Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#1 von Limafan , 21.03.2010 20:11

Hallo zusammen

Gestern hing wiedermal dieser Wagen an der Be 4/6,dazu gibt es eine Geschichte.

Mitte der Siebziger arbeitete mein älterer Bruder in den Katakomben der Bahnpost in:



Jawohl,in Bern

Dort erklärte er mir das Original dieses Gepäckwagens.




Das besondere an diesem Wagen?

Er hat einen Briefkasten!

Kein Witz dieser Schlitz

Man durfte offiziel und ohne Scheu Briefe dadurch einwerfen.



Das war noch Dienst am Kunden,es gab auch noch Sortierwagen,während der Fahrt wurde die Post sortiert von
Menschen,nicht von Sortiermaschinen

Na ja,das waren andere Zeiten,aber dieser Liliputwagen aus dem Jahr 1976 ist immer noch sehr schön,oder?

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.223
Registriert am: 07.01.2010


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#2 von Expressler , 21.03.2010 20:42

Hallo Bruno,

wieder einmal schöne Bilder!
Dass es auch Eisenbahnwagen mit Briefkasten gab ist mir neu. Ich wusste, dass es früher in Deutschland, als die Postbusse noch gelb waren, auch welche mit Briefkastgen gab, und ich glaube in Österreich gab es das auch.
Immer wieder interessant, solche Details zu erfahren.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 01.10.2008


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#3 von Flo , 21.03.2010 20:47

Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben das dieser "Briefkasten" bei Briefmarkensammlern sehr begehrt war da im Wagen offenbar ganz besondere Stempel auf die Marke gestempelt wurden!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#4 von Limafan , 21.03.2010 20:53

Hallo Florian

Du hast recht,ich erinnere mich an die Bahnpostmarken.

Mein Vater war auch "Pöstler" und hat eine riesige Briefmarkensammlung,ich muss Ihn mal fragen.

Gruss Bruno

PSeine RBe 4/4 ist ein Erstserienmodell,nächste Woche sollte bei mir die (verbesserte) Zweitauflage eintreffen,ich werde sie dann bei Deinem Beitrag zeigen.


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.223
Registriert am: 07.01.2010


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#5 von Flo , 21.03.2010 21:00

Hallo,

ich glaub ich hab diesen Wagentyp von Roco in einer moderneren Variante!
Zumindest scheint da ein akutelles Postlogo drauf zu sein.

Da ich ja Franke bin stammt mein Wissen über die Schweizer Bahnen eigentlich nur aus Büchern, werden aktuell denn noch diese Postwagen in der Schweiz verwendet?

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#6 von Limafan , 21.03.2010 21:19

Hallo Florian

Nein,die fahren schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr,leider

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.223
Registriert am: 07.01.2010


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#7 von martin67 , 21.03.2010 21:52

Hallo,


Modellbaujahr 1976? Bist Du Dir sicher? Ich meine, es war nicht vor 1980, als diese Wagenserie rauskam!

Trotzdem, sehr interessant!!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.290
Registriert am: 17.06.2007


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#8 von Flo , 21.03.2010 21:57

ich denke ich werde wenn ichs schaffe morgen mal ein Bild meines Postwagens im Roco Bereich posten.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#9 von Sabello ( gelöscht ) , 22.03.2010 06:43

Vom Autor gelöscht.


Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:10 | Top

RE: Liliput SBB Gepäckwagen DZ

#10 von Limafan , 22.03.2010 12:23

Hallo

@Martin: Kann auch 1980 sein,meine Angaben stützen sich auf diese Seite

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/m.../ch/sbb_p_d.htm

Unten bei HO Liliput DZ Leichtstahl steht 1976.

Ich kaufte mein Leichtstahlset vor ein paar Jahren an einer Börse.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.223
Registriert am: 07.01.2010


   

Die Schürzen-Speisewagen von Liliput/Wien
Liliput WRm der SBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz