Liliput Wien 38 3832

#1 von hansw49 , 25.08.2023 16:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Beste , ik heb deze loc gekocht op EBAY.de en volgens de verkoper een uniek exemplaar in de kleur groen .

Als ik in modelbauwiki.de kijk staat hij daar onder artikelnummer 10200 beschreven in de kleur zwart/rood en niet in de kleur groen .

Verder ontbreken de remmen en windleiplaten bij deze loc

Weet iemand of Liliput dit exemplaar eenmalige heeft uitgegegen

Mvg Hans

PS zie foto


hansw49  
hansw49
Beiträge: 2
Registriert am: 25.08.2023


RE: Liliput Wien 38 3832

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 25.08.2023 18:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Grüß Gott und wohlan in unserem schönen Forum,
ich habe deinen Text einmal mit Google übersetzt, sonst verstehen wir hier nur Bahnhof. Bitte, bitte schreibe Deutsch, da sich durch solche zwielichtigen Übersetzungsmethoden Missverständnisse einschleichen und viele womöglich gar keine Antwort schreiben werden!

Zitat von hansw49 im Beitrag #1

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diese Lokomotive am EBAY.de gekauft und sie ist laut Verkäufer ein Unikat in der Farbe Grün.

Wenn ich in modelbauwiki.de schaue, ist es dort unter der Artikelnummer 10200 in der Farbe schwarz/rot und nicht in der Farbe grün beschrieben.

Des Weiteren fehlen bei dieser Lok die Bremsklötze und Windleitbleche.

Weiß jemand, ob Liliput dieses Exemplar einmalig anfertigte?

Mvg Hans

PS siehe Bild


Nun, die 102 00 ist auch die schwarze Epoche III Variante mit Windleitblechen der Bauart Wagner. In der braungrünen KPEV-Ausführung gab es die P8 als Artikel 102 90, vielleicht liegt deine im falschen Karton oder es wurde ein anderes "Oberteil" auf ein DB-Fahrwerk gesetzt. Dass die grüne Lok keine Windleitbleche hat, ist aber vorbildgerecht. Und die fehlenden Bremsklötze sind leider bei der Erstausführung hinzunehmen - erst in den 1970ern hat Liliput der P8 diese, zusammen mit anderen Frontlampen, spendiert.

Mein Tip wäre, du hast schlicht eine 102 90, also Epoche I, P8, gekauft.

Liebe Grüße in den Norden aus Oberbayern und viel Freude in dem Forum

P.S.: Ich sehe kein Bild


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Liliput Wien 38 3832

#3 von hansw49 , 25.08.2023 19:36

Beste , danke fuhr ihre reactie
Ich kan die foto nicht senden ich habe diese meldung :

Si e dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten postendlichen grusse
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png

Auf der loc steht type 38 3832 und ich habe drei Dome , die P8 habe 2 DROME und Bremsen und Windleien glaube ich

Mvg Hans


hansw49  
hansw49
Beiträge: 2
Registriert am: 25.08.2023

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Liliput Wien 38 3832

#4 von BahnhofVollrathsruhe , 27.08.2023 13:07

Hallo Hans,

die P8 ist mit ihren verschiedensten Ausführungen eine nahezu unendliche Geschichte. Fakt ist eins, dass die Windleitbleche erst zu DR Zeiten Stück für Stück angebaut wurden, aber auch nicht gleich bei allen, aber nicht in der Epoche 1.

Es gibt P8 mit zwei oder drei Domen. Die Zweidomigen hatten Niedrigspeisung, das wurde mal umgebaut, man sieht noch die alten Flansche. Die Speisedome kamen beim Umbau auf andere Pumpen runter.

Ab den 1950/60er Jahren erhielten eine große Stückzahl an P8 der DR Gieslejektoren. Ebenfalls wurden manche auf Wittebleche umgebaut. Ebenfalls gab es P8 mit dem großen Tender der P10. Die Führerhäuser waren auch unterschiedlich, es gab drei Ausführungen.

(Zum Bereich der DB mögen bitte andere berichten, die davon mehr Ahnung haben...)

Die letzten P8 der DR veranstalten 1972 eine Abschiedsfahrt ab Bautzen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9281142
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...279842,page=all
https://www.tt-board.de/forum/threads/so...itz-1972.57855/

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47525.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47524.jpg
https://www.lokomotive-fachbuchhandlung..../1-027812in.jpg

Hier sieht man schön die Unterschiede der beiden Loks.

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 177
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Liliput Wien 38 3832, Abschiedsfahrt BR 38 DR

#5 von Skl , 01.09.2023 11:16

Hallo allerseits, Vielen Dank für die verlinkten Bilder und die Informationen.

Den Beitrag im Modelleisenbahner habe ich damals verschlungen und noch nie eine P8 bewusst gesehen. (heute erinnere ich mich daran, im Bw Leipzig West standen immer einige dieser unverwechselbaren Loks, zuletzt abgestellt. Irgendwann war der Sonderzug in Artern plötzlich mit der 1182 bespannt.

Wer kann mir eigentlich mal die Sache mit den drei unterschiedlichen Dachformen der Preußenloks erklären? Ich dachte immer, bei Preußens ist alles einfach, billig, gut, d.h. standardisiert und zweckmäßig.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Liliput Wien 38 3832, Abschiedsfahrt BR 38 DR

#6 von Ronaldchen , 05.09.2023 09:26

Hallo,

in grün und nummer endend mit 90 : ist eine Belgische Lok reihe 64 - P8 von Liliput ... Sonderserien für Dacker und Jocadis, einige wurden Lokal nachbehandelt, dann meist nur mit Klebe-etikett auf standard Box.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2012


   

Liliput 222 00 - Teleskophaubenwagen
Liliput 230 B (Bausatzwagen) - offener Viehtransporter der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz