m-Vorbildern zu photographieren und zu vergleichen. Wobei meine Auswahlmöglichkeiten nicht repräsentativ sind (ich habe weder Roco/Röwa- noch Märklin-Speisewagen im Längenmaßstab 1:100).

Ich schreibe es hier im Lima-Forum, da zwei Drittel der betroffenen Wagen von Lima sind.


Den Längenmaßstab 1:110 demonstriert mein schon ziemlich mitgenommener Märklin Speisewagen (siehe auch Märklin-Popwagen-Thread).


Im Längenmaßstab 1:100 ist dieser Speisewagen von Lima (und ja, Martin. Die Kupplungen sind nicht original)


Ein bisschen zu lang für meine Knick- und Koppellandschaft ist der immerhin 316mm lange, maßstäbliche Lima-Wagen. Übrigens hat er als einziger die richtige Wagennummer 51 80 88-80 235-1.




Und ein etwas unfairer Längenvergleich zwischen 1:110 und 1:87.

Viele Grüße

Thilo

PS: Die mit abgebildete 41er diente übrigens als Abrollschutz. Für die Photos hatte ich nur ein Modul aufgestellt und die beiden Lima-Wagen drohten zwischendurch weg- und (schlimmer noch) runter zurollen.


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Pop-Speisewagen Photovergleich

#2 von TG-A Wolf , 21.03.2010 20:02

Hallo!

Klasse Vergleich der Pop-Speisewagen.
Ich bin auch ein bekennender Fan dieser Farbgebung.
Neben zwei baugleichen Lima-Speisewagen, gehört der unten abgebildete Mehano-Wagen auch zu meinem Bestand. Es handelt sich dabei um einen Startset-Wagen mit Lima-Genen. Da er keine Inneneirichtung hatte, habe ich ein wenig getrickst und die Fenster mit Transparentpapier beklebt. Der Sichtschutz besteht aus normalem Schreibpapier. Bei mir läuft der fiktive Wagen als "Quickpick"-Wagen in D-Zügen.





Gruß,
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 180
Registriert am: 02.02.2010


RE: Pop-Speisewagen Photovergleich

#3 von martin67 , 21.03.2010 20:37

Hallo,

hier habe ich schon mal was über die Vergangenheit der Mehanowagen geschrieben:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...d-zugwagen.html

Die Antwort auf diesen Beitrag ist völliger Humbug !

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

CIWLT
Der Lima BDüm

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz