CIWLT

#1 von Limafan , 22.04.2010 20:25

Hallo

Letztes Wochenende kam ich endlich dazu meine seit Jahrzehnten! nicht richtig laufende Lima-Mikado (SNCF 141R) zu reparieren.

Um die Masseverbindung wieder herzustellen muss sehr viel demontiert werden,aber jetzt läuft sie wieder





(Ein Foto von vorne sieht ziemlich aus,wegen diversen Abstürzen in der Kindheit fehlen Lampen und Vorlaufachse )

Die Probefahrt war ein prima Gelegenheit die Lima Wagen der "Compagnie internationale des wagons-lits et des grands express europeens" wieder mal zu benutzen.

Ich finde diese gehören zum Schönsten das Lima je produzierte!

Aber seht selbst:











Dieser "Fleche d'or" Wagen ist doch ein Schmuckstück!



Wir Schweizer reisten ja damals noch drittklassig in dreiachsigen Holzwagen mit klapprigen Holzbänken
Bescheidenheit ist halt eine Schweizertugend



Der Unterschied ist schon frappant.



Diese CIWLT-Wagen erinnern mich immer an den Superfilm "Mord im Orient Express" mit Sir Peter Ustinov,Sir Sean Connery,Ingrid Bergmann,Anthony Perkins und vielen anderen Persönlichkeiten aus der Filmwelt.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: CIWLT

#2 von 19er , 22.04.2010 21:09

Servas, Bruno!




Übrigens: Der "fleche d'or" ist wirklich ein Juwel!


LG aus dem Innnviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: CIWLT

#3 von martin67 , 22.04.2010 21:23

Hallo,

stimmt, das sind schöne Wagen! Lima war früher Meister im Kopieren, die Orient-Express-Wagen von dieser Firma sind leicht verkürzte Nachbauten von Pocher-Modellen!

Ich stelle mal die verschiedenen Serien der Lima CIWL-Wagen von Lima in einem eigenen Beitrag vor!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

RE: Der "Chäs-Express" und mehr...
Pop-Speisewagen Photovergleich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz